3D Kino und Brillenträger

mcbloch

Commodore
Hallo und Moin moin,

sagt mal habe da mal ne frage an alle Brillenträger die schon mal im 3D Kino waren.

Wie hat es sich so als Brillenträger? Geht das wenn man da noch ne 3D-Brille drüber ziehen muss ? Stört das nicht ? Und kann man trotzdem normal den Film in 3D sehen ?

Ich frage das weil ich mir nächste Woche Avatar in 3D ansehen will. Und da ich Brillenträger bin mache ich mir da ein wenig sorgen das Brille und 3D-Brille da nicht so passen.

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

MfG

McBloch

Die Frage ist gut. Hab mir seit dem Aufkommen diese 3D Filme auch schon die Frage gestellt, wie das funktionieren soll. Ist das dann beim Einlass mit Sehstärkenbestimmung und wie sieht es mit Gleitsicht aus.
Ob das Alles zu Ende gedacht ist. Erstmal kann man ja auf Dummenfang gehen. Bezahlt und nicht gesehen. Pech:D
Also ich bin da auch auf Erfahrungen gespannt:rolleyes:

Die 3D Brillen sind einfache Dickfoliengläser in einem inzwischen stabilen Kunststoffgestell. Mit einer
Gleitsichtbrille hat man leider auch die gleichen Probleme, immer schön gerade aus schauen.
Ansonsten kann man fast jede Brille bzw. Gestell nehmen. Absehen sollte man nur von Brillen in
diesem Format:
brille.jpg

3d-brillen kann man drüberziehen.
allerdings bringt das bei einer bestehenden monovision (zb durch schielen oder auch bei stark unterschiedlicher sehleistung der augen) nichts -> man wird kein 3d sehen können. kontaktlinsen mildern diesen effekt etwas ab, aber ein garant für räumliches sehen sind auch sie nicht.

also wäre bei dir die frage: warum trägst du eine brille? wie sind die stärken der einzelnen gläser? welche augenleiden hast du?

oder in kurz: wenn diese 3d-bilder bei dir funktionieren, kannst du auch den film in 3d erleben :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach darüber anziehen, funktionert ohne Probleme!

Auch Brllenträger sollten diesen Genuss erleben, ist echt der Hammer das neue 3D!

[...]kontaktlinsen mildern diesen effekt etwas ab[...]
Das bezweifel ich..
Ich kann nicht, bzw. nur sehr stark begrenzt, stereoskopisch Sehen.
Brille oder Kontaktlinsen erzeugen, jedenfalls bei mir, keinen Unterschied.

Den Wow-Effekt im 3D Kino kann ich daher nur teilweise nachvollziehen, und erfordert Anstrengung um es überhaupt mitzubekommen. Zur eigentlichen Frage: Ja die 3D Brille passt auf die Brille, dennoch ists mit Kontaktlinsen wesentlich angenehmer.

Vll. kennen ein paar von euch diese stereoskopischen Bilder?
Ich steh immer davor und mach große Augen wenn mir jemand vom Inhalt des Bildes erzählt :D .. ich seh überhaupt nix :(

Meinst du sowas? Da muss man schielen, auch wenn das Bild unscharf wird. Anschließend bekommt man das Gefühl, dass einem die Augen ausfallen ^^
Kommt das Gefühl, machst du alles richtig. Das bedeutet, dass sich die Augen schon auf die richtige Art anpassen. Nach ein paar Sekunden solltest du dann irgendwelche Erhebungen in der Ebene sehen.
Mit etwas Übung bekommst du das Bild dann auch scharfgestellt, ohne den 3D-Effekt zu verlieren.

pferd_das-magische-auge.jpg

Der Knackpunkt ist, dass man schielen muss, um den 3D-Effekt zu sehen. Das ist im ersten Moment gar nicht so einfach. Manche Leute können das einfach so und sehen die Bilder, die meisten müssen aber etwas trainieren.

Ich als Brillenträger habe auch etwas dafür gebraucht.

Also ich sehe da gar nichts. Mit oder ohne schielen.

Naja, Hauptsache das passt mit der Brille über Brille.

Danke

McBloch

Man muss länger hinsehen. Es kommt darauf an, dass du bestimmten "Schielblick" haben musst, um was zu erkennen.

Es gibt einen Trick, wie man das richtige Schielen lernen kann. Setze dich nahe vor dem Monitor und fokussiere einen Punkt hinter dem Monitor an. Dann bewege dich langsam und gleichmäßig vom Monitor weg, aber schiele weiter. Irgendwann kommt der Punkt, an dem das "Gras" scheinbar eine Tiefe bekommt. Und genau da hälst du dann mit dem Kopf an. Nun kommt es darauf an, diesen Zustand etwas halten zu können.

Im Normalfall verliert ein ungeübter Mensch diesen besonderen Blick, sobald er erkennt, dass was mit der Optik nicht stimmt. Und genau dagegen muss man etwas trainieren. Das Gehirn muss überlistet werden, damit Stereogramme funktionieren.

Beispielsweise kann ich die Stereogramme heute auch nicht mehr sofort durchschauen. Früher, als ich es noch gut drauf hatte, brauchte ich nur drauf zu blinzeln und hatte im Bruchteil einer Sekunde das 3D-Bild vor mir. Heute fällt es mir schon wieder deutlich schwieriger ^^

Btw, das Bild oben wird wohl etwas zu schwer sein. Das hier sollte viel einfacher gehen:
echtjetztjunge.com.pb.pitch7_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben