• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3D-Film (mkv) in 2D umwandeln

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen 3D-Film in 2D umzuwandeln. NICHT bloß abspielen (das geht über Umwege z.B. mit VLC). Es handelt sich um ein Format, bei dem beide Bilder nebeneinander abgespielt werden. 1920x800 steht in den Datei-Eigenschaften.

Auch der Verlust der Videoqualität ist kein Thema und wird in Kauf genommen.

Bisher habe ich leider nur "kostenlose" Tools gefunden, die immer irgendwie eingeschränkt waren.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

LG

Mit ein wenig Bastelei geht das mit FFmpeg https://github.com/BtbN/FFmpeg-Builds/releases
Da musst du mal googlen, "ffmpeg, stereo3d, 3d mkv" usw.

Ist umständlich, da ein Kommandozeilen-Tool und du musst die richtigen Settings erst rausfinden, abhängig vom Quellvideo.
Beispiel: ffmpeg -i input.mkv -vf stereo3d=sbsl:ml -metadata:s:v:0 stereo_mode="mono" -aspect 16:9 output.mkv

Ich glaube, es liegt eher an deinen eingeschränkten Kenntnissen (sorry) als an den fehlenden (kostenlosen) Möglichkeiten der Bearbeitung.
Man muss einfach nur zuschneiden und entzerren. Das lässt sich z.B. mit MeGui, Handbrake oder der Allzweckwaffe Hybrid von Selur bewerkstelligen.

Natürlich geht immer ein Teil der Bild der Bildinformation verloren (die Perspektive für das eine Auge eben), aber das kann man wohl vernachlässigen.

c4rD1g4n schrieb:
Ich glaube, es liegt eher an deinen eingeschränkten Kenntnissen (sorry) als an den fehlenden (kostenlosen) Möglichkeiten der Bearbeitung.
Ja wow, weshalb frage ich hier wohl nach? :D

Ansonsten danke @dms und @KnolleJupp, ich werde mal schauen, ob ich das damit hinbekomme.
prian schrieb:
VLC Player könnte man dafür auch einsetzen.
Gegoogelt hatte ich tatsächlich auch schon. Ansonsten mehr Infos bitte. VLC lässt mich das mit den passenden Optionen wohl in 2D abspielen, aber nicht die Datei gänzlich umwandeln.

Kauf dir doch die 2D-Version auf dem Trödel.

@Bob.Dig Danke für deinen wertvollen Beitrag. Hoffentlich waren die knapp 4000 anderen von ähnlicher Güte. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000