3D Bluray player an 3D Monitor anschließen? welcher HDMI anschluss?

XHitcher1

Banned
Hallo ich habe folgendes Experiment vor, und wollte von euch wissen was der Unterschied zwischen HDMI und HDMI 1.4 ist?...

Ich möchte nämlich diesen *3D Monitor * von AOC kaufen dieser hat *HDMI* genaueres steht aber nicht dabei welche HDMI version es ist.

http://www.amazon.de/AOC-Style-D275...3?s=aps&ie=UTF8&qid=1359677722&sr=1-3-catcorr

Und möchte an diesen Monitor einen Bluray Player Anschließen um 3D filme zu schauen.

Zur Auswahl habe ich diese Bluray 3D Player genommen, da sie in der Preisspanne biss 80 euro sein sollten, nur welcher ist der Beste?

http://www.amazon.de/dp/B006QKJ1BC/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B006QKJ1BC

http://www.amazon.de/dp/B007PBNHLG/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B007PBNHLG

http://www.amazon.de/dp/B007H86ZRA/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B007H86ZRA

http://www.amazon.de/dp/B007K81UEK/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B007K81UEK

Letzterer hat z.b HDMI (1.4) anschluss, bei meinem 3D Monitor steht allerdings nur *HDMI* dabei könnte ich diesen Player trotzdem mit meinem Monitor verbinden und guten 3D effekt genießen?

Ich möchte damit z.b *imax* dokumentationen in 3D schauen oder animationsfilme, der Monitor soll *passives 3D* haben steht in der Beschreibung.

Also meine 3 Fragen:

1. Welchen der 3D bluray player brauch ich? welcher hat den BESTEN 3D effekt?
2. hat der ausgewählte monitor auch hdmi 1.4 und ist dass überhaupt wichtig? kann ich auch ein hdmi 1.4 player mit normalem HDMI anschließen?
3. geht es überhaupt 3D zu schauen mit 3d player und 3D monitor kommbiniert?

danke euch (;

XHitcher1 schrieb:
1. Welchen der 3D bluray player brauch ich? welcher hat den BESTEN 3D effekt?
Keiner der Player hat den "besten 3D-Effekt" ;) . Auf einer Blu-ray3D sind IMMER linke und rechte Ansicht gespeichert - JEDER der genannten Player decodiert dementsprechend GENAU DIE SELBE(!) linke und rechte Ansicht von dieser Blu-ray3D. Also gibt's auch keinen Unterschied beim 3D-Effekt... einzig einen bei der Ausstattung und den Funktionen der Player.

Ach ja:
Es besitzen übrigens ALLE Blu-ray3D-Player einen HDMI-1.4-Ausgang. Denn erst in den HDMI-1.4-Spezifikationen ist festgelegt, wie ein 3D-Bild per HDMI übertragen werden soll.

XHitcher1 schrieb:
2. hat der ausgewählte monitor auch hdmi 1.4
Laut diverser Verkaufs- und Testseiten: ja.

XHitcher1 schrieb:
und ist dass überhaupt wichtig?
Wenn du einen Blu-ray3D-Hardware-Player direkt anschließen willst: ja.

XHitcher1 schrieb:
kann ich auch ein hdmi 1.4 player mit normalem HDMI anschließen?
Ja. Dann hast du aber kein 3D.

XHitcher1 schrieb:
3. geht es überhaupt 3D zu schauen mit 3d player und 3D monitor kommbiniert?
Ja, das sollte klappen. Allerdings musst du dir Gedanken darüber machen, wie du dann den Ton hören willst - den schließlich kann der Monitor den per HDMI übertragenen digitalen Ton weder decodieren noch ausgeben. Das bedeutet, dass du dir z.B. einen HDMI-1.4-tauglichen AV-Receiver dazwischen hängst, der das Bildsignal durchschleifen und den Ton decodieren + ausgeben kann... oder beim Blu-ray3D-Player darauf achtest, dass er den Ton separat per SPDIF- oder sogar per analogem Ausgang ausgeben kann.

Tom Keller schrieb:
Keiner der Player hat den "besten 3D-Effekt" ;) . Auf einer Blu-ray3D sind IMMER linke und rechte Ansicht gespeichert - JEDER der genannten Player decodiert dementsprechend GENAU DIE SELBE(!) linke und rechte Ansicht von dieser Blu-ray3D. Also gibt's auch keinen Unterschied beim 3D-Effekt... einzig einen bei der Ausstattung und den Funktionen der Player.

