3D mit HDMI-Adapter möglich?

TheBoy2020

Ensign
Hallo Computerbaseler,

ich habe eine Frage zu einem kleinen Problem.

Ich habe mir seit neuestem einen LG 55LA6608 139 cm (55 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher gekauft.
Nun möchte ich gerne 3D-BluRay-Filme anschauen. Leider funktioniert dies nicht wie gewünscht.

PC Hardware ist ein i7 860, Grafikkarte ist eine ATI 5790.
Leider hat diese Grafikkarten keinen HDMI-Ausgang. Deshalb habe ich einen DVI zu HDMI verwendet.

Als Softwar benutze ich PowerDVD 13 und Dredd in 3D als BluRay.

Es wird jedoch nicht auf 3D umgestellt. Fernseher habe ich auch auf 3D gestellt.
Was mache ich falsch. Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

TheBoy2020

Soweit mir bekannt ist, funktioniert 3D zwar grundsätzlich über (Duallink) DVI, nutzt aber eine andere Technik als HDMI und dürfte daher inkompatibel sein.

meine Grafikkarte hätte noch einen Mini Displayport, wär es hier mit einem Adapter möglich?

du musst die blu ray am pc im 2d modus laufen lassen, also SBS ( 2 bilder nebeneinander), dann sollte der tv von alleine erkennen, dass es sich um 3d material handelt und es richtig darstellen...
wenn du von anfang an in power dvd auf 3d stellst, kann das nicht klappen, der tv benutzt die interne 3d technik und legt die bilder selbst übereinander, der 3d modus des power dvd programms macht es so dem tv unmöglich zu erkennen, dass sich um sbs material, also 3d, handelt...

die art, wie du das bild überträgst spielt dabei eigentlich keine rolle, hauptsache der tv bekommt das sbs bild... wenn das angezeigt wird sollte es der tv wie gesagt erkennen, oder du stellst dann am tv manuell auf 3d um, dann sollte es auch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Werde es testen und berichten.

frost911 schrieb:
du musst die blu ray am pc im 2d modus laufen lassen, also SBS ( 2 bilder nebeneinander)
Wäre mir neu, dass PowerDVD das Bild einer Blu-ray3D als Side-by-Side-3D ausgeben kann :confused_alt: . PowerDVD unterstützt (laut dieser Seite) nur die 3D-Bild-Ausgabe per:
  • HDMI 1.4 Framepacking (geht in dem Fall nicht, da die Grafikkarte nicht dafür geeignet ist)
  • 120Hz Frame-sequential 3D für 3D-Vision-Ready LCDs (geht in dem Fall nicht, da keine NVIDIA-Grafikkarte verbaut ist und der 3D-Fernseher das sowieso nicht verarbeiten könnte)
  • per Schachbrettmuster verschachteltes 3D-Bild (geht in dem Fall nicht, da es NUR für 3D DLP-Fernseher geeignet ist)
  • zeilenweise verschachteltes 3D-Bild für passive 3D-Monitore/TVs (müsste gehen, da der LG ein passiver 3D-Fernseher ist... man muss aber dann darauf achten, dass im Catalyst Control Center kein Overscan/Underscan eingestellt ist)

Zurück
Oben