3D Drucker: First Layer ist trotz richtiger Kalibrierung mies

SpamBot

Admiral
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Moin,

Zuerst: Ich habe den Drucker seit langem und bisher war First Layer nie ein Problem. Ich habe den Drucker die Tage auch nicht umgestellt oder verschoben.

Irgendwie will der First Layer nicht richtig und ich verstehe nicht warum.

Hier ein paar Test Kreise, 1 x 0,2 mm Layer:

1725007633040.png


Wenn ich alle 4 Ecken anfahre und ein Blatt durchschiebe habe ich überall den gleichen Abstand von Nozzle zu Bett.

Auch die Automatische Berechnung der Bettneigung ist nahezu perfekt:

1725007725303.png


Das Bedmesh sieht auch völlig brauchbar aus:

1725007783522.png


Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
 
Michael-Menten schrieb:
Bed leveling angeschaltet?
Jap, siehst du ja am letztem Bild :). Bed Leveling wird vor jedem Druck ausgeführt.
 
Es gibt die Möglichkeit einzustellen, dass das Mesh nicht angewendet wird.
Das ist unabhängig davon ob G29 aufgerufen wird.
 
Michael-Menten schrieb:
dass das Mesh nicht angewendet wird.
Wird angewendet, beim Drucken sehe ich den Z-Wert variieren: Theoretischer Wert 0,2:
:
1725009032043.png
 
Spannendes Thema, da ich auch arge Probleme mit dem Bed Leveling auf einem umgerüsteten Anycubic Kobra2 (auf Klipper) habe.
Ich hatte anfangs auch die Vermutung, dass das Mesh nicht angewandt wird, aber ebenso wie bei @SpamBot ändert sich Z beim Verfahren auf unterschiedliche Positionen.

Ich will bei mir erst mal komplett ohne Mesh testen und schauen, wie es sich dann verhält, werde aber erst irgendwann nächste Woche mal weiterspielen können.
 
welches filament hast du? ABS? welche temperatur hat die platte?

hast du die platte mal ordentlich gesäubert mit glasreiniger o.Ä.?

ansonsten vll mal das leveling abschalten, vll grätscht das in deine gute kalibierung rein?
 
Welcher Drucker, welches Filament? Was ist das fuer eine Druckplatte?
Meiner Meinung nach sollte das zur Pflichtangabe fuer Fragen zu 3D Druckern sein :P

Anyway, ich wuerd als ersten Schritt mal die Druckplatte reinigen.
Fingerpatscher sind Gift fuer eine gute Haftung.
Fuer PLA habe ich beim Prusa MK3S+ nicht so gute Erfahrungen mit der strukturierten Druckplatte gemacht, glattes PEI ist da besser.

Dazu die Platte mit Spuelmittel und heissem Wasser gruendlich reinigen. Die weiche Seite eines sauberen Spuelschwamms nehmen. Dann die Platte an der Luft trocknen lassen.
Keine Seife nehmen (den Fehler habe ich mal gemacht :D), du brauchst was fettloesendes.
 
@honky-tonk @Ranayna

Aktuell PETG und 80 °C. Das sind aber Settings die seit einem Jahr laufen...

Bedhaftung ist absolut nicht das Problem, den Patch hinten Links bekomme ich kaum ab, vorne wird das Filament aber nicht mal mehr auf das Bett gedrückt, es hängt schon in der Luft.

Ich habe jetzt einfach mal die Nozzle 0,05 mm Tiefer gestellt.

Mir kommt das alles nur komisch vor, mein Bett war schon viel viel schiefer und dank Bedmesh waren die first Layer Patches eigentlich immer gleichmäßig.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Anyway, ich wuerd als ersten Schritt mal die Druckplatte reinigen.
Ich mach immer eher etwas drauf damit es nicht so klebt, die Drucke kleben sehr gut auf der Platte, solange das Filament auf die Platte gedrückt wird:)
 
Ranayna schrieb:
Anyway, ich wuerd als ersten Schritt mal die Druckplatte reinigen.
Fingerpatscher sind Gift fuer eine gute Haftung.
Haftung würde ich vorerst ausschließen, das sieht eher so aus als wäre der Z-Abstand völlig falsch und der druckt teilweise in der "Luft" und die Layer fallen regelrecht auf das Bett.

