3D Drucker - gutes Angebot für Anfänger?

NoahS04

Cadet 4th Year
Hii :)
Hab folgendes Angebot:

1x Elegoo Satrun (rot)

1x UV-Trockung Maschine (gelb)

2x Aktivkohlefilter-Set mit Akku (USB Anschluss)

2x Angefange Flaschen "eono 3D Printer Photopolymer Resin

1x Siraya Tech Blu

1x Siraya Tech Tenacious

Denkt ihr das ist gut für einen absoluten Anfänger?

nein.
Alleine schon weil der Preis fehlt..
Resin Drucker sind auch absolut nicht das, was Anfänger mehr Aufwand und Komplexität geht kaum im Hobbybereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und JumpingCat
SavageSkull schrieb:
Für Wieviel?
Welcher Saturn?
Was willst du damit machen?
Resin ist nicht gerade Anfängerfreundlich...
30 Euro, wurde fünf mal benutzt
Das erste Modell, so wie ich es verstanden habe
Ich will einfach ein paar Sachen machen wie Katzenspielzeug, Controllerhalterung etc. Einfach ein paar Sachen ausm Internet drucken, Gadgets, vlleiecht ein paar Figuren :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
nein.
Alleine schon weil der Preis fehlt und gute Angebote Bei Mediamarkt und Saturn fast nie vorkommen..
Resin Drucker sind auch absolut nicht das, was Anfänger mehr Aufwand und Komplexität geht kaum im Hobbybereich
Wären nur 30 Euro gebraucht, 5x benutzt nur, ich wollte mir eigentlich einen Bambu holen, wurde mir überall empfohlen, habe jetzt aber dieses Angebot bekommen und das ist halt echt gut denke ich mal^^
klar resin ist wohl teurer, aber glaube für den preis ist das ok

@madmax2010
Dir ist schon klar, dass wir hier nicht von einem Filament Drucker, sondern von einem Resin Drucker sprechen?
Saturn ist die Modellreihe von Elegoo und das ist kein Angebot von Saturn als Händler, sondern es geht um Gebrauchtware...

@NoahS04
Resin ist super für Figuren, aber für alle anderen Beispiele ist Filament besser geeignet.
Der "Ur"-Saturn dürfte vergleichbar mit meinem alten Anycubic Photon S sein und ich würde diese Generation Resin Drucker heute nicht mehr nutzen wollen.

@SavageSkull danke für die Einschätzung. Was genau ist das Problem? Werden die Modelle zu instabil? Denkst du für 30€ für das komplette Paket würde es sich trotzdem lohnen oder soll ich lieber direkt was anderes kaufen?:)

@NoahS04 Dir sind die Gefahren beim Umgang von Resin bewusst und du hast auch die Aufstellung und Belüftung bedacht? Resin ist ein Stoff den man nicht in seiner Wohnung haben möchte!

Wad spricht gegen einen Filemant Drucker mit PLA und Co? Der stinkt nur nach Plastik und die Kopfschmerzen sind auch nur temporär.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@NoahS04 Ich hatte Probleme mit meinem alten Drucker, da sehr oft Supports gerissen sind, oder der Druck sich vom Bett gelöst hat. Die moderneren Resin Drucker achten beim nachsetzen vom Bett schon drauf, ob man mit zuviel Gewalt ziehen muss und regulieren nach.
zb der Saturn 4 Ultra schwenkt den Tank um so weniger Gewalt auf das Druckbett zu haben.

Mit dem alten Drucker mußt du viel probieren, bis zu Einstellungen gefunden hast, die dann hin hauen und das auch immer wieder anpassen. Das bedeutet halt auch viele Fehldrucke und Freizeit die für das Hobby draufgeht.

SavageSkull schrieb:
Dir ist schon klar, dass wir hier nicht von einem Filament Drucker, sondern von einem Resin Drucker sprechen?
ja ->
madmax2010 schrieb:
SavageSkull schrieb:
Resin ist nicht gerade Anfängerfreundlich...
sagte ich doch auch und du und ich sehen das doch alles gleich:)

SavageSkull schrieb:
Saturn ist die Modellreihe von Elegoo und das ist kein Angebot von Saturn als Händler, sondern es geht um Gebrauchtware...
Ja ups. Haben selbst einen davon. Habe nur an der stelle nicht geschlaltet. Danke.

Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Wad spricht gegen einen Filemant Drucker mit PLA und Co? Der stinkt nur nach Plastik und die Kopfschmerzen sind auch nur temporär.
Wobei PLA / OK ist. PETG kann je nach Druckkopf OK sein, so lange man die PTFE Tubes nicht ueber 250 Grad warm werden lässt. Das duerfte mit

ASA / ABS wuerde ich jetzt auch nicht in einem Raum in dem ich atmen will drucken.

Bei Katzenspielzeug ist FDM auch sinnvoller als SLA. Mir ist kein lebensmittelechtes Resin bekannt.
Ergänzung ()

https://formlabs.com/de/blog/leitfaden-lebensmittelechtheit-3d-druck/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will, kann man durchaus mit Resin anfangen. Ich habe keinen FDM und nur Resin.
Das was ich drucken will, kann ein FDM halt einfach nicht.
Da muß man halt viel Zeit und Aufwand reinstecken.
Das Zeug ist (selbst das ABS Like) brüchig und nicht langlebig, es ist grundsätzlich Gesundheitsschädigend und daher nicht für Katzenspielzeug geeignet.
Einen gut belüfteten Raum (idealer weise mit Belüftung und Aktiv Kohlefilter) sollte bei jedem Druckersystem Grundvorraussetzung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben