3D Brille Nvidia Vision Kit 2 und 120 Hz TV

Spitzbube1984

Ensign
Hallo,

hab da mal ne Frage zum Thema 3D Brille unter Windows und 120 Hz LCD TV. ich überlege mir einen 3D TV zu zulegen. Irgend ein Philips solls werden. Jedenfalls hat ja ein 3D TV 120 Hz und mehr um 3D Inhalte anzeigen zu können. Wenn ich jetzt eine Bluray 3D.iso auf einem performanten Windows 8 PC mounte und diese mit einen Software Player ala Power DVD oder Acrsoft TMT absspiele und die 3D Brillen von Nvidia an den PC angeschlossen sind kann ich dann den TV zur Ausgabe von dem 3D Film nutzen oder reagiert der TV nur auf eigene Brillen? Oder wie läuft das Ganze Spielchen?

Grüße der Spitzbube :)

Okay danke für den Tipp: Ich hatte vergessen zu fragen, ob das dann über den IR Empfänger verbunden wird oder ob sich das über den TV verbinden lässt.

Nicht so direkt, der TV gibt zwar 120Hz aus, kann sie über HDMI aber gar nicht annehmen, dazu reicht dsie Bandbreite nicht. Das 3D Fprmat über HDMI1.4a ist entweder1080p/(2x)30Hz oder 720p/60Hz framepacked. Daraus wird dann je nach Fernseher entweder per 120Hz Shutter mit ganzer Auflösung oder mit halber Auflösung interlaced per FPR/Polarisation ausgegeben. Das ganze funktioniert aber tatsächlich nur über die Brillen, die zum Fernseher gehören, nicht mit der 3DVision Brille. Den USB Emitter brauchst Du eigentlich nur, um die 3DTV Play Funktion zu aktivierten, die dieses Signal am HDMI Ausgang der (nvidia) GraKa bereitstellt. Es gibt aber auch Softwareplayer, die das direkt liefern. Hast Du also noch keine Nvidia Brille, erst mal ausprobieren.

Also, um es noch mal deutlich zu machen: Der Nvidia Emitter synchronisiert die Brille nur mit einem 3Dvision zertifizierten 120Hz Computer Monitor der 120Hz per einer nvidia GraKa über DualLink DVI oder DP Anschluss annehmen kann - am TV brauchst Du unbedingt eine dafür geeignete Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Der TV wird nur mit seinen eigenen Brillen gehen (oder kompatible Brillen anderer TVs, gibt glaub ich mittlerweile einen Standard dafür)! Aber du kannst trotzdem 3D Filme über den PC schauen. Entweder kann es der Software-Player selbst (die größeren PowerDVD Versionen bieten das so weit ich weiß) oder aber mit NVidias 3DTV Play (extra Software für 3D TVs, nicht mit 3D Vision verwechseln) wenn du eine NV Karte hast. Für AMD müsst ich mal schauen... aber da läuft es glaub ich darauf hinaus dass du einen HD3D kompatiblen Software-Player brauchst (z.B. PowerDVD).

Jo! wenn er die 3DVision Hardware hat, ist die 3DTVPlay Software allerdings m Treiber freigeschaltet. Ansonsten muss er einen Code kaufen und kann damit 3x (oder 5x) die Hardware wechseln... Das braucht er aber eigentlich nur, wenn er über den TV auch in 3D zocken will. Für's Filmeschauen braucht er nämlich eh einen der Softwareplayer, die 3D Blu Ray überhaupt unterstützen und die müssten eigentlich alle auch direkt HD3D über HDMI1.4a ausgeben können.

Hab momentan nur nen 3D fähigen 120 Hz TFT 80von Asus. Ich hatte bereits schon mal ein Vision 2 Kit da und auch eine NV Karte 580 GTX is verbaut. Als Material verwende ich halt eine 1:1 Copy einer 3D Bluray als ISO. Am Asus TFT geht's ja super, da der IR Empfänger ja angeschlossen ist. Im Prinzip geht's mir nur darum, das selbe auf dem 3D TV zu machen also irgend nen performanten HTPC Iso aus ner Share Mounten und mit irgend nem 3D Bluray Software Player abzuspielen. Soweit ich weis kann man dann im Vision 3D Treiber auch noch einstellen, dass man auf einen TV ausgibt. Also sollte es nach meinem Verständnis möglich sein solange der TV seine 120 Hz hergibt ist er ja auch nix anderes als der Gaming TFT oder?

Die TVs können keine 120Hz, die nehmen nur die bei HDMI spezifizierten Formate an, also FramePacking oder SideBySide. Die Einstellung bei 3D Vision einen TV zu verwenden aktiviert im Prinzip 3DTV Play (das ja mit dabei ist solange der Sensor angesteckt ist) und damit die Ausgabe als Framepacking. Das führt bei 1920x1080 zu maximalen 24Hz Bildwiederholrate... für BluRay aber kein Problem (außer du willst den neuen Hobbit schauen... wie sind da eigentlich die BluRays?)

