3D-Filme - woher?

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Vielleicht nicht gaaaanz passend hier, aber irgendwie halt doch wieder^^

Ich habe mir die Viture One bestellt. Laut AlexiBexi soll das 3D-Erlebnis mit dem Ding ganz gut sein. Würde ich auch gerne mal ausprobieren, sobald die Brille hier ist. die Frage ist nur noch: woher bekomme ich einen 3D-Film? gibt es nen Streaming-Dienst der 3D-Filme anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Streaming wüsste ich nicht, höchstens ältere 3D BluRays. 3D bei Filmen ist praktisch tot.

Aber mal was anderes. was ist das bitte für ne Website von VirtureOne?
Ich wolle mir die Seite angucken, weil mir das Teil nix sagt und auf einmal drehen meine Lüfter hoch. Die Animationen jagen meinen 7800x3D auf einem Kern hoch auf 99% Auslastung und die CPU Temp auf über 75°C. WTF

kaufen als Bluray ist mir klar... nur bekomme ich schlecht in die Viture One gedrückt^^

@lufkin
ich nix haben Lüfter -> Macbook Air M2^^
aber ja, ist halt sehr "virtuell" aufgebaut die Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: lufkin
Fandango Now und Vudu beispielsweise.
Aber ob es da Appsfuer deine Brille gibt musst du selbst schauen

wasd123 schrieb:
kaufen als Bluray ist mir klar... nur bekomme ich schlecht in die Viture One gedrückt^^
Du kannst doch auch externe Zuspieler anschließen.

3D ist tendenziell eh eher tot und maximal noch im Kino hier und da ein Thema. Wobei selbst da kaum noch. Im Home Cinema Bereich gibt es nur noch ein paar wenige Liebhaber.

Youtube hat auch viel 3D-Content, einfach nach "3D" bzw. "3d stereoscopic" suchen. Funktionieren mit meinem Polarisations-TV ganz gut. (side-by-side)

Die Schlange in 3D ist geil hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TP555
ja, weiß ich dass das im Privatbereich tot ist. heute Fernseher haben das ja schon gar nicht mehr.
die Brille bietet es halt und soll wohl auch sehr gut ausschauen, was ja nun einmal ein Problem Zuhause war - sah immer kacke aus^^

Finds auch schade dass es keine moderneren TVs gibt die 3D haben. Hat aber auch seinen Vorteil: Ich bleib gezwungenermaßen auf FullHD (höhere Auflösungen in einem 3D-Fernseher gibts nicht) und brauche deswegen nicht das Highend-Modell einer Grafikkartenserie. ;-) Ich hoffe dabei nur dass ich noch gebrauchte funktionierende Teile kriege wenn mein Fernie mal die Hufe hochmacht.

Als ich mir damals einen neuen TV gekauft habe und ich noch Bock auf 3D hatte, habe ich mir die immer hier gestreamt. Leider ist die Auswahl recht bescheiden.

LG Krausetablette

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Trauere den 3D Filmen überhaupt nicht nach, dann lieber gescheites 4K mit HDR.

Vielleicht sollte man vorher fragen ... welche Art von Filmen willst du in 3D schauen? :lol:

wasd123 schrieb:
Laut AlexiBexi soll das 3D-Erlebnis mit dem Ding ganz gut sein.
Gekaufte Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mag sein - ausprobieren möchte ich es halt einfach mal

@Krausetablette danke, ein paar sind ja doch dabei... schau ich mir mal genauer an

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Vitali.Metzger schrieb:
Das Problem ist, dass das 3D vorher fest definiert ist und man Fokus und Augenabstand nicht live berechnet.
Daher ist der Effekt mit das Schlechteste, was man so bekommen kann.
3D am Monitor in live berechneten Spielen war um Welten besser. Allerdings tauchten da gerne Fehler auf, weil die Programmierer gerne bei manchen Elementen keine Tiefeninformation bereit gestellt hatten. Da hatte man dann zum Beispiel ghosting am Mauszeiger.

BluRay am PC ist halt auch immer ein Mist. Dank der Kopierschutzgängelei kannst du das ja gar nicht so ohne weiteres abspielen und ein einlesen und konvertieren ist erstmal angesagt.