Ach ja:
Es besitzen übrigens ALLE Blu-ray3D-Player einen HDMI-1.4-Ausgang. Denn erst in den HDMI-1.4-Spezifikationen ist festgelegt, wie ein 3D-Bild per HDMI übertragen werden soll.

Laut diverser Verkaufs- und Testseiten: ja.

Wenn du einen Blu-ray3D-Hardware-Player direkt anschließen willst: ja.

Ja. Dann hast du aber kein 3D.

Ja, das sollte klappen. Allerdings musst du dir Gedanken darüber machen, wie du dann den Ton hören willst - den schließlich kann der Monitor den per HDMI übertragenen digitalen Ton weder decodieren noch ausgeben. Das bedeutet, dass du dir z.B. einen HDMI-1.4-tauglichen AV-Receiver dazwischen hängst, der das Bildsignal durchschleifen und den Ton decodieren + ausgeben kann... oder beim Blu-ray3D-Player darauf achtest, dass er den Ton separat per SPDIF- oder sogar per analogem Ausgang ausgeben kann.

Ok ich Danke dir erstmal RECHT HERZLICH für die vielen tipps (;

Nun aber noch ein Paar Fragen.

Frage 1: welcher der 4 oben geposteten 3D player ist der BESTE? was würdest du sagen?
Frage 2: Den ton kann ich doch über den Sound ausgang meines Monitors bekommen oder? zumindest der AOC FULL HD monitor den ich gerade hab hat einen sound ausgang, und am wochenende haben wir mit einem normalen bluray player dort erst eine bluray geschaut und zusätzlich dann meine Trust boxen über *3mm klinke* an den monitor angeschlossen und hat perfekt geklappt, auch die kombi mit usb soundboxen die in der pc soundkarte steckten klappte wunderbar (muss hald pc in der zeit laufen) geht dass hier nicht?

Frage 3: wie ist *passives 3D* ich hab bei den amazon berichten gelesen dass es ERSTAUNLICH gut wäre und bei einigen spielen und filme sogar ein haufen popus den leuten entgegenflogen (und dass ist mir dass WICHTIGSTE am 3D) die popouts (; ...

Mein Ziel: Ich möchte einen Guten 3D player (aber keinen Perfekten für 300 euro) einfach einen normal guten der 3D anständig wiederspielt, und einen Guten aber nicht Perfekten 3D monitor der popouts gut darstellt (; ...

Mein Ziel damit ist es *tierdokus von IMAX oder andren herstellern zu schauen* und ev mal just for fun (auf dauer nicht da dass meine augen zu sehr stresst) 3D games zocken nur um mal dass erlebnis zu haben wie es so in 3D ist, dauerhaft brauch ich dass aber nicht.

Den Monitor von AOC den ich hier postete wurde ich auch als 2t monitor nur verwenden und er käme nur zum filme schauen im einsatz (z.b am aktuellen monitor von jetzt chatte ich ) und an dem 3D monitor wurden dann nebenbei filme laufen, nicht nur 3D filme auch normale und dvd filme... geht das?

Und lohnt sich dass? oder gibts für die effekte die ich will auch ein billigeren Monitor?

danke dir.

XHitcher1 schrieb:
Frage 1: welcher der 4 oben geposteten 3D player ist der BESTE? was würdest du sagen?
Der beste für mich, oder der beste für dich :p ? Ich würde für mich wahrscheinlich den billigsten nehmen und dann über dessen Makel hinwegsehen (müssen) - allen anderen empfehle ich aber, vorher Tests und Käufer-Meinungen der Geräte zu studieren und abzuwägen, was man an Extras braucht und was nicht.

XHitcher1 schrieb:
Frage 2: Den ton kann ich doch über den Sound ausgang meines Monitors bekommen oder? zumindest der AOC FULL HD monitor den ich gerade hab hat einen sound ausgang, und am wochenende haben wir mit einem normalen bluray player dort erst eine bluray geschaut und zusätzlich dann meine Trust boxen über *3mm klinke* an den monitor angeschlossen und hat perfekt geklappt, auch die kombi mit usb soundboxen die in der pc soundkarte steckten klappte wunderbar (muss hald pc in der zeit laufen) geht dass hier nicht?
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass per HDMI der Ton in digitaler Form (unkomprimiert oder komprimiert) ausgegeben wird und dass es auch Monitore mit D/A-Wandler gibt, die zumindest unkomprimierten digitalen Ton analog in Stereo ausgeben können.

Beim D2757PH steht aber im Handbuch nichts weiter dazu drin - und da ich ihn nicht kaufen werde, um es für dich zu testen, weiß ich halt nicht, wie das bei ihm ist ;) .

