3D Maus oberfläche mit was behandeln , da sie anfängt zu kleben

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 🍧,

habe gebraucht eine 3D CAD maus erworben ✅
Leider ist die gummierte Oberfläche in den markierten Bereichen schon leicht klebrig.
Im Geschäft habe ich auch eine 3D Maus aber hier ist sie zum glück noch nicht klebrig.

Ich hatte das auch mal bei einem alten Handy, wenn ich alles mit einem leicht feuchten Schwamm / Nasstuch abgewischt habe wurde es nur schlimmer; das doof ist halt, da wir Katzen haben verhaaren die Teile förmlich🐈🐱‍🏍.

Jetzt bin ich auf der suche was ich hier machen könnte dass die Oberfläche weniger oder garnichtmehr klebrig ist, an sich sind es ja wohl die weichmacher.....
Lt ChatGPT könnte ich mal wenn ichs richtig gespeichert habe Orangeöl mal probieren aber ob da eine besserung schafft betweifel ich 💁‍♂️.

Meine Momentanten Ideen wären:
1. es mit der Rauen Spülschwamseite zu "schleifen" dass die Gummierung unten ist
2. neu folieren aber bei einer Runden kontur wie dem SteuerungsKnopf/Knauf stelle ich mir das bissl schwer vor.

Habt Ihr noch Ideeen oder gibts mit der Zeit Erfahrungen hierzu ?

Das letzte Thema was ich gefunden habe ist von 2020 , daher hoffe ich, dass es in der Zwischenzeit hier was gibt für 😀

Danke für Infos 😊 und Grüsse in die Runde 🧽 👍🏆

1731148836736.png

Anhänge

• 1731148815745.png
    1731148815745.png
    2,4 MB · Aufrufe: 16
Abkratzen. Da hilft nichts mehr.

Diverse 3D Mäuse von Connexion bei uns im CAD-Labor sehen just so beschissen aus.

@4nanai danke für deine ANtwort, ja abkratzen ist beim eigentlichen Mausteil schwer, da hab ich bissl angst das ding zu raus anzufassen.

Im Geschäft habe ich einen kleinen Spacepilot also den ohne die ganzen unnützen Schnickschnacktasten 😅 seit 2010 und da klebt nix, nagut den den ich hier habe der ist bissl älter da das Modell davor rauskam glaube ich; sei es wie es sei....

Oder was mir gerade kam wenn nicht mit einem Spülschwamm abrubbeln ein Feines schleifpapier nehmen vll

Nimm Orangenölreiniger. Damit kriegst Du das weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, madmax2010, JohnStorm und 3 andere
Ich hatte das gleiche Problem an einer ähnlichen Maus, habe diese dann mit einem Orangenöl-Reiniger gesäubert, da hat dann nichts mehr geklebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und MegaCayman
Zumindest die Handauflage kann man bestimmt gut folieren:)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm

• Gefällt mir
Reaktionen: JPS71, JohnStorm, MegaCayman und 3 andere
Orangenöl-Reiniger: Am effizientesten wirkt Orangenöl-Reiniger, wenn Kunststoff klebrig wird. Das Orangenöl enthält Terpene, die dabei helfen, die klebrige Oberfläche abzutragen. Gib diesen auf ein Tuch und reibe den klebrigen Kunststoff damit ein. Lass den Reiniger je nach Anwendungshinweise einige Zeit einwirken und reibe ihn anschließend mitsamt der klebrigen Schicht ab. Auch hier gilt: Nutze so wenig Reiniger wie möglich und achte auf eine gute Durchlüftung

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Isopropanol, im schlimmsten Fall Aceton.

Goldsmith schrieb:
gleiche Problem an einer ähnlichen Maus, .............. Orangenöl-Reiniger gesäubert......da hat dann nichts mehr geklebt.
zum glück muss ich später sowiso zum DM 😂
john.smiles schrieb:
😂 auf die Idee das bei Youtube reinzuhacken bin ich nicht gekommen 🙈🙈
JoeDante schrieb:
im schlimmsten Fall Aceton.
den Nagellackentferner hatte ich als Joker im Hinterkopf

Danke für die vielen Ratschläge 😀😀

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Azghul0815 und Goldsmith
Der Tipp mit Orangenöl hat bei uns sehr geholfen. Man muss halt mehrere Male versuchen. Am bestens übernacht wirken lassen und dann behutsam abwischen.

MegaCayman schrieb:
das doof ist halt, da wir Katzen haben verhaaren die Teile förmlich🐈
Tipp: Bei nicht gebraucht, Teile in einer Plastiktüte einstecken. So spart man Ärger.

@Bully49 ja das dachte ihc auczh schon , dass ich einen Schuhkaron drüberklappe^^ oder eine Schachtel halt.

Absaugen ist schon gut wegen den Haaren aber gerade Haaren die 🐈 auch extrem^^ , Absaugen ist da das einzige was hilft

JoeDante schrieb:
Isopropanol, im schlimmsten Fall Aceton.
Aceton greift sicher den Kunststoff drunter an, Isopropanol wird vermutlich auch zu einer Verfärbung führen.

Orangenöl oder andere sehr Terpenhaltige reiniger ("Waschbenzin") gehen sehr gut

Coeckchen schrieb:
Mit Aceton greifst du ziemlich wahrscheinlich die oberfläche an. Du könntest genau so eine Feile oder Schleifpapier vorschlagen 😂
Nun, das Plastik hinterher mit 800er oder 1200er Nassschleifpapier bearbeiten könnte in der Tat ein schönes Ergebnis bringen.

Also, so einen habe ich mal geholt , hoffe das war der richtige, einfach mal beim DM nachgefragt , orangenöl Reiniger gibt es wohl nur das hier.

Heute mit dem oder ist das zu mild bzw zu stark verdünnt?
1000070914.png

Zurück
Oben