Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3D Druck Mehrfarbig?
- Ersteller Sven1212
- Erstellt am
Cebo
Lt. Commander
Ich bin nicht so weit drin im Thema 3D Druck. Aber im Prinzip ja. Mehrfarbiger druck kann die benötigte Zeit aber um ein vielfaches verlängern. Dazu fällt jede Menge Müll an weil bei jedem Farbwechsel etwas Filament verschwendet wird.
Siehe:
Siehe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Anmalen?Sven1212 schrieb:oder wie krieg ich ein 3D Model farbig?
honky-tonk
Commodore
soweit mir bekannt kann man das im slicer einstellen
um mehrfarben druck zu machen braucht man übrigens keinen besonderen drucker, ein manueller wechsel des filaments ist auch möglich
um mehrfarben druck zu machen braucht man übrigens keinen besonderen drucker, ein manueller wechsel des filaments ist auch möglich
Wie Dann Automatisch wechselt sich das Filament nicht?honky-tonk schrieb:ein manueller wechsel des filaments ist auch möglich
Bei Welchem Slicer kann man das Einstellen bei cura gehts mein ich nicht.
SuperHeinz
Commander
Welchen Drucker hast Du denn? Kann Dir keiner eine genaue Auskunft geben, ohne das zu wissen.
honky-tonk
Commodore
wenn dein drucker für multi material vorbereitet ist dann kann der das automatisch, aber mit einem normalen drucker baust du beim materialwechsel ein pause befehl ein, währeddessen du manuell das filament wechselst und dann fortsetzt.Sven1212 schrieb:Wie Dann Automatisch wechselt sich das Filament nicht?
doch cura kann das: https://ultimaker.com/learn/unlock-true-multi-material-printing-with-ultimaker-cura-5-3/Sven1212 schrieb:Bei Welchem Slicer kann man das Einstellen bei cura gehts mein ich nicht.
was hast du denn für einen drucker? wir können doch nicht in die glaskugel schauen mein guterSven1212 schrieb:Wie Dann Automatisch wechselt sich das Filament nicht?
Michael-Menten
Commander
In PrusaSlicer kannst du das anmahlen.
Zum Nachrüsten eines MMU schau dir mal den ERCF an.
Zum Nachrüsten eines MMU schau dir mal den ERCF an.
Michael-Menten
Commander
Michael-Menten
Commander
Schau dir Youtube Videos an falls du aus der Github Seite nicht schlau wirst.Sven1212 schrieb:Und was ist ERFC?
Primär wird das mit Klipper Firmware verwendet. Für Duet boards müsste es auch eine Implementierung geben.Sven1212 schrieb:Geht das auch mit meine Sidewinder X2?
d.h. du bräuchtest ggf. einen alten mini-PC oder NUC (Raspberry Pi ginge zu not auch) für Klipper zu zuverwenden. Mit Mini-Pc und ERCF Kit bist du bei ca. 200€.