XHitcher1 schrieb:
Frage 3: wie ist *passives 3D* ich hab bei den amazon berichten gelesen dass es ERSTAUNLICH gut wäre und bei einigen spielen und filme sogar ein haufen popus den leuten entgegenflogen (und dass ist mir dass WICHTIGSTE am 3D) die popouts (; ...
Popouts hängen aber vom Quellmaterial (sprich: z.B. dem Film) ab ;) . Damit sie gut zur Geltung kommen, sind allerdings zwei Faktoren wichtig:
  1. Wie gut funktioniert die Bildtrennung zwischen linker und rechter Ansicht(?) - und da nehmen sich ein guter passiver und ein guter aktiver 3D-Monitor eigentlich nichts.
  2. Wie groß ist das Bild(?) - und hier gilt eigentlich: je größer, desto besser. Schließlich werden die meisten 3D-Filme von der Tiefenwirkung her für die große Kinoleinwand konzipiert.

Tom Keller schrieb:
Der beste für mich, oder der beste für dich :p ? Ich würde für mich wahrscheinlich den billigsten nehmen und dann über dessen Makel hinwegsehen (müssen) - allen anderen empfehle ich aber, vorher Tests und Käufer-Meinungen der Geräte zu studieren und abzuwägen, was man an Extras braucht und was nicht.

Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass per HDMI der Ton in digitaler Form (unkomprimiert oder komprimiert) ausgegeben wird und dass es auch Monitore mit D/A-Wandler gibt, die zumindest unkomprimierten digitalen Ton analog in Stereo ausgeben können.

Beim D2757PH steht aber im Handbuch nichts weiter dazu drin - und da ich ihn nicht kaufen werde, um es für dich zu testen, weiß ich halt nicht, wie das bei ihm ist ;) .

Popouts hängen aber vom Quellmaterial (sprich: z.B. dem Film) ab ;) . Damit sie gut zur Geltung kommen, sind allerdings zwei Faktoren wichtig:
  1. Wie gut funktioniert die Bildtrennung zwischen linker und rechter Ansicht(?) - und da nehmen sich ein guter passiver und ein guter aktiver 3D-Monitor eigentlich nichts.
  2. Wie groß ist das Bild(?) - und hier gilt eigentlich: je größer, desto besser. Schließlich werden die meisten 3D-Filme von der Tiefenwirkung her für die große Kinoleinwand konzipiert.

Ok wenn ich aber direkt vor dem AOC 3D monitor sitze dann sollte ich auch an einem 27 zoll popouts erleben oder?

Und noch ne frage, ich hab mir jetzt den 3D Player geholt, gibt der die 3D auflösung schlechter wieder wie die andren oder gleich?

http://www.amazon.de/dp/B006QKJ1BC/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B006QKJ1BC

ist zwar ein no name produkt aber hab gelesen dass er gut wäre ): aber kp was sagst du?

Ja dass ist klar dass du dir nicht wegen mir den Monitor kaufst :D aber normal sollte der ton über angeschlossene boxen ja auch gehen oder nicht?

was für alternativen bleiben mir falls es nicht geht? also der player den ich hier kaufte hat 2 verschiedene sound ausgänge steht zumindest bei *geizhals* so drinnen.

danke dir.

XHitcher1 schrieb:
Und noch ne frage, ich hab mir jetzt den 3D Player geholt, gibt der die 3D auflösung schlechter wieder wie die andren oder gleich?
Also da auf einer Blu-ray3D üblicherweise das Video in FullHD vorliegt, würde es eigentlich keinen Sinn machen, wenn ein Blu-ray3D-Player die Auflösung runter skaliert - also behaupte ich mal: nein, der gibt die nicht schlechter wieder ;) .

Allerdings hast du bei einem passiven FullHD-3D-Monitor/Fernseher im 3D-Betrieb einen vertikalen Auflösungsverlust. Das ist technikbedingt - denn die ungeradzahligen Bildzeilen werden schließlich für die linke Ansicht genutzt und die geradzahligen für die rechte -> so steht halt für jedes Auge nur die halbe vertikale Auflösung im 3D-Betrieb zur Verfügung. Das klingt aber schlimmer, als es in der Praxis aussieht. Wenn dich das trotzdem verunsichert, dann empfehle ich dir, mal in einem Geschäft einen beliebigen passiven 3D-Monitor oder -Fernseher zu testen - um dir ein eigenes Bild zu machen.

