3D Druck Literaturempfehlung

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich suche nach einem Buch (oder generell Literatur, Internet, usw.) um in die Materie 3D Druck einzusteigen.

Ich habe schon diverse Programmiersprachen gelernt, bin seit einem Jahr mit dem Arduino unterwegs und habe mich schon ein paar Stunden mit autodesk123d in der 3d modelierung versucht. Bis auf rudimentäre Kentnisse über Filamenteigenschaften habe ich vom 3D Druck eigentlich keine Ahnung, bin also Anfänger. Vor dem Kauf eines solchen Gerätes würde ich mich gern etwas einlesen, damit es dann gleich losgehen kann.

Meine Fragen sind vor allem:
Weg von der Idee zum fertigen Objekt
Einstellungen des 3D Druckers, um optimale Ergebnisse zu bekommen
Möglichkeiten der Nachbearbeitung (streichen, feilen, usw.)
Verbund mit anderen Werkstoffen (z.B. Verschrauben mit Holz)
Für mich geeignete 3D Drucker (es geht um Bastlerprojekte mit Arduino)

Bücher die ich gefunden habe, aber vlt. nicht umfassend genug sind:
http://www.amazon.de/Coole-Objekte-mit-3D-Druck-Druckverfahren/dp/3645603220?ie=UTF8&keywords=3d%20druck&qid=1463299787&ref_=sr_1_2&sr=8-2
http://www.amazon.de/3D-Druck-praktische-Einstieg-Galileo-Computing/dp/3836228750/ref=pd_bxgy_14_img_2?ie=UTF8&refRID=1XGXZQRTV60HFYSXFPE9

Vielen Dank für euren Rat

na da würde ich dir eher internetforen empfehlen, bzw. fangemeinden der drucker

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 3D Drucker selbst entwickelt, konstruiert und gebaut.

http://reprap.org/

Dort findest du ALLES!

Schau einfach mal vorbei (auch im Forum) und wenn du noch Fragen hast, kann ich dir gerne noch direkte Links geben (zur Konfiguration etc...)

Grüße

EDIT: Wenn du dann einen Drucker hast, empfehle ich dir diese Seite:
http://reprap.org/wiki/Calibration

Dort wird viel erklärt, wie Parameter einzustellen sind, und welchen Einfluss das hat.

Im Forum findest du viele Projekte...
Vermutlich wurde schon alles was du vor hast bereits von jemandem dokumentiert ;)

Die Community ist mittlerweile echt riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Generell rate ich von Büchern in diesem Gebiet ab - das ist ungefähr so wie wenn du dir ein Buch zu aktueller PC Hardware kaufst - das was gestern gemacht wurde ist morgen schon wieder vorbei.

Gute Anlaufstellen wurden von Rabter schon genannt, das reprap forum, speziell die USergroup Germany ist sehr empfehlenswert.
Ansonsten ist in der FPVC-Community ein relativ aktives Forum zum 3D Druck.

Nicht zu vergessen sind auch die lokalen Makerspace - je nachdem wo du her kommst, jede mittelgroße Stadt hat mittlerweile einen die oft Workshops zum Thema machen.

Zum Schluss noch eine Empfehlung: Wer billig kauft, kauft 2x. Die Chinadrucker für 100-500€ sind weitestgehend schrott, das tauscht du genauso schnell wie eine 64GB SSD wieder gegen was vernünftiges. Falls du ein paar Einstiegsempfehlungen willst, kannst du dich gerne melden.

Grüße

Warst du Neuling, bevor du angefangen hast?
Wie lange hast du für Einlesen und Bau gebraucht?
Wie viel hast du bezahlt?
Wie gut ist die Qualität deines Druckers?
Hast du Vorkentnisse mitgebracht?

Moin,
Ich bin aus dem Modellbau darin eingestiegen - mittlerweile hat aber der 3D Druck komplett das Hobby ersetzt.
Ist bei mir als Materialwissenschaftler so ein bisschen eine Berufskrankheit, betreibe es aber nur als Hobby.

Angefangen habe ich mit einem Sparkcube 1.1 ( http://the-sparklab.de/ ).
Danach kam ein Hexagon V2 (meinen Baubericht kannst du da lesen: http://forums.reprap.org/read.php?336,576932 )

Mittlerweile habe ich einen komplett selbst entwickelt und gebauten Delta-Drucker. Ist ne Wuchtbrume, Bauraum 300mm Durchmesser und 450 mm Höhe. 50 kg Schwer, Druckbild und Geschwindigkeit würde ich besser als den Ultimaker 2 und Makerbot bei uns im Fablab einschätzen.

Generell würde ich aber sagen:
Ich habe zu den Druckern die relevanten Bauberichte von anderen Leuten durchgelesen, die Anleitung einmal durchgeblättert bevor ich losgebaut habe. Dann einfach mal losgemacht. Und wenn was nicht geklappt hat, losgegoogelt.

