3D Mark 06 mit seltsamen Werten?!

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal was gundsätzliches zu 3dmark06 und win xp fragen.

Grundlegend will ich aber sagen das ich mit meinem neuen system (siehe sigantur) anfangs massive probleme mit XP hatte. Schon nach der installation war es so, dass einer der beiden kerne immer auf volllast lief. Nach zieg neustallationen war immer noch nix zu machen. Also habe ich mir eine vista version von einem kumpel ausgeliehen. Damit lief alles ab systemstart 1A. Habe alle notwenigen treiber installiert und aus spass mal einen 3dmark06 laufen lassen. Siehe da rund 11000 Marks. Damit war ich schon mal sehr zufrieden.

Da es aber nicht mein vista ist und mein kumpel es wieder wollte habe ich weiterhin versucht XP zum laufen bekommen. Nebenbei ich habe ich Media Center Edition 2005. Vorgestern habe ich das X-te mal XP installiert und wieder hat ein prozessor probleme gemacht. Doch dank dessen dass ich automatische windowsupdates eingestallt habe, hat es irgendwas installiert und seit dem läuft das system. Mittlereweile habe ich alle updates gezogen auch den catalyst 8.3 installiert (wie auf vista). Doch nun komme ich zu meinem problem: Ich habe im 3dmark06 nur noch 8333 Marks (letzer test von 4). Wie kann sowas sein???

Da ich nun ja XP bisher nicht zum laufen bekommen habe, habe ich als verzweiflung (und da vista auf meinem laptop super läuft) mir Vista x64 betellt (bevor das XP auf einmal wie aus geisterhand lief). Heute kam es an und ich weis nicht was ich machen soll.... Nur wegen 3dmark06 öffne ich das packet nicht!

die 8000 punkte sehen irgentwie danach aus, als wäre crossfire ausgeschaltet (geht das bei der karte?) oder als würde die karte nicht mit 16 lanes angesprochen... poste man nen gpu-z screen.

Selbst mit ausgeschaltetem Crossfire sollte die Karte ~10000 Punkte bringen.
Für den Fall, dass CF an war sind die 11000 Punkte unter Vista auch n bisschen wenig.
So schlimm ist der AMD bei 3ghz nun auch nicht.

Es kann aber auch an der Cpu liegen, die scheint mir für die Sapphire HD3870 X2 ein weninig zu schwach auf der Brust zu sein.

Das vista auf dem laptop ist natürlich so ne SB edition. Das vista welches ich mir gekauft habe will ich noch nicht öffnen.

Axo die 11000 Marks waren bei 2,6 Ghz also standardeinstallung der CPU.
Frage mich echt nur ob noch ein paar treiber fehlen? Das ist halt echt das tolle an vista, da ist schon das aktuelle zeugs drauf und nicht 3 jahre alte treiber a´la XP. Ich würde auch gerne vista nehmen. Aber da dieser rechner als spielerechner dient will ich halt (noch) keine leistung bei Vista verheitzen.

Ich glaube ja immer noch das XP probleme mit dem board und dem prozessor macht...

Im anhang mal die screens von CPU und GPU.

AXO noch was, ist das normal das in den letzten beiden grafik-tests nur eine CPU richtig ausgelastet werden? Da wird mir bei der G15 meist nur 50% last angezeigt. Wie es bei vista aussah kann ich leider nicht sagen da ich da noch nicht alles installiert habte.

Anhänge

• CPUGPU.jpg
    CPUGPU.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vista verheizt du keine Leistung, außerdem brauchst du es, wenn du DirectX10 nutzen willst.

Hmm denke nicht, dass die XP Treiber was damit zu tun haben, solang du aktuelle Grafiktreiber und DirectX9 drauf hast sollte es keinen Unterschied machen. Vielleicht noch den AMD Dualcore Treiber installieren, weiß nicht, ob das nen großes Unterschied macht.

btw. komische Taktraten die die HD3870X2 hat, normalerweise hat die doch irgendwas über 700... Oder liegt das am Stromsparmodus?

Kannst du mir sagen wie genau dieser "Dualcore Treiber" heisst?

Ich habe bisher nur die AMD treiber vom windows update drauf und denn "AMD DualCore Optimizer" (der aber nix brachte).

Das mit den taktraten verstehe ich auch noch nicht genau. Je nachdem welche der beiden "karten" man anwählt bekommt man unterschiedliche tanktraten sowie temperaturen wie auch "lüftergeschwindigkeiten"...

Zum vergleich habe ich noch ein bild der 2. auswahl gemacht. Hänge auch noch einen screen vom CCC mit an. Da sieht man, dass der 2D-takt bei 300 Mhz steht.

Wegen vista und leistung meine ich halt nur den fps unterschied der mal gut und gerne 20% ausmachen kann. Beziehe mich da jetzt auf PCGames Hardware.
Ausserdem scheind ja die 3870 X2 "noch" probleme bei DX10 zu machen.

Der rechner hier ist eigentlich für die kommende "Deneb-Generation" gemacht. Der 5000+ ist nur als übergangslössung drin. Wollte daher erst ab X4 und 1033 Mhz-Ram auf Vista 64 umsteigen.

Anhänge

• GPU2.jpg
    GPU2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 139
  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Den Dual-Core Optimizer meinte ich.

Hmm komisch, dass je nach Grafikchip unterschiedliche Werte angezeigt werden, irgendwas kann da ja nicht stimmen. Kann natürlich sein, dass ich mich irre und das Tool bei dieser Graka falsch ausliest.
Übrigens ist gerade der Catalyst 8.4 rausgekommen, guck mal ob der was hilft.

Also so sehr würd ich PCG nicht vertrauen, mach lieber deine eigenen Erfahrungen bzw. lies einfach mal in diversen Threads nach. Ich benutze Vista jetzt seit nem guten halben Jahr und mir ist nichts Negatives aufgefallen, auch direkt nach dem Wechsel konnte ich keine Performanceeinbußen verzeichnen.
Ich denke wenn überhaupt, dann beläuft sich das auf 5-10% und das nur bei wenigen Spielen.

Oh danke für die info werde mir die 8,4 gleich mal saugen!

Das mit dem vista kann ich bestätigen, ich habe es ja auch (gezwungenermaßen) auf meinem notebook und bin SEHR zufrieden damit! Nach anfänglichen schwierigkeiten einige funktionen zu finden bin ich jetzt begeistert.
Ich hätte jetzt ja auch "hemmungslos" das Vista x64 installiert wenn das XP nicht auf einmal wieder gelaufen wäre und ein SP3 demnächst zum download ansteht. :(

Wie geil ist das denn :lol::lol::lol:

Dann fehlen nur noch 1000 marks ...wobei ich im vergleich zu "ähnlichen" system doch noch recht schlecht abschneide.

Ähm sag mal das SP3 ist aber noch beta oder kann man das schon nehmen?

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 141
  • 3dweb.jpg
    3dweb.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
das sp3 ist im grunde nichts anderes als ne große update sammlung. Das kannste ruhig draufmachen.
Läuft auf meinem XP schon seit nem Monat oder länger.
Wenn du XP2 und die updates aktuell gehalten hast wird das SP3 nicht mehr so sehr viel ändern.
Neue Funktionen in XP (wie zb die DEP die mit SP2 kam) fehlen gänzlich. Es ist im Grunde ein riesen Security Sammelpatch...

Wenn du das mit den punkten meinst. Ich habe einfach den catalyst 8.4 installiert und das wars.

Zurück
Oben