3D Blurays nicht mehr abspielbar

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
756
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer meine 3D-Bluray-fähige Grafikkarte (HD 7870, HD 6870) unter Windows 7 benutzt und mit Arcsoft TotalMedia Theatre meine 3D-Blurays am 3D-fähigen TV-Gerät ausgegeben. Habe im Rechner auch ein Bluray-Laufwerk dafür.

Nun habe ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht und mir eine R9 270x geholt (6870 war nur zum Übergang, weil die 7870 kaputt gegangen ist). Nun stürzt TotalMedia Theatre immer direkt beim Start der Wiedergabe ab. PowerDVD weißt mich immer darauf hin, dass ich noch meinen Monitor (über DVI) angeschlossen habe. Bei 3D-Blurays hat es früher immer funktioniert, wenn ich den TV als Primärgerät genutzt habe und von einer Spiegelung auf eine Erweiterung umgeschaltet habe, damit das 3D-Bild nur auf dem TV ausgegeben wird. PowerDVD sagt mir aber dann immer, dass nicht alle Voraussetzungen für eine vollständige 3D-Wiedergabe erfüllt sind. Die 3D-Wiedergabe kann ich nur im Vollbildmodus starten, jedoch dann aber gar nicht mehr mit dem Film interagieren; kein stop/weiter, gar nix mehr; der Film läuft aber.

Liegt das an dem neuen Crimson-Treiber von AMD? Würde ja gerne mal wieder so einfach wie früher 3D-Blurays gucken. :/
 
Hast Du geschaut, ob alle Treiber (Graka, Chipsatz, Monitor und Deine Abspielsoftware) aktuell ist? Ggf. updaten (von Hersteller-Website) oder über Windows-Update suchen und installieren. Ggf. schauen ob im Treiber der GraKa der HDCP zum Monitor ok ist (für den Kopierschutz von BDs zum Abspielen am Monitorausgang).
 
yetisports schrieb:
Würde ja gerne mal wieder so einfach wie früher 3D-Blurays gucken. :/
dann mach win7 wieder druff.

kann sein, dass
1. treiber für mainboard nicht installiert sind (oder nicht manuell).
2. abspiel-tool für bd nicht win10 tauglich.
 
Okay, es scheint jetzt irgendwie zu gehen. Zwar auch nicht wie vorher, aber es geht.

Problem: Ich kann den Film soweit im Vollbild in 3D wiedergeben. Soweit möchte ich das ja auch. Ich will dann aber auch im 3D-Modus auf den Desktop gehen können, ohne dass der Fernseher wieder auf 2D umschaltet und ich vor allem dann anschließend in der Software zum Abspielen wieder auf "3D erkennen" umschalten muss, damit 3D aktiviert wird. Geht das nicht irgendwie unkomplizierter? Hab früher immer die Monitore über das Kontextmenü des CCC-Icons in der Symbolleiste mit 2 Klicks von "Klonen" auf Erweitert gestellt, das hat immer super funktioniert. Alles sehr merkwürdig jetzt. Vllt schmeiße ich Crimson wieder runter und installiere das lahme alte CCC.
 
Zurück
Oben