3D fähiger HTPC - Absegnung

Ok...Go

Cadet 2nd Year
Hi@all

Mit dem neuen Fernseher und Receiver soll nun auch noch der HTPC in die Bude kommen. Die Kriterien sind:

- der PC soll mit allem zurechtkommen was ich einwerfe (von DVD über BluRay bis zu 1080p mkv uvm.)
- 3D fähig! Nicht nur aber Scheibe sondern auch ab 3d mkv
- Sound per HDMI
- ein bissl gaming (ich möchte nicht auch noch eine Konsole hinstellen)
- normales Zeugs wie Surfen, Office, Bilder anschauen
- einigermassen leise
- "zukunftssicher" (klar nicht 10 Jahre, aber er soll schon eine Weile halten und aktuell bleiben)
- ausbaufähig (kein mini ITX)..man weiss nie was noch so kommt;)
- Netzwerkfähig:D (ich streame sehr viel hin und her..vor allem Filme)
- IR Modul wegen Harmony 900
- Musik geht über itunes und Mediacenter
- mkvs über vlc und BluRay halt über PowerDVD
- und noch mehr was ich jetzt vergessen habe;)

Ich habe mich nun mal durch die empfohlenen Zusammenstellungen geblättert und folgendes System ist dabei herausgekommen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Mobo: Asus M4A88TD-M EVO/USB3, AMD 880G, AM3
GraKa: Club3D HD 5750 Noiseless Edition 1GB
SSD: Corsair Force F60 SSD
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333
NT: Seasonic X-460 Gold Modular Fanless
BluRay: ASUS BC-08B1LT
Kühler: Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2
Gehäuse (ein Must): OrigenAE HTPC Aluminium S14V (Lüfter werden wahrscheinlich ersetzt)

Bei ein paar Positionen bin ich mir nicht sicher. Vorallem bei CPU und GraKa (dort vor allem wegen 3D..brauch ich da nicht auch zwingend HDMI 1.4?). Ich hoffe ihr könnt mir helfen die ideale kombi zu finden:)

Danke und Gruss

Ok..Go

PS: kennt ihr eine gute, handliche, kabellose Multimediatastatur mit Trackpad?:rolleyes:

Sieht soweit eigentlich gut aus. Ich würde aber zu einer AMD HD6000er greifen, welche bereits den HDMI 1.4 Anschluss besitzen.

Die CPU ist viel zu dick. Da würde ich eher auf einen X4 945 setzen. Nicht zuletzt auch TDP von 95W.
Oder Du gehst gleich auf SandyBridge (schneller und sparsamer).
Das Netzteil ist auch viel zu groß. Hier reicht eigentlich ein 250W vollkommen aus. Nimm ein Enermax erPro mit 350W. Diese sind auch sehr leise. Auserdem würde ich nie ein passives Netzteil in ein so kleines Gehäuse mit so nem dicken Prozessor einbauen.
Speicher kannst Du auch 1x4GiB nehmen. Der Vorteil durch den DualChannel ist nicht wirklich spürbar. Aber Du sparst Strom und kannst immer noch aufrüsten später.
Tastaur wird diese oft genommen: http://geizhals.at/deutschland/a168944.html
Und als Kühler den BigShuriken nehmen.

und auch wenn ich hier gegen den trend gehe, aber als Festplatte würde ich eine Hitachi nehmen (leiser).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe derzeit auf dem Hardwaremarkt nicht mehr soviel Ahnung, aber einen Sechskerner für einen HTPC? Das klingt in meinen Augen einfach nur dämlich. Wer braucht denn sowas in nem HTPC? HD-Videos gehen schon mit sehr viel kleineren Prozessoren. Ein Heizkraftwerk ist der Prozzi ebenfalls.

so long and greetz

auweia.. nen 1090T für einen HTPC? wohin willst du mit der ganzen Abwärme, wenn du sogar die Lüfter deines 300€-Gehäuses austauschen willst?

ich würd lieber was kleines nehmen, reicht auch für die meisten Spiele, da eher die Grafikkarte limitieren wird, als der Prozessor. Für alle anderen Aufgaben sowieso. Meine Empfehlungen:

AMD: http://geizhals.at/deutschland/a572365.html
Intel: http://geizhals.at/deutschland/a580322.html

Es gibt auch eine passive 5770, die kaum mehr als deine 5750 kostet. Für Spiele dann wohl sinnvoller: http://geizhals.at/deutschland/a567049.html

Genau, ein Sandy ist da ein musthave... unbedingt...

Wozu eine SSD? Einfachen Quad-Core rein.

Und schau dir die Logitech diNovo Edge an.

XShocker22

Ich würd bei nem HTPC schauen, dass die TDP der CPU so klein wie möglich ist.
Z.b. e-Modelle von Phenom/Athlon II (65W TDP) oder nen sparsamen Sandy Bridge.

Was willst mit nem 125W Sechskernmonster in nem HTPC ? Frissr Strom wie Sau und produziert abartige Abwärme. Und bringen tuts dir gar nix, wirst den Prozessor mit der Graka und bissl Filmeschauen niemals auch nur annährend ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Würd eher eine Nvidia nehmen. Die hat den besseren 3d-Treiber. Dann kannst du auch mal ein Spielchen in 3d genießen. Bei Filmen ist es wurst, da ist ja der Player zuständig.

Und die CPU ist ziemlich übertrieben für einen HTPC.^^

Ihr solltet auch darauf achten, dass er den "HTPC" zum zocken benutzen will - was dann wiederum die Frage aufweist was für Spiele ? Aber 4 Kerne sollten reichen ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-142218

Vorteile:
+Schneller, aber sparsamer Prozessor
+Leiser CPU-Kühler (mit dem 140er drauf hört man NICHTS
+Schnelle Grafikkarte
+Lüfter von der Grafikkarte entfernen und dort einen 120er anbringen. Runter auf 7V => unhörbar und verdammt kühl
+HDMI 1.4a
+deutlich schneller bei Spielen
+SSD sorgt für schnelleres Laden (angesichts des gesamtpreises auch egal ;) )
+effizientes relativ leises Netzteil

- Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ok...Go schrieb:
Mobo: Asus M4A88TD-M EVO/USB3, AMD 880G, AM3
GraKa: Club3D HD 5750 Noiseless Edition 1GB
SSD: Corsair Force F60 SSD
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333
NT: Seasonic X-460 Gold Modular Fanless
BluRay: ASUS BC-08B1LT
Kühler: Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2
Gehäuse (ein Must): OrigenAE HTPC Aluminium S14V (Lüfter werden wahrscheinlich ersetzt)
Wie schon gesagt wurde produzieren CPU & Passiv-Netzteil viel zuviel Abwärme.
Von der Thermik her solltest Du Dein Projekt nochmal gründlich überdenken.
Abgesehen davon, passt die Club3D HD 5750 Noiseless Edition 1GB nicht in das Gehäuse.
Redirion schrieb:
Es gibt auch eine passive 5770, die kaum mehr als deine 5750 kostet. Für Spiele dann wohl sinnvoller: http://geizhals.at/deutschland/a567049.html

Auch die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell passt nicht ins Gehäuse, und es dürfte sich auch bei dieser Komponente ein Kühlungsproblem ergeben.

Leute, schaut Euch dochmal vorher das Gehäuse an, bisvor ihr was postet.

So, ich habe mal ein Foto von dem Gehäuse hochgeladen, damit den Leuten mal bewusst wird, wovon hier die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
- hol dir einen Athlon x4. Hat vier Kerne, ist super billig und reicht dicke für gelegentliches zocken. Oft limitiert nämlich die Grafikkarte. Mein 955BE beispielsweise langweilt sich bisher bei allen Games die ich zocke zu Tode.
- als Grafikkarte würde ich zu einer 5770, gtx 460, oder einer gtx 560ti raten, da alle drei LEISE sind und ausreichend performence bieten. Ich habe selber eine 5770HD in meinem mITX und SC2 läuft z.B. super flüssig, wenn nicht grad 400 Millionen Zerglinge vom Mutterschiff überflogen werden. Aber das passiert ja sogut wie nie und die Linge kratzen schnell ab :)
Allerdings brauchst du bei 3D +1080p den hdmi 1.4 standart, den die 5770 so meine ich nichtmehr unterstützt. Muss es eigentlich eine low-profilkarte sein? Die Dinger sind meist tierisch laut :(

Sehe ich das richtig, dass das HTPC-Gehäuse sagenhafte 300+ Euro kostet? Ist das die Swarowski-Edition, oder warum ist das so teuer? Da muss es doch möglich sein zu sparen. Weiterhin kann man es mit Maßen von "BxHxT: 435x150x390mm •" wohl kaum mehr als HTPC
bezeichnen. Das ist in umgefallender Midi-Tower :D

- statt des Scythe Shuriken würde ich zum Scythe Big Shuriken raten. Der hat mehr Kühlleistung bei selber Lautstärke und ist nochmal flacher. Sofern du RAM mit *Bling-Bling*-Kühlrippen hast musste die dann aber abmachen. Oder ihn gleich ohne diesen Schnickschnack kaufen.

Meine Empfehlung (ohne Gehäuse und Mainboard):

Athlon X4 mit 3,0 Ghz und 95TDP, oder
Phenom X4 945 mit 3,0 Ghz und 95TDP (20% schneller)
+
Scythe Big Shuriken
+
4GB noname-Billigram (1*4 oder 2*2 ist da egal.)
+
Grafikkarte und Mainboard die sehr stark von verwendeten Gehäuse abhängen. Muss es unbedingt das von dir genannte Gehäuse sein?

NT,SSD, Blueray und HDD sehen soweit solide aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Zusammenstellung passt hinten und vorne nicht zusammen.
In so nem Gehäuse kriegt man einfach Hardware die zum Spielen taugt nicht vernünftigt gekühlt.

Entweder DEUTLICH sparsamere Hardware in das angedachte Origen verbauen und auf Gming verzichten.
Und wenn doch Gaming dann ein anderes Gehäuse nehmen wie z.B. Lian Li PC Q08 oder V 35X oder V 352A.

@ LuckyNuke
So sehe ich es auch.
Man könnte vielleicht ein Gehäuse-Mod, in Form von Lüftungslöchern, durchführen.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache bei dem Gehäuse-Preis.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
heieiei ihr seid produktiv-.- danke für die vielen antworten

okay, ich sollte vielleicht den Punkt mit dem Gamen ein wenig relativieren. Ich will nicht Crysis auf vollen Details spielen können, aber so ein durchschnittsspiel aus 2009/10 sollte flüssig laufen.

Zu meiner Gehäusewahl: Es ist tatsächlich das einzige HTPC Gehäuse das mir gefällt. Ich hab das ding auch schon "live" gesehen und es ist wirklich die wucht...5mm alurahmen und einfach handwerklich fast perfekt:) da bin ich gerne bereit diesen Preis zu bezahlen.

Zu den Komponenten: Da bin ich froh dass ich noch nachgefragt habe;-)
Also, leider ist Sandy bridge (vor allem die Mainboards) hier in der schweiz scheinbar nirgends verfügbar??? Oder weiss wer wo ich die herbekomm (import?)? SB war eigentlich auch mein erster gedanke.
Sonst wirds dann hat einfach ein 945er mit Scythe Big Shuriken:-)

Nun wegen der GraKa: sagen wir mal wir lassen den aspekt spiele auf die letzte priorität runter sondern . welche grafikkarte soll ich dann nehmen? Passiv wird schwierig ich weiss, wär aber ideal. Bin auch gerne bereit selbst was zu montieren.

Netzteil einfach schwächer..gar nicht bemerkt dass es passiv ist^^ aber das NT ist ja das kleine Problem:-)

Danke und Gruss

Ok...Go

Zurück
Oben