3D-Leistung der Ivy-Bridge GPU HD4000 ausreichend für 3D-Software sowie Photoshop?

freifacht

Lieutenant
Hallo,
die paar Wochen bis zur Einführung der Ivy Bridge werde ich noch mit meinem neuen System warten.
So langsam möchte ich aber anfangen, mir Gedanken über die mögliche Hardwarezusammenstellung zu machen.

Dabei ist mir folgende Frage eingefallen: bei bis zu wieviel Polygonen wäre denn noch ein flüssiges Arbeiten möglich?
Es geht mir darum, dass man ja nicht immer die riesigen Szenen auf dem Bildschirm hat. Gerade mein Bauen der Modelle würde es sich ja anbieten, die stromfressende Grafikkarte abzuschalten, wenn es die interne GPU auch tun würde.
Auch bei der Arbeit mit Photoshop, z.B. beim "Texturenpinseln" bräuchte man doch nicht die geballte Kraft einer Hochleistungs-Grafikkarte.
Ich hab mir bisher noch nie Gedanken über den Stromverbrauch der Grafikkarte gemacht, aber eine extra Grafikkarte dürfte ja, auch wenn sie nicht auf Volllast läuft, deutlich mehr verbrauchen, als die interne GPU unter hoher Last.
Und wie gesagt, in den Fällen, wo es auf die schiere Power der Karte nicht ankommt, wäre es schön, auf die interen switchen zu können, falls ihre Leistung ausreichend sein soillte.

Ob da LucidMVP auch mitmacht ist aber die Frage. Und wenn nicht dann ist es egal wieviel die Diskrete braucht, denn dann müsstest du umstecken und neu booten was nerviger wäre als ein paar Watt.
Ich kann aber ziemlich garantieren: die CAD Programme geben keinen Support für Lucid MVP. Auch bei PS wäre ich skeptisch.

Würde an deiner stelle dann eine schwache Grafikkarte nehme (optimal Passiv gekühlt) wenn du an dem Rechner arbeitest. Dadruch kannst du in jeder Lebenslage flüssig arbeiten und sooo viel Strom frisst eine kleine GraKa nicht.

Die nVidia GT520 ist passiv gekühlt und ist aufgrund der guten Treiber und CUDA Unterstützung für z.B. Photoshop besser geeignet als die integrierte Grafikeinheit.
Bietet dein Programm jedoch keine nennenswerten Unterstützungen für so Funktionen, dann reicht auch der IGP.

Für 2D reicht viel Ram und ne gute CPU, auch ne HD4000 sollte da passen.

Aber für Dreidimensionales-Arbeiten wird Onboard nicht mehr reichen. Wie ich selbst feststellte: je schneller die Graka, mit desto mehr Polygonen kannst du flüssig arbeiten. 8800GT waren ca 1 Mio möglich, flüssig und aktuell mehr als 4-5 Millionen (Preview, Max 2012).

Den Verbrauch einer diskreten GK beim moddeln halte ich für vernachlässigbar.

Hab gerade mal nen kleinen Test in C4D R13 gemacht und nen einfachen Würfel ein paar mal innen extrudiert, extrudiert, Kanten gebevelt, Punkte verschoben...Dabei ist der Chip von 250Mhz im Idle auf 500Mhz hoch, jedoch nur direkt in dem Moment in dem ich das Werkzeug nutze.

Beim drehen der Szene ebenfalls auf 500MHz, sobald ich stehen bleibe geht sie wieder in die Idle Geschwindigkeit von 250MHz. Am Ende war ich noch unter 100 Polygonen. Also nicht wirklich sehr umfangreich.

In einer anderen Szene mit ca. 100k Polygonen ging die GPU dann hoch auf 810MHz beim drehen der Szene. sobald ich stehenblieb war wieder Idlespeed angesagt.

Bei der letzten Szene habe ich einige Displacer-Objekte benutzt um Holzbretter zu simulieren, Szenenumfang ca 2 Mio Polys, beim drehen der Szene ebenfalls GPU auf Maxtakt 810, es lief auch noch relativ flüssig.

Fazit: Je umfangreicher eine Szene ist, desto mehr hat die GPU bei Bewegungen im Editor zu tun, ist ja auch logisch, von daher ist eine kraftvolle diskrete Karte durchaus ein Vorteil wenn einem flüssiges arbeiten wichtig ist und man sich nicht nur im Linienmodus der Ansicht befindet. Für kleiner Szenen reicht natürlich auch ne kleiner GK um sich flüssig zu bewegen. Aber ich weiß jetzt nicht welche Programme du verwendest, doch generell würde ich zu einer Midrange Karte raten wenn man 3D Arbeiten macht.

Du kannst ja alternativ auch erstmal die HD4000 testen wenn die CPUs dann kommen, und selber entscheiden ob du was stärkeres für deine Szenen gebrauchen könntest, der Verbrauch einer diskreten GK beim Arbeiten jedoch ist IMHO vernachlässigbar.

nur mal als Anmerkung ein starke Grafikkarte mit einen niedrigen Idle Verbrauch ca 5 Watt ist die neue AMD HD 7750 max leicht unter ca 50 Watt bei Last, aber erstmal würde ich es auch mal mit der HD 4000 probieren. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird schwer für spezielle Anwendungsgebiete hier Erfahrungsberichte zu erhalten - ich würde es einfach mit der iGPU probieren, die defintiv für vieles ausreicht. Sollte eine deiner Anwendungen tatsächlich mehr Leistung benötigen, kannst du immer noch eine Grafikkarte nachstecken - ist ja kein großer Aufwand.

Zurück
Oben