Krausetablette schrieb:
Als ich mir damals einen neuen TV gekauft habe und ich noch Bock auf 3D hatte, habe ich mir die immer hier gestreamt. Leider ist die Auswahl recht bescheiden.
Und über Stream ist die Qualität natürlich genau so gut als wenn man sich ne 3D-Blu-ray anschaut ja?
So kann man sich das Erlebnis auch vermissen. Und am TV ist die Bilddiagonale meistens auch noch zu klein.
Dann sollte man lieber gleich ins Kino gehen.
Ergänzung ()

wasd123 schrieb:
ja, weiß ich dass das im Privatbereich tot ist. heute Fernseher haben das ja schon gar nicht mehr.
Fernseher nein aber Beamer mit 3D Unterstützung gibt es weiterhin und wenn man sich bisschen intensiver damit beschäftigen würde dann würde man sehen das Weltweit Millionen Menschen noch 3D Filme schauen und gerne in 3D zocken in Ihren 4 Wänden. Avatar: The Way of Water in 3D war Nr.1 in den Verkaufscharts auf Amazon. Das zeigt das 3D noch lange nicht gestorben ist.

Kurz und knapp gesagt.... 3D ist für diejenigen Tot die es nicht nutzen.

Vitali.Metzger schrieb:
ja super das gleiche was wir schon seit 20 Jahren kennen nur schärfer. Was für ne tolle Entwicklung. Dann lieber 3D in 4K.... das wäre der nächste Schritt und nicht die platte Welt wie wir Sie schon lange kennen. Der technologische Fortschritt sollte sein Filme wie Avatar höherauflösend mit noch besserem 3D auf die Leinwand zu projizieren.

SavageSkull schrieb:
Das Problem ist, dass das 3D vorher fest definiert ist und man Fokus und Augenabstand nicht live berechnet.
Daher ist der Effekt mit das Schlechteste, was man so bekommen kann.
3D am Monitor in live berechneten Spielen war um Welten besser. Allerdings tauchten da gerne Fehler auf, weil die Programmierer gerne bei manchen Elementen keine Tiefeninformation bereit gestellt hatten. Da hatte man dann zum Beispiel ghosting am Mauszeiger.
Viele deiner Ansichten sind Schnee von gestern. Ich habe mit 3D Filmen oder 3D Spielen am PC keine Probleme, auch kein Ghosting oder was für Probleme man sich sonst noch so ausdenken könnte.

Aber wenn ich hier so lese 3D über Streaming oder 3D am TV.... am TV hatte ich früher auch so meine Probleme mit Ghosting. Die Lösung ist ein 3D Beamer. Ich verstehe das völlig das nicht jeder den Platz dafür hat oder die bessere Hälfte was dagegen hat ABER das ist kein Grund 3D schlecht zu reden oder Fehler zu suchen die es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Aber wenn ich hier so lese 3D über Streaming oder 3D am TV.... am TV hatte ich früher auch so meine Probleme mit Ghosting. Die Lösung ist ein 3D Beamer. Ich verstehe das völlig das nicht jeder den Platz dafür hat oder die bessere Hälfte was dagegen hat ABER das ist kein Grund 3D schlecht zu reden oder Fehler zu suchen die es nicht gibt.
Neben dem 3d Beamer gibt es noch eine alternative die in Zukunft immer mehr anwendung finden wird und zwar Videobrillen (zb rokid max) und VR/AR Brillen (zb pico4), denn diese können auch 3d filme. Sogar 180° und 360° Videos sind damit möglich.

Das muss man noch abwarten. Noch gibt es nichts was das 3D Kino ersetzen könnte. Interessant wird natürlich die Brille von Apple. Aber ob das Ergebnis am ende besser oder genau so wird wie im Kino um damit einen 3D Beamer zu ersetzen daran glaub ich noch nicht. Vorteil beim Beamer ist dann noch das man tausende Spiele zur Auswahl hat die man in 3D zocken könnte.

