SirSpencer
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich eine neue Workstation, in der ein Threadripper 3970x werkelt. Soweit so gut, es funzt auch alles. Nur ist mir aufgefallen, dass die AIO Wakü alle paar Sekunden stark aufdreht und dann wieder abschwächt und das schon im ganz normalen Windows-Betrieb ohne auch nur ansatzweise Beanspruchung der CPU. Also habe ich die Werte mal gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Frequenz der CPU ständig stark schwankt, von 3.000 Mhz auf 4.200 Mhz und wieder zurück und die Temperatur sich entsprechend ständig ändert. Von 35 Grad auf 55 Grad. Kein Wunder das der Lüfter da ständig hoch dreht. Diese Schwankungen kommen mir dann doch etwas seltsam vor, oder soll das so sein? Hier mal mein System:
be quiet! DarkBase 900 rev2
Threadripper 3970x
Gigabyte TRX40 Aorus Extreme
2x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 Dual Kit
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming x Trio
Enermax LiqTech TR4 II 360mm
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2x 1000GB Corsair Force Series MP600
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Spence
seit ein paar Tagen habe ich eine neue Workstation, in der ein Threadripper 3970x werkelt. Soweit so gut, es funzt auch alles. Nur ist mir aufgefallen, dass die AIO Wakü alle paar Sekunden stark aufdreht und dann wieder abschwächt und das schon im ganz normalen Windows-Betrieb ohne auch nur ansatzweise Beanspruchung der CPU. Also habe ich die Werte mal gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Frequenz der CPU ständig stark schwankt, von 3.000 Mhz auf 4.200 Mhz und wieder zurück und die Temperatur sich entsprechend ständig ändert. Von 35 Grad auf 55 Grad. Kein Wunder das der Lüfter da ständig hoch dreht. Diese Schwankungen kommen mir dann doch etwas seltsam vor, oder soll das so sein? Hier mal mein System:
be quiet! DarkBase 900 rev2
Threadripper 3970x
Gigabyte TRX40 Aorus Extreme
2x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 Dual Kit
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming x Trio
Enermax LiqTech TR4 II 360mm
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2x 1000GB Corsair Force Series MP600
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Spence