3D Audio über KH, Fragen zu dolby atmos u. dts:x headphone Format auf Konsolen.

Suspektan

Captain
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Gewisse Spiele bieten 3d Audio für die KH Wiedergabe, einige verwenden ihren eigenen Binaurilisierer/ Spatialiser, andere dts:x oder dolby atmos for headphones.
Falls letztere, muss man doch die Lizenz dazu auf der xbox erwerben, richtig?
Oder benötigt man diese lediglich für entsprechende Filme bzw. als "Upmixer"?
Unterstützen die Spiele dann dts:x/ dolby atmos oder explizit dts:x for headphones/ dolby atmos headphones?
Auf der playstation 5 begegnet man keinen atmos/dts:x Formaten in Spielen und erhält stets freies 3d Audio für Kh?
 
Dolby musst Du kaufen, das ist richtig. Und bei der XBox hat mir mein Verstärker auch direkt Atmos angezeigt.
Spiele sind ja quasi dafür gemacht, um Atmos direkt zu erstellen, weil der Klang vom Spiel direkt erzeugt wird. Es hat ja auch funktioniert, ich kann dir aber nicht sagen, ob die Xbox alle Quellen dann hochrechnet
 
Welche Audioformate wie unterstützt werden, solle man direkt vom Hersteller erfahren. Die PS5 unterstützt nun offiziell Dolby Atmos, wie genau weiß nur Sony. Zaubern kann niemand, Spiele sollten also das gewünschte Tonformat unterstützten. Und genau deswegen benötigt man am PC und Konsolen die jeweilige Anwendung.
 
Also ich spreche eigentlich von dolby atmos for headphones und dts:x headphones, nicht dolby atmos und dts:x.
Benötigt man dann stets die Lizenz oder kann ein Spiel auch dts:x headphones/ dolby atmos headphones selbst integrieren?
Bei Inhalten mit dts:x (existiert auf der ps5 glaube ich nicht) und dolby atmos gehe ich davon aus, dass eine aktive dts:x headphone/ dolby atmos headphone Einstellung entsprechend das 3d audio Signal in die headphone Variante umrechnet.
Auf der ps5 existieren die dolby atmos/ dts:x headphone Varianten nicht, aber die Spiele bringen von sich aus 3d Audio mit?
Also als Beispiel resident evil 2, was dts:x headphone unterstützt auf der xbox, benötigt die entsprechende dts:x headphone Lizenz (ca. 20€), während auf der ps5 man auf dts:x headphone verzichten muss, was dank deren eigenem (kostenlosen) 3d Audio aber kaum einen Nachteil darstellt?
Würde ja bedeuten, dass man auf der xbox erst ne Lizenz für das KH 3d Audio erwerben muss, um vergleichbaren Raumklang wie mit der ps5 per kh zu erhalten.
Ok, die xbox bietet windows sonic, was mich aber nicht zu überzeugen weiß.
 
XX for headphones muss immer eine Lizenz haben. Wenn ein Spiel es integriert hat, dann benötigt man keine Lizenz.
Die Tempest 3D Audio Engine der PS5 ist eine Eigenentwicklung, glaube ich. Zwischen den ganzen 3D-Audiolösungen gibt es hörbare Unterschiede. Letztendlich muss man selber hören, was man mag.

Die Sound Blaster USB Soundkarten können auch alle neben der PS4 auch an der PS5 betrieben werden, für noch besseres Audio für Kopfhörer. X3/X4 sowie das G6 und weitere.

https://de.creative.com/p/sound-blaster
 
Mircosfot schrieb:
Wenn ein Spiel es integriert hat, dann benötigt man keine Lizenz.
Also ein Spiel kann z.B. dolby atmos for headphones integriert haben und dann benötigt man die Lizenz nicht?
Oder integrieren Spiele nur die Versionen ohne headphones und für die headphone Variante braucht man daher immer die Lizenz?
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Die Sound Blaster USB Soundkarten können auch alle neben der PS4 auch an der PS5 betrieben werden, für noch besseres Audio für Kopfhörer. X3/X4 sowie das G6 und weitere.
Aber nicht über xbox z.B., da deren usb Anschluss ja nicht die gängigen usb Audioprofile uac1/2 unterstützt
creative sxfi nutze ich bereits, wobei selbst die ps5 nur stereo bzw. Dual channel über usb ausgeben kann und daher die virtualizer der soundkarten auch nur auf ein stereosignal zurückgreifen können
 
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