Insgesamt hast du bei dem Thema eigentlich 2 Möglichkeiten: Viel Geld gegen die Wand werfen (Ultimaker, Makerbot etc)
oder dich ausführlich damit beschäftigen, dann wird es aber ein eigenständiges Hobby.

Wenn ich jetzt nochmal einen Drucker mit einem Anfänger bauen müsste, würde ich wahrscheinlich auf einen P3 Steel Toolson Edition ansetzen. ( http://scheuten.me/?page_id=708 )

Die Qualität stimmt, der Aufbau ist sehr gut zu modifizieren, weil man an alles gut dran kommt, und ehrlich gesagt: unter diesem Preis ist alles was du kaufst Schrott und du wirst ihn, sofern dir das Hobby spaß macht, ersetzen.

Wo kommst du her? Ich bin aus dem Rhein Main gebiet, falls du da in der Nähe her bist kannst du gerne mal vorbei kommen.

Grüße

/edit:

Und um nochmal genau deine Fragen zu beantworten:

Neuling: Ja
Wie lange: Einlesen: etwa 20 Stunden, Bau: ca 2 Abende beim ersten Drucker
Wie viel hab ich bezahlt: Erster Drucker 600, mittlerweile: eher so bereich 1.5k
Wie gut ist die QUalität deines Druckers: Würde sagen 1% aller Drucker haben bessere Drucke als ich, und 99% schlechtere. Die Kombination aus Maßhaltigkeit (auf 0.02mm genau), Geschwindigkeit, finish und stabilität sehe ich eher selten und beschäfige mich viel mit
Vorkenntnisse: Ja

Würde dir gerne was zu drucken zeigen, aber das meiste ist gewerblich und deshalb darf ich das nicht hochladen. Ich schau' die Tage mal ob ich irgendwo nibbes rumstehen habe den ich knipsen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, klingt alles sehr gut.

Ein paar Fragen noch:
Die verschiedenen Drucker enthalten häufig selbst gedruckte Teile. Wie soll ich da rankommen, wenn nicht mit einem Drucker. Der Druckservice für all diese Teile ist doch bestimmt teuer?
Wenn ich mir ein solches Kit bestelle ist dann alles drin? http://www.kitprinter3d.com/en/3d-printer-kits/8-reprap-mendel-prusa-i3-kit.html#/frame-black-melamine-mdf-6mm-sale/hotend-e3d-v6-lite-nozzle-0-4-filamento-1-75mm/board-arduino-mega-ramps/steppers-stepper-a4988-driver/montada-y-calibrada-no/fuente-incluida-yes-psu-30a/lcd-controller-no/tipo-de-plastico-no-thank-you/cadeneta-portacable-yes
Die Anleitung sieht ja machbar aus.

Generell kannst du jeden der einen gut kalibrierten Drucker hat fragen dir die Teile zu drucken. Teuer ist es nicht unbedingt. Ich gehe mal davon aus das du die P3 Steel Toolson Teile für 50-80€ je nach Material bekommen würdest.

Das Kit von dir halte ich eher für mist - mir sieht die Z-Achse nicht von der Gewindestange entkoppelt aus, daher wirst du da das (bescheidene) metrische Gewinde und dessen Laufunruhe im Druck sehen (Stichwort Z-Wobble).

Es ist am Anfang klar verlockend sich ein Kit zu bestellen - aber nochmal, 3D Druck ist ein Eigenständiges Hobby, vor allem mit einer Selbstbaulösung. Da macht es viel mehr Sinn, vernünftige Teile zu bestellen, auch wenn man dann ein bisschen suchen muss.

Ich hab selbst keinen P3 Toolson hier stehen, aber die Leute im Reprap Forum rasten aus weil er so geil ist - zu recht! Wie gesagt, wenn ein Prusa i3, dann unbedingt den. Der große Rest der angebotenen Kits ist trotz blumiger Beschreibungen eher mist.

Grüße

Achso Thema Kit: Wenn du alle Optionen auf Yes Stellst (also erstmal Stahlrahmen, dann mit Display etc), dann scheint mir das relativ komplett zu sein. Was ich vermisse und absolutes Muss ist: Bauteilkühlung. Ich würde Display+ SD Karte definitiv dazu nehmen, um den Drucker auch abseits vom PC starten zu können. Spart auch massig strom ;)

/Edit: Zieh dir mal diesen Channel und seine "Build your own 3D Printer" videos rein. das sollte viel verständnis geben, Thomas ist mega gut:
youtube.com/user/ThomasSanladerer

Hi, klingt echt ziemlich cool. Würde den P3 Steel Toolson gerne Bauen. Kenne leider niemand, der einen 3D Drucker hat. :( Bin aus Dresden. Rhein Main ist ein bisschen sehr weit weg für einen Kurzbesuch. Wenn ich aber mal in der Nähe sein sollte, schreib ich dir ne PM. Ich schau mich mal nach lokalem Makerspace um. In Dresden gibts da bestimmt was. Den Channel werde ich mir heute mal anschauen. Vielen Dank für die Tips.

Zurück
Oben