3D-Bilderwürfel erstellen

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9.142
Servus!

Ich würde gern einen 3D-Würfel wie hier erstellen:
142_1-249x240.png

Für die drei sichtbaren Flächen würde ich gern selbst Bilder auswählen können und die Perspektive noch anpassen können. Probiert habe ich es mit Office 2016 (kann bei den 3D-Effekten irgendwie nur für eine Seite das Bild wechseln) und (lacht mich nicht aus) mit dem guten alten Google Sketchup (lief auch nicht so).
Hat jemand einen Tipp für mich? Vorzugsweise für Linux, aber Windows geht auch.
 
Mir fällt da Blender spontan ein, nur ist das Programm etwas komplex und braucht ein wenig Einarbeitsungszeit.
 
@Fujiyama Ja, Blender wäre sicher etwas Overskill.

@madmax2010 Nein, am Ende soll eine einfache 2D-Grafik rausspringen.
 
In Windows ist das sogar ziemlich einfach, wenn es nur ums Erstellen geht:
  • Paint 3D öffnen
  • dort einen Würfel erstellen (gewünschte Grundfarbe)
  • dann per "Aufkleber" --> eigene Aufkleber das/die gewünschte(n) Grafiken auf den Würfel ziehen (die gehen auch ums Eck herum)
  • Ansicht ausrichten und 2D-Grafik erstellen (notfalls per Screenshot)
Funktioniert, ob es das Gewünschte in der Qualität abbildet...musst du wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hab eine Anleitung für Gimp gefunden:
oder auch mit Gimp-GAP:
aber noch nicht angeschaut. Grundsätzlich sollte das fast jede Bildbearbeitung können, Blender ist warscheinlich trotzdem am besten, sofern du eine Anleitung genau dafür findest.

Ansonsten könnte man in KDE den Compiz-Cube (oder Fedora Mate-Compiz live Disk) mit BGs aktivieren und einen Screenshot davon machen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@netzgestaltung Danke, Gimp wäre so meine Notlösung geworden, weil ich damit echt langsam bin.
Die Lösung von @madmax2010 ist für mich perfekt, da ich sowieso noch 3D-Achsen brauche und die auch auch gleich nach meinen Vorstellungen programmieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben