3D Fernseher mit Laptop nutzen?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo, hab meinen Laptop mit nem HDMI 1.4 Kabel am 3D Fernseher von Panasonic angeschlossen und würde nun gern irgendwie die MTS Videos, die ich mit einem Panasonic 3D Camcorder aufgenommen hab in 3D angucken ... aber ich krieg das nicht hin... kann man das generell so einstellen, dass das reine Videosignal immer auf dem Fernseher ausgegeben wird? Also ohne, dass das ein erweiterter Destop is? Und welchen Player benutz ich da am besten?
 
Das hat eigentlich nichts mit dem erweitertem Desktop zu tun. Je nachdem welche Art deine 3d Videos sind (side by side oder over and under) musst du das selbst am TV aktivieren. Als player die üblichen verdächtigen wie powerdvd oder total media theater
 
Die MTS Dateien haben zwei Videostreams je 1080p. Da gibts kein Oben/unten oder links/rechts... das is ja das problem. Das sind halt zwei Videos in einem. Wenn man die mit VLC oder so abspielt wird nur einer davon verwendet und angezeigt...
 
Der Panasonic nimmt höchstwahrscheinlich das 3D-Bild als MVC-Videostream im MTS-Container auf. MVC ist soweit abwärtskompatibel konzipiert, dass auch Player mit einem H.264/MPEG-4-AVC-Decoder (wie eben der VLC) so ein Video decodieren können - nur wissen die halt nichts von der zweiten Ansicht und decodieren somit nur die eine.

Um das Video in 3D wiedergeben zu können, brauchst du also erstmal einen Player mit MVC-Decoder, der bei einem MVC-Video auch beide Ansichten decodieren kann. So ein Player wäre z.B. der Stereoscopic Player. BluRay3D-Software-Player (z.B. PowerDVD Ultra oder auch TotalMedia Theatre) sollten die Wiedergabe auch beherrschen.

Als nächstes musst du den Player so konfigurieren, dass er das 3D-Bild in einer Form ausgibt, die der Fernseher als 3D erkennen kann. Denkbar wäre z.B. beide Ansichten als Half-Side-by-Side Bild auszugeben. Das bietet Kompatibilität zu so ziemlich allen 3D-Fernsehern und kommt auch ohne Zusatzkosten daher... hat allerdings den Nachteil der halbierten horizontalen Auflösung. Falls du auf Framepacking3D-Ausgabe per HDMI 1.4a Verbindung bestehst, kommen eventuell Zusatzkosten auf dich zu... zumindest wenn du eine NVIDIA-GPU nutzt.
 
Zurück
Oben