3D-Maus (VR)

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.681
Was braucht man alles für die Nutzung einer 3D-Maus?

Ich will mich durch ein Gebäude bewegen wie im wirklichen Leben.
Was brauche ich dazu?
3D-Gebäudemodell,
3D-Maus,
VR-Brille,
Software (nur Open Source).

Empfehlungen?

Reicht ein 3900X; 64 GB RAM, Geforce 2070 Super; 8 GB RAM?
Welche 3D-Maus, VR-Brille - gibt es was von (ratio..) preiswertes?
 
What? Nimm doch einfach den VR Controller. Ne 3d Maus macht nicht viel anders.
Blender ist VR kompatibel kannst also jedes Modell nehmen das du willst. Oder einfach ein VR Game, da gibts genug Gebäude.
 
Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Windows Mixed Reality-Brille für günstig (um die €110) geschossen.
Nichts besonderes, aber immerhin 1440x1440@90, unkompliziertes Inside-Out-Tracking (keine Leuchttürme) und native Unterstützung von Windows 10/11. Kam auch mit zwei Handkontrollern (ich nehme an, dass ist was du mit 3D-Maus meinst). Die identische Hardware gab es damals, als Microsoft gerade VR hypen wollte, von verschiedenen Herstellern. Meine ist eine Lenovo Explorer.
War für mich ein Schnupper-Einstieg zum überschaubaren Preis und immer noch in Gebrauch.
 
Nee, ich muss im Gebäude eine Kabeltrasse für die neue PV-Anlage verlegen. Dazu will ich das Haus (EFH) in 3D zeichnen. Ist ein privat-projekt. Sollte also nach möglichkeit nichts kosten.
VR-Controller welchen sollte man nehmen. Kann ich da auch durch das Gebäude latschen?
 
Was meinst du denn mit VR/3D Maus?
Sowas? https://3dconnexion.com/de/spacemouse/
Das sind einfach "Controller" mit mehreren Achsen, damit man in Blender, Inventor, Autocad 3D Objekte in allen möglichen Achsen leicht und schnell drehen kann. Die sind nicht gerade günstig.

Um in Blender dein Haus zu zeichnen, brauchst du nicht zwingend so eine Spacemouse.

Das hat aber gar nichts mit VR zu tun.
Bei VR Brillen (ausgenommen Apple) haben immer Controller dabei, damit man sich in der virtuellen Welt bewegen kann. Das sind Controller in der Art "Xbox Controller meets Nintendo Wii"
Wie die Steuerung damit dann nachher ist, ist halt abhängig davon, wie das Programm (zb Blender) das umsetzt.

Wenn du günstig VR haben willst, kauf dir bei Ebay eine gebrauchte Quest 2.
 
Don_2020 schrieb:
Don_2020 schrieb:
Kann ich da auch durch das Gebäude latschen?
Das kommt dann auf das Programm an, mit dem du zeichnest. Meist ist dann aber keine extra 3D-Maus notwendig.

SketchUp zb. kannst du ohne Spacemouse oder VR-Brille nutzen, einfach mit normaler Maus und Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für die Tipps.
Werde mich mals die Teile ansehen. SketchUp kenne ich noch nicht.
 
Zurück
Oben