3D Mark friert den Rechner ein

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …W3680
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24GB Triple Channel XMP 1600
  • Mainboard: …Gigabyte UD3R X58
  • Netzteil: …Cooler Master White 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …XT5600 ITX PowerColor
  • HDD / SSD: …2TB Patriot 2,5 SATA an Marvell SATA 3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

So bald ich versuche 3D Mark zu starten friert der Rechner ein, ein wenig rudimentäres herumklicken geht noch, aber sonst nichts, auch die Systemuhr bleibt stehen, dabei bleibt der Status des Programms auf "Scanning Systeminfo"

Versucht habe ich:

CMOS Reset
Neuinstallation 3D Mark bei Steam
Installation 3D Mark Stand alone
Grafiktreiber verschiedenster Versionen
Alternativen PCIe Steckplatz
OC komplett deaktiviert

Alles andere funktioniert einwandfrei, nur eben dieses eine Programm lässt alles einfrieren.

Ich freue mich auf hilfreiche Ideen :)

Ich hatte alles zurückgesetzt, auch da lief 3D Mark nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es bestehe wahrscheinlich 'n Problem mit Microsofts Direct-Schnittstelle (Direct Compute, Direct3D usw.) unter aktueller Software.
Was ich da sehen kann, ist eine sehr betagte Workstation-/ Server-Plattform auf Basis des ersten I/O Controller Hub und eine ebenso veraltete Grafikkarte.

Was ist denn hier das Betriebssystem?

Schon DirectX aktualisiert?
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8109

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hallo Tamara, du brauchst Win10 64bit mindestens. Hasch du des?

Dei CPU isch von 2010, hat nur SSE4.2, aber CPU steht nur Dualcore mind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Naru
Er braucht 'ne alte Version von der Software.
War damals schon nicht anders, als es zwei koexistente 3DMark-und PC-Mark-Versionen gab. Vantage für die zeitnahe Hardware und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch, ich war auch fleissig am testen :)

Win10 64Bit ist installiert und eigentlich sind mir solche Probleme mit SSE nur von den Phenom II aus der gleichen Zeit bekannt.

Ich habe mir gedacht, dass bei RAM Vollbestückung vielleicht doch die standartisierten 1,5V zu wenig sind und siehe da, mit 0,1v mehr auf dem RAM funktionierte nun auch der Benchmark :)

3d.PNG

Gar nicht so schlecht für eine 15 Jahre alte CPU, aber fragt bitte noch nach dem Stromverbrauch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Marco199 und Naru
Zurück
Oben