PS: für den HTPC reicht dir ein BluRay Player Software die 3D kann.

Ok das mit dem HDMI hab ich verstanden aber dann is mir immer noch nicht klar was dann der unterschied zum TFT is. Der IR Empfänger gibt ja die Framepackets weiter an die NV Brille und anders funktioniert es ja beim TV auch nicht, da dieser ja auch den Sender hat für die Shutter Brillen.

Die Blurays sind klasse. Genau so gut und schlecht wie das Original, da ja 1:1 Kopie. Man muss halt schauen glaub bei Amazon gibt's ne 3D Bluray Buyers Liste. Bei den meisten kommt halt nur ab und an ein krasser 3D Effekt. Also bei manchen Filmen is das mal besser und mal schlechter. Klar es gibt viel schrott aber bei Avatar lohnt es sich schon allein und auch die Wildlife oder Naturfilme non National Geographic finde ich persönlich toll. Wieso was hat der neue Hobbit für ne Bildwiederholfrequenuz?

Jesterfox schrieb:
außer du willst den neuen Hobbit schauen... wie sind da eigentlich die BluRays?

Du meinst wegen HFR? Das BluRay format unterstützt das ja gar nicht, die sind ganz "normal" 1080/24 Megaframe...

Spitzbube1984 schrieb:
Ok das mit dem HDMI hab ich verstanden aber dann is mir immer noch nicht klar was dann der unterschied zum TFT is. Der IR Empfänger gibt ja die Framepackets weiter an die NV Brille und anders funktioniert es ja beim TV auch nicht, da dieser ja auch den Sender hat für die Shutter Brillen.

Der große Unterschied zwischen einem 120Hz Gaming TFT und einem 120 (oder 200 oder 400) Hz TV ist, dass der Monitor mit DualLink DVI und/oder DisplayPort über Eingänge verfügt, die 120Hz (opder neuerdings auch 144) überhaupt annehmen können.

Für einen sauberen 3DVision genuss muss der 120Hz Monitor zudem mit Profil im Treiber hinterlegt sein nur mit gültiger EDID läßt sich "120Hz Monitor mit 3DVision" überhaupt auswählen - damit wird sichergestellt, dass Bildausgabe und Brille auch wirklich synchron laufen, sonst sieht man nämlich nur Geisterbilder.

Heutige TVs besitzen hingegen "nur" HDMI Eingänge - und da ist eben bei 1080p/48fps bzw 720p/60fps Schluss - mehr gibt der Port physikalisch nicht her (HDMI ist praktisch identisch mit single link DVI und damit kriegst Du auch kein HD in 120Hz auf den Monitor). Was bei TVs mit 120/200/400 gemeint ist, ist, dass das Panel diese Bildraten unterstützen kann. Der Fernseher stellt dann jedes Bild eben mehrfach dar bzw. berechnet Zwischenbilder für eine flüssigere Darstellung ohne Ruckler.

Wenn Du nun 3D über HDMI einspeist, muss derm TV das Signal erst mal dekodieren und in sein Ausgabeformat (polarisiert oder Shutter) umrechnen. Bei Panels mit Pol-Filter funktioniert die Shutterbrille systembedingt sowieso nicht. Aber auch bei Shutter TVs führt die Umrechnung zwangsläufig zu Verzögerungen und damit zu Verschiebung gegenüber der Ausgabe am HDMI der GraKa zu der der IR Transmitter ja synct und somit Geisterbiuldern. Zudem weiss ich übrigens gar nicht, ob der IR Emitter im 3DTV Play Modus überhaupt anspringt.

Spitzbube1984 schrieb:

Ähm, es werden überhaupt keine Frames an die Brille weitergegeben, denn die stellt ja auch kein Bild dar. Die bekommt nur eine Art Taktsignal für den Wechsel zwischen links und rechts.

Die Bilder werden bei 3D Vision direkt mit 120Hz zum TFT gegeben, so dass dieser 1:1 ausgeben kann. Bei HDMI wir ein Frame der beide Seiten enthält übergeben und das mit 24 Hz. Daraus baut sich der TV intern selbst die 120Hz Taktung für links und rechts.

Wegen dem Hobbit: der wurde in HFR mit einer höheren Bildwiederholrate gedreht. Aber wenn die BluRays das noch nicht hergeben ists erst mal hinfällig. (aber gibt's nicht auch BluRays in 50 und 60Hz? Da werden ja nicht nur Kinofilme veröffentlicht und TV Serien laufen ja entsprechend anders)

Schon, aber TV Produktionen sind entweder in 720p oder 1080i - und schon gar nicht in 3D. 1080p/24 ist momentan Oberkante

Da ich nun meinen HDTV ins Schlafzimmer kommt und ich zu meinem Handyvertrag einen 3D TV bekomme, möchte ich das Thema nochmals aufrollen.

Bin nun echt mal gespannt, wie der 3D TV reagiert.

Zurück
Oben