XHitcher1 schrieb:
Ok wenn ich aber direkt vor dem AOC 3D monitor sitze dann sollte ich auch an einem 27 zoll popouts erleben oder?
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob du weit entfernt vor einer Leinwand mit vielleicht 20m Diagonale sitzt, oder 30cm vor einem 27' Bildschirm. Frag mich nicht nach dem Grund - das hatten hobbymäßige 3D-Filmer mal irgendwo (ich glaube: auf StereoForum.org!?) erklärt... und das klang da jedenfalls auch ganz logisch :D .

Außerdem solltest du sowieso nicht ZU nah vor dem Monitor sitzen, sonst erkennst du die durch die Brillengläser "ausgelöschten" Bildzeilen zu deutlicher.

XHitcher1 schrieb:
Ja dass ist klar dass du dir nicht wegen mir den Monitor kaufst :D aber normal sollte der ton über angeschlossene boxen ja auch gehen oder nicht?
Wie gesagt: ich weiß es nicht... und enthalte mich daher der Antwort ( <- besser, als was falsches zu sagen ;) ).

XHitcher1 schrieb:
was für alternativen bleiben mir falls es nicht geht?
Wie schon geschrieben: ein HDMI-1.4-kompatibler A/V-Receiver wäre z.B. möglich, der dann den Ton decodiert und ausgibt... das Bild aber an den Monitor weitergibt.

Tom Keller schrieb:
Also da auf einer Blu-ray3D üblicherweise das Video in FullHD vorliegt, würde es eigentlich keinen Sinn machen, wenn ein Blu-ray3D-Player die Auflösung runter skaliert - also behaupte ich mal: nein, der gibt die nicht schlechter wieder ;) .

Allerdings hast du bei einem passiven FullHD-3D-Monitor/Fernseher im 3D-Betrieb einen vertikalen Auflösungsverlust. Das ist technikbedingt - denn die ungeradzahligen Bildzeilen werden schließlich für die linke Ansicht genutzt und die geradzahligen für die rechte -> so steht halt für jedes Auge nur die halbe vertikale Auflösung im 3D-Betrieb zur Verfügung. Das klingt aber schlimmer, als es in der Praxis aussieht. Wenn dich das trotzdem verunsichert, dann empfehle ich dir, mal in einem Geschäft einen beliebigen passiven 3D-Monitor oder -Fernseher zu testen - um dir ein eigenes Bild zu machen.

Es ist trotzdem ein Unterschied, ob du weit entfernt vor einer Leinwand mit vielleicht 20m Diagonale sitzt, oder 30cm vor einem 27' Bildschirm. Frag mich nicht nach dem Grund - das hatten hobbymäßige 3D-Filmer mal irgendwo (ich glaube: auf StereoForum.org!?) erklärt... und das klang da jedenfalls auch ganz logisch :D .

Außerdem solltest du sowieso nicht ZU nah vor dem Monitor sitzen, sonst erkennst du die durch die Brillengläser "ausgelöschten" Bildzeilen zu deutlicher.

Wie gesagt: ich weiß es nicht... und enthalte mich daher der Antwort ( <- besser, als was falsches zu sagen ;) ).

Wie schon geschrieben: ein HDMI-1.4-kompatibler A/V-Receiver wäre z.B. möglich, der dann den Ton decodiert und ausgibt... das Bild aber an den Monitor weitergibt.

OK was kostet so ein resiver im billigsten Falle?

Und nun hab ich doch noch eine frage den heute kam mein Bluray 3D player von Huala an, und mein AOC 27 Zoll Full HD 3D monitor (;

Nun hab ich aber ein Problem, oder ich mach mir nur selber eins.

Dass möchte ich nun von dir wissen.

Also beim AOC 27 zoll 3D Monitor klappte alles Perfekt hab ihn neben meinem AOC 27 Zoll Full HD 2ms Monitor als 2ten Monitor problemlos über HDMI angeschlossen (Mit dem HDMI kabel dass der Lieferung beilag) HDMi in monitor gesteckt und HDMI in PC gesteckt in meine HD 7870 , 2GB, Shappire Grafikkarte.

Nun hab ich aber den Bluray 3D Player ausgepackt, und dort waren nur *TV stecker dabei* also die runden in rot , gelb, weiß etc, und eine Fernbedienung inklusive Batterien, leider war dort kein HDMI kabel dabei obwohl der Bluray player laut *geizhals* über HDMI 1.4 verfügt.

Nun meine Frage, da ich kein HDMI kabel dabei hatte, aber grad auch kein Geld für ein HDMI 1.4 kabel habe, wollte ich fragen ob ich den Bluray player auch mit meinem HDMI kabel von meinem BenQ 24 Zoll Full HD 2ms Monitor anschließen kann dass dort mitgeliefert wurde als ich diesen vor 5 monaten bei notebooksbilliger.de bestellte?