Nvidia_3D schrieb:
Vorteil beim Beamer ist dann noch das man tausende Spiele zur Auswahl hat die man in 3D zocken könnte.
Kann man bei der VR-Brille genauso, sie kann jedes SBS in 3D umwandeln, allerdings mit anderen Werten für die Seperation. Anders als beim Beamer, ist man auch nicht durch HDMI 2.0 oder Displayport limitiert, man kann sogar höhere Auflösungen verwenden (wegen DSC, das wurde halt am Beamer nicht wirklich gepusht).

Nvidia_3D schrieb:
Und über Stream ist die Qualität natürlich genau so gut als wenn man sich ne 3D-Blu-ray anschaut ja?
So kann man sich das Erlebnis auch vermissen.
Leider ein wichtiger Punkt, wahrscheinlich wird das irgendwie als H-SBS vorliegen und mit "niedriger" Bitrate, würde man die Blu-Ray nativ rippen, wären das bestimmt 20-40GB.
Interessant wird natürlich die Brille von Apple.
Jup, eine Quest 3 könnte gerade so ausreichen, aber ja kurz mitgedacht. 2064 Pixel in der Breite je Display, sagen wir mal 90% Overlap (FoV soll ja zur Quest 2 gleich sein), sind 1857 nutzbare Pixel maximal. Also auch eine Quest 3 hat noch keine echte "FHD" Auflösung, und man füllt das Bild auch nicht so sehr aus bei Filmen, also gehen nochmal Pixel verloren. Auch aus 3400 Pixel in der Breite je Display, können je nach dem wie man das Bild verkleinert, WQHD werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
nr-Thunder schrieb:
Kann man bei der VR-Brille genauso, sie kann jedes SBS in 3D umwandeln. Anders als beim Beamer, ist man auch nicht durch HDMI 2.0 oder Displayport limitiert, man kann sogar höhere Auflösungen verwenden (wegen DSC, das wurde halt am Beamer nicht wirklich gepusht).
Kann man beim Beamer auch. Mit meinem 4K Beamer ist das nicht unbedingt nötig aber ich habe einige Spiele mit einem FullHD Beamer gespielt wo ich die Auflösung mit DSR bis 4K geändert habe und in 3D konnte man ein enormen Unterschied erkennen zu dem Bild ohne DSR. Ich erinnere mich da an ein älteren Teil von Trackmania oder Spiele wie Hellblade da konnte man die Auflösung bis 4K erhöhen.

Ich hab hier eine Pico 3. Ich kann gerne ein Spiel in 3D testen und dir dann mitteilen ob es wirklich gut funktioniert. Ich wollte das sowieso mal testen. Wie mache ich das am besten? Mit Virtual Desktop und dann stell ich den Rest so ein wie am PC?

Aber auch wenn ich das noch nicht getestet habe kann ich mir schon denken wie das Ergebnis wird:

Bild unschärfer als am Beamer
VR Brille mehrere Stunden tragen vs 70g 3D Brille
Also Komfort ist da viel besser.
Ich sehe da auch kein Vorteil in VR wenn ich schon ne 120zoll LW habe. Oder welcher Vorteil soll es sein wenn ich ein Spiel über SBS auf einer virtuellen LW zocke?

VR ist da nur eine Alternative mit schlechterem Ergebnis. Für Leute die sich kein Beamer an die Decke hängen wollen. Selbst mit der Apple VR Brille erwarte ich keine Wunder.

The Forest z.B. war z.b. anstrengend mit dem VR Mod. Spiele es jetzt in 3D über Beamer und das macht mehr Spaß und ist viel angenehmer. Und da gibt es bestimmt viele solcher Spiele die für VR einfach nicht gemacht sind. Damit meine ich jetzt aber nicht unbedingt The Forest. Bis auf kleine Probleme war es keine schlechte Umsetzung.

Ist einfach ein großer Unterschied. Eine 700g Brille auf dem Kopf zu haben vs leichte Sonnenbrille die man ganzen Tag tragen könnte. Also ich sehe da mehr Vorteile beim 3D Beamer.

Die Vorteile bei VR fangen an wenn wir über Spiele wie Alyx diskutieren oder Rennspiele. Da hat VR Ihre Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Zurück
Oben