3D Mark friert Rechner ein beim Start

VKR-F1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab gerade in meinen Dell Dimension 8300 die original ATI 9800 gegen eine neue Asus 7600GS Sielent getauscht. Nachdem ich alle Spiele ohne Proleme ausprobiert hatte, wollte ich einmal den Geschwindigkeitsgewinn mit 3D Mark 2003 testen. Leider must ich dabei feststellen das mir 3 D Mark beim starten den Rechner einfriert. Sprich bei der Hardwarerkennung bleibt der Rechner einfach stehen, ohne auf Mausbewegung, oder Tastatureingabe zu reagieren. Das Problem hatte ich mit meiner 9800 nicht. Ich hab dann auch mal 3 D Mark 2006 ausprobiert, hier hab ich das selbe Problem beim Start, ich hab dann auch mal in Vista gebootet hier genau das selbe Problem mit der 2006er Version. Hat jemand eine Idee waran es liegen könnte? Nicht das die neue Karte eine Macke hat, aber wie gesagt die Spiele laufen ohne Probleme.

hitze?

treiber?

voneiner ATI auf nvidia ist immer kritisch um zu steigen !

netzteil? zieht die 7600 mehr als die 9800 ? kan ichw eiß es nciht

Glaub nicht das es ein Hitzproblem ist, die Spiele laufen ja, das Problem tritt auch gleich beim Initialisieren (Starten von 3D Mark) auf, also bevor nur ein Test gelaufen ist.

Hast du bei beiden 3D Marks auch die letzten Patches, schau mal in den Downloadbereich , kann mich Dunkel erinnern das ich das auch mal hatte , der 360er Patch bei 3D03 hat das gelöst
Gruß

Die 2003er und 2006er ist jeweils auf dem neuesten Stand. PCMark 04 läuft übrigens ohne Probleme, hab ich grad festgestellt.

Ok habs gefunden, es war die Splendid Funktion des orignal Asus Treibers, wenn das Splendid abgeschaltet ist geht auch 3DMark. 3DMark 03 macht jetzt 8500 Punkte gegenüber den 5000 mit der ATI 9800 ist das ein reeler Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Wert müsste passen! Kannst ja mal dein System posten. Ich erreiche mit meiner Karte 10900 Punkte. Aber 3D murks hin oder her das entscheidene sind die Spiele ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt doch den original Nvidia Refernz Treiber installieren. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da den neusten finde (für XP / Vista und AGP).
Danke Schonmal.

Zurück
Oben