News 3D-NAND V4: Auch SK Hynix geht beim 3D-Flash in die 4. Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.347
Oh weia, Hynix ist da echt hinten dran was Flash an geht :(
Demnächst steht bei mir ein SSD Kauf an, damit meine beiden 500GB HDDs im Raid0 langsam mal aus dem Gaming-PC können. Wollte da ungern auf Samsung zurück greifen, die haben schon so eine dominante Position am Flash-Markt aber zum Glück sind die Toshiba-OCZ SSDs ebenfalls ziemlich gut, wenn auch noch nicht mit 3D NAND erhältlich.
 
Da 3D NAND ja meist TLC Speicher ist, ist das sowieso kein Qualitätsmerkmal für Langlebigkeit.
 
vor nem paar Jahren hieß es xx sind MLC Speicher, der ist nicht so langlebig wie SLC. Ist an sich ja nicht falsch. Aber Fakt ist das auch TLC mit nem vernünftigen Controller lange leben kann. Samsungs Basic 840 war sicher nen schlechter Griff aber die derzeit aktuellen TLCs sollten doch keine Probleme haben. Bei mir läuft noch ne MLC Crucial M500 :)
 
Wie kommen die denn auf die 4. Generation? Haben sie jedes Muster im Laborversuch mitgezählt? Gab überhaupt eine SSDs mit deren 3D NANDs der 1., 2. oder 3. Generation zu kaufen? Außer der SK Hynix PE3110 mit dem 2. Generation (36 Layer) wäre mir keine bekannt, aber außer einem Review vom April findet Google nicht einmal ein Angebot oder einen Preis dafür. Es ist schon lächerlich da gleich mit von der 4. Generation zu reden, nur damit der Rückstand auf den Technologieführer der ebenfalls seine 4. Generation (und es gab SSDs mit NANDs aller drei vorherigen Generation) nicht so groß aussieht.
 
Die 1. Gen war afaik nie auf dem Markt, wahrscheinlich wirklich Vorserie. 2. Gen ist deren MLC-NAND und der TLC wird gleich als 3. Gen bezeichnet.
2. Gen ist zumindest seit Anfang des Jahres als verfügbar gelistet. 3. Gen ab Q3.
Verwendung findet das wohl in deren UFS und eMMC. Als SSD ist nur eine M.2 mit dem MLC gelistet.
 
HFS960GD0MEE-5410A heißt die. Wird ne OEM sein, also sicherlich nicht auf geizhals zu finden sein.
 
Zurück
Oben