Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 7.587
Ich bin kein Programmierneuling, ich weiss was eine Schleife ist, kenne mich zumindest grundlegend mit Datenstrukturen aus, und eine was eine Klasse ist, ist fuer mich auch kein Buch mit sieben Siegeln.
Mit Visual Studio bekomme ich es auch hin funktionale (wenn auch nicht schoene ) Windows Forms Anwendungen zusammenzubauen.
Aber da hoert es bei mir tatsaechlich schon auf. Vorallem fehlt mir die Erfahrung, weil ich selten Gelegenheit habe tatsaechlich was umzusetzen.
Mit dem Gedanken meine Programmierkenntnisse zu erweitern spiele ich eigendlich schon seit vielen Jahren, nur fehlte mir bis jetzt das Projekt. Ein Projekt habe ich jetzt, ein paar dutzend Planungsseiten sind schon zusammengekommen.
Dafuer brauche ich jetzt allerdings eine 3D Engine. Was ich im Kopf habe laesst sich 2D nur rudimentaer umsetzen, ich wuerde am liebsten direkt den Sprung zu 3D machen.
Das ich erstmal mit vorgefertigten Assets arbeiten muss ist mir klar, denn ich kann weder zeichnen noch kuenstlerisch 3D modellieren
Ich habe Null Erfahrungen damit mit einer Engine zu arbeiten. Meine besten Sprachkenntnisse sind in C#, aber gegenueber anderen Sprachen, abgesehen vielleicht von C oder C++, bin ich offen.
Ich "kenne" (aka ich weiss das es sie gibt ) Unity, Godot, und die Unreal Engine, die alle fuer privaten Gebrauch erstmal kostenlos sind.
Ich gehe erstmal davon aus, das Unreal viel zu maechtig fuer mich ist, vorallem weil ich keinen Anspruch an Realismus habe. Zudem mag ich Epic nicht unbedingt.
Unity ist im Indieumfeld natuerlich eine Marke, es gibt unzaehlige Spiele in Unity, vom ramschigen Asset-Flip bis zu grossen AA Produktionen. Grundlegend gibt es da aus Anwendersicht aber durchaus einiges was mir missfaellt, wie zB die default "Spyware", die sich oft nicht abschalten laesst.
Und dann ist da Godot, von dem ich zwar nicht viel, aber eigendlich nur gutes, gehoert habe.
Gibt es sonst noch etwas?
Ob jemals etwas kommerziell wertvolles rumkommen kann steht in den Sternen, daher sollte es nichts, oder nur sehr wenig kosten. Entwickeln wuerde ich auf Windows 10, Windows ist auch das primaere Ziel. Ist das Ergebnis hinterher ohne grosse Verrenkungen Platformunabhaengig ist das ein Sahnehaeubchen oben drauf, aber das ist keine harte Vorraussetzung im Moment.
Mit Visual Studio bekomme ich es auch hin funktionale (wenn auch nicht schoene ) Windows Forms Anwendungen zusammenzubauen.
Aber da hoert es bei mir tatsaechlich schon auf. Vorallem fehlt mir die Erfahrung, weil ich selten Gelegenheit habe tatsaechlich was umzusetzen.
Mit dem Gedanken meine Programmierkenntnisse zu erweitern spiele ich eigendlich schon seit vielen Jahren, nur fehlte mir bis jetzt das Projekt. Ein Projekt habe ich jetzt, ein paar dutzend Planungsseiten sind schon zusammengekommen.
Dafuer brauche ich jetzt allerdings eine 3D Engine. Was ich im Kopf habe laesst sich 2D nur rudimentaer umsetzen, ich wuerde am liebsten direkt den Sprung zu 3D machen.
Das ich erstmal mit vorgefertigten Assets arbeiten muss ist mir klar, denn ich kann weder zeichnen noch kuenstlerisch 3D modellieren
Ich habe Null Erfahrungen damit mit einer Engine zu arbeiten. Meine besten Sprachkenntnisse sind in C#, aber gegenueber anderen Sprachen, abgesehen vielleicht von C oder C++, bin ich offen.
Ich "kenne" (aka ich weiss das es sie gibt ) Unity, Godot, und die Unreal Engine, die alle fuer privaten Gebrauch erstmal kostenlos sind.
Ich gehe erstmal davon aus, das Unreal viel zu maechtig fuer mich ist, vorallem weil ich keinen Anspruch an Realismus habe. Zudem mag ich Epic nicht unbedingt.
Unity ist im Indieumfeld natuerlich eine Marke, es gibt unzaehlige Spiele in Unity, vom ramschigen Asset-Flip bis zu grossen AA Produktionen. Grundlegend gibt es da aus Anwendersicht aber durchaus einiges was mir missfaellt, wie zB die default "Spyware", die sich oft nicht abschalten laesst.
Und dann ist da Godot, von dem ich zwar nicht viel, aber eigendlich nur gutes, gehoert habe.
Gibt es sonst noch etwas?
Ob jemals etwas kommerziell wertvolles rumkommen kann steht in den Sternen, daher sollte es nichts, oder nur sehr wenig kosten. Entwickeln wuerde ich auf Windows 10, Windows ist auch das primaere Ziel. Ist das Ergebnis hinterher ohne grosse Verrenkungen Platformunabhaengig ist das ein Sahnehaeubchen oben drauf, aber das ist keine harte Vorraussetzung im Moment.