Mein Bluray player hat ja laut angaben von geizhals ein 1.4 anschluss, aber woher weis ich ob dass von BenQ beigelegte HDMI kabel auch ein HDMI 1.4 kabel ist ? ):

XHitcher1 schrieb:
Mein Bluray player hat ja laut angaben von geizhals ein 1.4 anschluss, aber woher weis ich ob dass von BenQ beigelegte HDMI kabel auch ein HDMI 1.4 kabel ist ? ):
Dass ein HDMI-Kabel ein HDMI-1.4-taugliches Kabel ist, sieht man üblicherweise nur am Aufdruck "High Speed HDMI Cable" auf der Verpackung oder eventuell(!) auf dem Kabel selbst. Wenn die Verpackung nicht vorhanden und das Kabel selbst unbedruckt ist, dann hilft halt nur: ausprobieren! Kaputt gehen kann da üblicherweise nichts - aber wenn es kein "High Speed" Kabel ist, dann wird damit auch kein 3D-Bild übertragen.

Tom Keller schrieb:
Dass ein HDMI-Kabel ein HDMI-1.4-taugliches Kabel ist, sieht man üblicherweise nur am Aufdruck "High Speed HDMI Cable" auf der Verpackung oder eventuell(!) auf dem Kabel selbst. Wenn die Verpackung nicht vorhanden und das Kabel selbst unbedruckt ist, dann hilft halt nur: ausprobieren! Kaputt gehen kann da üblicherweise nichts - aber wenn es kein "High Speed" Kabel ist, dann wird damit auch kein 3D-Bild übertragen.

Ok dass mitgelieferte Kabel von dem AOC 27 Zoll 3D Monitor wird ja wohl HDMI 1.4 sein oder? sonst wär es ja kein 3D Monitor oder?...

was kostet so ein 1.4 hdmi kabel?

Und der 3D Monitor hat auch HDMI 1.4 anschluss normalerweise oder nicht?

Und kann ich meinen Bluray player gleich direkt an den 3D Monitor anschließen? so dass ich quasi den Monitor nicht in pc einstecken muss zum bluray schauen sondern nur in den 3D bluray player und hald stromsteckdose? (;

XHitcher1 schrieb:
Ok dass mitgelieferte Kabel von dem AOC 27 Zoll 3D Monitor wird ja wohl HDMI 1.4 sein oder?
Ist anzunehmen.

XHitcher1 schrieb:
was kostet so ein 1.4 hdmi kabel?
Von ca. 2,-€ (für ein 1,5m langes No-Name-Produkt) bis zu ca. 400,-€ (für ein vierfach abgeschirmtes 20m-Kabel mit goldenen Kontakten und versilberten Kupferleitungen von Markenhersteller Oehlbach):

http://www.idealo.de/preisvergleich...ortKey=price&q=hdmi+high+speed+-ethernet+-dvi

XHitcher1 schrieb:
Und der 3D Monitor hat auch HDMI 1.4 anschluss normalerweise oder nicht?
Er hat 'nen HDMI-Anschluss (denn die sehen alle gleich auch - egal für welche HDMI-Norm sie genutzt werden) und ist (zumindest laut weiter oben verlinktem Handbuch... welches ich jetzt NOCHMAL hier verlinke):

http://www.aocmonitorap.com/root/upload_files/manual/D2757PH/English.pdf

... HDMI-1.4-kompatibel, da er Framepacking-3D über HDMI unterstützt (und das wurde erst mit HDMI 1.4 eingeführt):

aoct6juo.png

XHitcher1 schrieb:
Und kann ich meinen Bluray player gleich direkt an den 3D Monitor anschließen? so dass ich quasi den Monitor nicht in pc einstecken muss zum bluray schauen sondern nur in den 3D bluray player und hald stromsteckdose? (;
Sorry... aber ab jetzt bin ich raus aus diesem Thread :rolleyes: . Ist jetzt nicht böse gemeint - aber: in der Zeit in der du die selbe Frage zum zweiten oder dritten Mal stellst und auf die selben Antworten wartest, könntest du es auch einfach ausprobieren... du hast ja schließlich Player, Monitor und ein HDMI-Kabel direkt in greifbarer Reichweite :p .

Also wenn man nicht NUR Original Bluray und DVD schaut oder nur kopien um das Original zu schützen, Immer LG weil mit dem ist alles Abspielbar, wenn bei einem sony Bluray eine DVD Sicherheits Kopie einlegst passiert nix.

Zurück
Oben