Edit: Was ist eigentlich mit dem richtig üblen Stringing (Mitte -> Links oben -> Links unten). PETG neigt zwar zu Stringing, aber das ist doch echt extrem.
 
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McFritte schrieb:
druckt teilweise in der "Luft"
Exakt, beim Skirt ist es hinten fast schon zu fest und vorne in der Luft, aber alle 4 ecken des Bettes sind auf der gleichen höhe und Bed Mesh ist aktiv.... irgendwas läuft schief.

Ich mach es einmal ohne Bed Mesh....
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ich habe jetzt einfach mal die Nozzle 0,05 mm Tiefer gestellt.
Damit ist jetzt der mittlere Patch zu nahe am Bett (furchen in der Oberfläche) und vorne in der Mitte druckt er in der Luft.

Ich habe das Bett jetzt auch mal gereinigt, das werde ich wohl bereuen wenn ich das nächste mal den mittleren Patch ablösen will :D
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So gereinigtes Bett: keinerlei unterschied. Vorne druckt er in der Luft, hinten fest auf dem Bett....

Ich hab jetzt erstmal die erste schichtdicke von 0,2 auf 0,3 mm erhöht und etwas breiter gemacht und die Druckgeschwindigkeit beim Layer 1 auf 30 mm verringert. Danach versuch ich es nochmal ohne Bed Mesh....
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Hab ich ganz übersehen, ist ein Voron Switchwire, das wird nicht viel helfen weil es ein Custom Build mit vielen Änderungen ist.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ich hab jetzt erstmal die erste schichtdicke von 0,2 auf 0,3 mm erhöht und etwas breiter gemacht und die Druckgeschwindigkeit beim Layer 1 auf 30 mm verringert
Witziger Weiße ist jetzt die Nozzle viel zu nah am Bett, furchen in der Oberfläche... man erkennt aber immer noch das die Furchen hinten tiefer sind als vorne. Aber so scheint es wohl einigermaßen zu klappen, auch wenn das Ergebnis früher mal viel besser war.

Einzige Änderung die ich in letzter Zeit gemacht habe ist das Adaptive Bed Mesh, vielleicht läuft das nicht sauber.
 
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Mit 0.3 Layer Height klappt es besser, man sieht aber noch ganz gut oben schrammt die Nozzle durch die first layer und unten ist sie zu weit weg:
1725014650827.png

Oben links: furchen, Material wird nach oben gedrückt
1725014820807.png

Unten links: Luft zwischen den Layern:
1725014683098.png


Die Mitte ist einigermaßen gut eingestellt.

Super Slicer: Nozzle ist eine 0,6 mm high flow nozzle.
1725014994261.png

Ergänzung ()

Hier das Bed Mesh zum Druck:
1725015658681.png
 
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Welches Mesh erstellst du denn vor dem Druck? Also wie groß? Welcher Sensor dafür? Teilweise sind die Temperaturabhängig und haben etwas Schwankungen wenn die Temperatur sich ändert. Wie lange ist das Bett auf Temperatur bis das Mesh erstellt wird?
 
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@WhiteHelix Mesh wird nur dort gemacht so was gedruckt wird >>> Adative Bed Mesh, Sensor ist BlTouch.

Sobald das Bett die Ziel Temperatur erreicht fängt die Vermessung an.

Ich kann das ganz jetzt einfach prüfen indem ich die Testlayer einmal nur einzeln Drucke:

1725209641121.png

Hier wird jetzt auch nur im Roten Bereich das Bed Mesh erstellt.
Ergänzung ()

So Druck ist fertig, gleiches Resultat, da kann man das Bed Mesh/ Temperaturschwankungen wohl ausschließen.
 
