3D LED-Backlight-Fernseher (im Alltag?)

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.091
Hallo,

bitte haltet mich jetzt nicht für ganz doof. :)

Ich habe mich noch nie mit 3D-Funktionalität beschäftigt, da ich kaum vor dem Fernseher sitze. Für mich ist TV ein Nischenprodukt.

In Sachen Neukauf habe ich ein Gerät entdeckt, das mich auch optisch wirklich anspricht. Schicke Kiste mit 40" (für mich mehr als ausreichend). Das Gerät bringt offenbar diese angesprochene 3D-Funktionalität mit.

Merke ich davon was im Alltag? Wenn ich z.B. ARD, arte, 3SAT oder UEFA Champions League schaue? Oder bekomme ich das nur mit, wenn ich z.B. eine 3D Blu Ray-Player anschließe?

Sprich, ist der Alltag an diesen Geräten ganz normal? Eigentlich möchte ich nämlich diese Funktionalität erst einmal nicht nutzen.
 
wie, Du willst 3D im alltäglichen Programm einschalten - also nicht 3D-Material als 3D anzeigen lassen?
Das ist gruselig!
3D ist ein Feature, was man eigentlich nicht nutzt wenn man es einmal gesehen hat - stelle ich überall fest, natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber 3D lenkt viel zu sehr vom eigentlichen TV ab!

Wenn Du 3D am TV erleben willst, dann bitte über eine 3D-BluRay (mit 3D-BluRay-Player) und am besten einen von den 2-3 Filmen wo es auch gut umgesetzt wurde - also Avatar oder so......
 
Ganz normal, nur bei 3D-Zuspielern (Bluray, schon richtig bemerkt), zeigt sich 3D. Viele Geräte können auch 2D-Inhalte auf 3D umrechnen, das sieht aber scheiße aus.
 
Wenn du 3D sehen willst brauchst du auch entsprechendes Material, z.B. ne BluRay mit nem 3D Film. Normales TV Programm ist in 2D 50 Hz.
3D kannst du nochmal in passiv oder aktiv unterscheiden. Im Kino hast du mit den Polarisationsbrillen passives 3D. Aktives ist mit Shutterbrillen und soll besser sein. Kann ich persönlich nicht beurteilen.

Also bei deinem Nutzungs-Alltag wirst du keinen Unterschied feststellen, soviel sei gesagt.
 
Wurde ja nun schon erwähnt. Normales TV-Programm wird wie gewohnt 2D dargestellt, ausser du lässt es in 3D umrechnen - wobei das oft zu Fehlern führt.
Explizites 3D Material (z.b. von Blueray) wird dann natürlich auch 3D wiedergegeben - entweder aktiv oder passiv (Polarisation vs. Shutter).

3D kannst du nochmal in passiv oder aktiv unterscheiden. Im Kino hast du mit den Polarisationsbrillen passives 3D. Aktives ist mit Shutterbrillen und soll besser sein. Kann ich persönlich nicht beurteilen.
Besser und schlechter kann man hier nicht sagen - ist Geschmackssache. Aktives 3D hat technisch bedingt ne höhere Auflösung (eben Full-HD) - Polarisation ist für viele Leute allerdings angenehmer zu schauen bzw. zu tragen.
Muss man einfach ausprobieren und sich selbst entscheiden, falls man vorhat 3D Filme zu schauen.
 
Zurück
Oben