3D-Druck - Stützen manuell einzeichnen / Automatische Stützen teilweise löschen

jtr00

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
394
Bei folgender STL habe ich das Problem, dass egal ob mit automatischen oder manuell eingezeichneten Stützen ein Bereich erstellt wird, welcher Probleme beim Druck verursacht. Unten in Schwarz eingezeichnet:

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 22.38.17.png

Ich habe infolge versucht sowohl den Druckbereich zu optimieren, würde aber bevorzugen den Bereich löschen zu können, da er für mein Verständnis nicht notwendig ist. Gleichlautend sind die Hinweise des Erstellers, welcher lediglich Stützen für den Innenraum empfiehlt.

Folgendes wurde versucht:

  • Das Druckbett ist jedes Mal frisch entfettet / gereinigt / getrocknet
  • Das hinzufügen einer breiteren Umrandung hat nichts gebracht
  • Das hinzufügen von Druckbasisschichten hat keine Besserung gebracht
  • Das manuelle Deselektieren von Flächen für Stützen bringt keine Änderung
  • Das manuelle Einzeichnen von Stützbereichen bringt keine Besserung
  • Der Wechsel auf die "tree" Form der Stützen bringt auch keine Besserung

Mir erscheint daher, dass die automatisch hinzugefügten Stützen einfach nicht sauber funktionieren.

Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich setzten kann, damit lediglich die Stützen im Innenbereich der Druckdatei erstellt werden?

OrcaSlicer 2.1.1
Sovol SV06 Plus
STL siehe oben

Besten Dank im Voraus!
 
Ah, das hab ich bei den Versuchen ganz vergessen aufzuführen - habe von 1 bis 90 Grad alles durch.

Nur bei 1 Grad fehlt die "lange Stütze", jedoch sind dann aber auch in den ovalen Freiräumen keine Stützen.
Ab 2 bis 90 Grad wird die lange Stütze immer wieder automatisch eingezeichnet.

Ab 60 Grad wird es zu einer vollflächigen Stütze, was eine mehr oder weniger Lösung sein könnte.
Dann liege ich aber bei knapp 180 Gramm Filamet für 60 Gramm Modell ...
Hatte gehofft die "Lösung" vermeiden zu können.

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 23.13.06.png
 
Kenn jetzt nur Slicer Prusa Edition aber kann man nicht Stützblocker erstellen, Würfel/Kugel/Zylinder den man in den bereich schiebt wo kein Stützmaterial erstellt werden soll.

PS: Wenn das Stützmaterial nötig ist für die Stützung aber die Stütze so dünn ist das der jedes mal umfällt oder sich bei der hälfte durch die Druckbewegung sich von der Platte löst und oben dann nicht mehr als Stütze dienen kann mach ich ein extra Obiekt das nur 0,2 mm Dick ist aber bisschen größer als die Auflage der Stütze. Die Stütze wird dann auf das extra Obiekt draufgedruckt das hald dann mehr stabilität bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein edit etwas spät kam:
edit: Was für ein Problem entsteht denn beim Druck?
Und was macht er genau bei Tree bei dir?

______________________

Und vllt die Dichte der Stützstruktur erhöhen, falls die nicht hält oder sowas?
Tree direkt vom Druckbett aus ergibt bei mir meist gute Ergebnisse. Dann hat man auch nix aufm Bauteil an Anhaftungen
 
Hast Du schon Tree-Stützen als Organic-Variante getestet. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht, selbst bei "schwierigen" Bauteilen.
 
@Cardhu An der gleichen Stelle ergibt sich immer wieder Filament-Salat. Egal ob mit klassischer oder Tree-Stütze. Hab leider nur die Überreste aus dem Papierkorb und keine Fotos des Druckbetts.

IMG_1909.jpeg


Würde für mich auf ein Haftproblem an der Stelle des Betts hindeuten.
Beim einer anderen, direkt davor gedruckten Datei gab es an exakt derselben Stelle keine Probleme.
Und das Bett wird nach jedem Druck gereinigt.

Edit zu deinem Edit ;-)
Dichte der Stützstruktur teste ich morgen mal.

@DragonScience Ich würde behaupten dass ich genau das auch gemacht habe - wird dann in der Vorbereitung des Slicen mit roter Farbe eingefärbt. Hat aber am Ergebnis leider nichts geändert.

@Rego Tree Organic teste ich ebenfalls mal. Das Problem tritt "zum Glück" früh auf. Erleichtert das testen.
 
Dann mach mal Kleber aufs Druckbett. Und druck etwas langsamer zum Testen.
Ansonsten schau doch etwas beim Druck zu, wo er sich ablöst. Weil das sollte er logischerweise nicht tun^^

Und leg das Bauteil auf ne andere Stelle vom Drucker.