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SpamBot schrieb:
Sobald das Bett die Ziel Temperatur erreicht fängt die Vermessung an.
Da würde ich definitiv noch ne Wartezeit einbauen, der Thermistor ist viel schneller auf Zieltemperatur als das gesamte Bett, grade in den Ecken. Sitzt der bei dir auch in der Mitte? In den Ecken hast du ja sowieso immer ne niedrige Temperatur, die brauchen definitiv auch am längsten um aufzuheizen. Und solange du Temperaturschwankungen hast ändert sich auch der Abstand dabei
 
WhiteHelix schrieb:
Wartezeit einbauen
Naja hat jetzt über einem Jahr so funktioniert, und wie gesagt das letzte Test Muster nur unten vorne hatte den identischen Fehler und hier wurde nur wenige Sekunden nur dieser kleine Bereich vermessen.

Der Sensor ist in der Mitte, das Bett hat dann knapp eine Minute um die Wärme zu verteilen.

Ich habe aktuell eher die Vermutung das adaptive bed Mesh hier einen Fehler macht.... Früher wurde immer das ganze Bett vermessen, adaptive bed Mesh habe ich relativ neu implementiert.
 
Auf ne Minute bekommst du das Bett aber nicht gleichmäßig warm, erst recht nicht bei 80° :D Bei 110° für ABS hab ich 15 Minuten drin, das braucht das Bett auch definitiv.

Welches Adaptive Mesh hast du denn aktiv bei dir? Die neue direkte Klipper Integration oder KAMP?
 
WhiteHelix schrieb:
WTF???

Also ich habe das im letzten Jahr bestimmt 50 mal mit Abs/ pla, petg, ... gemacht und bei First layer über das gesamte Bett.

Das mache ich jedes Mal wenn ich das Bett ausrichte, die nozzle wechse ... Nie gab es Probleme
Ergänzung ()

Aber ich kann es erne Mal manuell machen und vergleichen:

Ich vermesse jetzt mal das gesamte Bett kalt, dann aufgeheizt und dann nochmal 10 Minuten Später.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Die neue direkte Klipper Integration
Yop, https://www.klipper3d.org/Bed_Mesh.html#adaptive-meshes

Erster Test läuft gerade durch, hab das Bed Mesh sofort in der Sekunde ausgeführt als ich die Ziel Temperatur erreicht habe. Bilder kommen gleich.
Ergänzung ()

Bett: Kalt:
1725264105427.png

Zieltemperatur Erreicht, sofort Bed Mesh ausgeführt:
1725264123007.png

Nach 5 Minuten auf Temperatur (Hier habe ich leeder vorher Home All vergessen...)
1725264151533.png

Nach 10 Minuten auf Tempteratur:
1725264164655.png

Nach 15 Minuten auf Temperatur:
1725264184089.png



Wenn ich mir das anschaue bleibt das Ergebniss über die Zeit realtiv konstant. Abweichungen von sofort zu 15 Minuten sind nur 0,02 mm
 
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Eigentlich hätte ich letzteres auch auschließen können, häufig bin ich noch am erstellen der Daten und lasse das Bett schon mal vorheizen, einfach damit es dann schneller los geht. Nächstes Upgrade wird auf jeden Fall ein beheiztes Bett mit 240 V :P. Gerade für ABS das Bett auf 120-130 °C bringen dauert doch viel zu lange.
 
@kartoffelpü @honky-tonk @honky-tonk @WhiteHelix

So ist jetzt noch nicht ganz perfekt, aber ein Problem war etwas die Riemenspannung. Nach dem ich alle Riemen etwas nachgezogen habe ist es etwas besser geworden. Leider ist der Drucker mit fest angeschraubten Gehäuse und verbaut im Heizungsraum alles andere als Wartungsfreundlich.

McFritte schrieb:
Was ist eigentlich mit dem richtig üblen Stringing (Mitte -> Links oben -> Links unten)
Das habe ich jetzt erst gelessen. Das ist kein Stringing, das ist die Purge Line bzw. brim + teilweise Perimeter die an an den Problemstellen nicht am Bett haften.
 
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