Ich glaube übrigens nicht, dass es an der Stützstruktur als solches liegt, wenn der Druck ja scheinbar schon so früh abbricht. Da wurde doch noch gar kein Modellmaterial au die Stütze gedruckt, oder?

Ich würds ja mal auf meinen Drucker werfen, aber der ist zur Zeit leider unfreiwillig außer Betrieb :D
 
Brauchst du überhaupt die Stützen?

Wird für mich so, als ob der Drucker diese Runde Öffnung auch ohne drucken könnte.
Der überhang wirkt mir nicht extrem.

Ansonsten könntest du noch den brim nur für die supports erweitern.
Oder nur für die supports ein raft drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Cardhu Kleber wollte ich eigentlich gern vermeiden.
Ging bisher bei guten zwei Dutzend Drucken immer ohne - aber irgendwann ist wohl das erste Mal ;-)

Geschwindigkeit verringern & andere Stelle nutzen sind auch gute Ideen. Nehme ich auch in die morgigen Tests.
Zum Glück hat der SV06P genug Platz ;-)

@|Moppel| Aussen braucht es sie mE definitiv auch nicht. Aber hatte gedacht, dass es für die ovalen Öffnungen Sinn machen könnte. Nur die ovalen Öffnungen bekomme ich in OrcaSlicer jedoch mit den bisherigen Einstellungen nicht hin. Und da die Öffnungen so spät im Druck sind, würde ich es - ohne gesicherte Erkenntnis - ungern auf einen Test ankommen lassen, ob es die braucht oder nicht ;-)

In jedem Fall - Besten Dank für eure Inputs bis hierher!
 
Ich musste auch noch nie Kleber nutzen.
Einmal dachte ich, ich müsste es. Aber da war nur das Leveling verstellt gewesen, weil keine Ahnung warum.
Aber ich würde dir wirklich mal empfehlen dir anzuschauen was da genau passiert. Ist jetzt nicht das Spannenste, aber vllt gibt dir das den richtigen Hinweis.
 
jtr00 schrieb:
Aber hatte gedacht, dass es für die ovalen Öffnungen Sinn machen könnte. Nur die ovalen Öffnungen bekomme ich in OrcaSlicer jedoch mit den bisherigen Einstellungen nicht hin. Und da die Öffnungen so spät im Druck sind, würde ich es - ohne gesicherte Erkenntnis - ungern auf einen Test ankommen lassen, ob es die braucht oder nicht ;-)
Die müssen sich auch ohne Stützen drucken lassen. Ich hab bei sowas noch nie Stützen verwenden müssen. Weder beim Anycubic Mega X noch bei meinem Sovol SV04. Kannst es ja einfach mal mit einem Teilausschnitt probieren, bei dem Du lediglich das Wandstück mit der ovalen Aussparung druckst. Auch der Rest dieses Objektes braucht definitiv keine Stützstrukturen.

Einfach mal etwas mehr Vertrauen in den Drucker haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
jtr00 schrieb:
Und da die Öffnungen so spät im Druck sind, würde ich es - ohne gesicherte Erkenntni

Dann schieb den Druck zum testen doch so weit runter, dass du sofort die Öffnungen druckst.

Könntest ja sogar nur eine Öffnung zum testen drucken.
 
@areiland Das "Vertrauen" im Sinne von problemfreien drauf-los-drucken war bis heute gegeben. Die erwähnten zwei Dutzend Drucke liefen unproblematisch durch. Wenn ich dann jedoch in fünf Anläufen wiederkehrende Fehler habe, nützt Vertrauen wenig. Deshalb der Thread um neue Ansätze zu testen.
"Einfach Drucken" ohne Stützen nehme ich mal an letzter Stelle mit auf die Liste.

@|Moppel| Ja, ist auch eine gute Idee. Nehme ich mit auf.
 
Ja, manchesmal muss man rum probieren.
Augenscheinlich, 0,08 - 0,12mm Schichthöhe, keine Stützen, fertig.


Andererseits, genau da wo Stützen angebracht sind, nützen diese doch gar nichts.
Ich denke, das Modell ist Mist.

Würde es einfachhalber in 0,20mm drucken, ohne Stützen.
Sehe erstmal da kein Problem.


Wenn die Außenseiten sauber sein sollen, würde ich das Modell umdrehen, es innen komplett mit Stützen drucken lassen und gut ist.
 
Schneide doch den Bereich des ovalen Loches mal aus und drucke den Versuchsweise mal einzeln.

Ansonsten evtl. mal nen anderen Slicer probieren.
Ich nutze (nach wie vor) Simplify3D und da kann man die Stützen auch manuell entfernen.
1726179931419.png


Sollte m.W.n. auch bei Cura und Prusa-Slicer gehen...
 
Zurück
Oben