3D rendering Performance Steigerung mit 2 Grafikkarten?

subtractive

Cadet 4th Year
Einen schönen guten Abend Allerseits!

Ich weiß nicht ob in diesem Forum Grafik Designer unterwegs sind, falls doch - könnte mir jemand folgende Frage beantworten?:

macht 3D rendering via Cinema 4d, Photoshop CC, 3D Max ... mit einem Notebook das zwei GeForce GTX 780M GDDR5 Grafikkarten beinhaltet, performance-technisch etwas her? Oder anders gefragt, sind 2 Grafikkarten die parallel arbeiten in der Lage die Renderzeiten zu verkürzen? Vergleichbar wie multi-core Prozessoren? Mir geht es eigentlich um folgendes: mit meinem aktuellen Sony Vaio F benötige ich für aufwendiges Rendering in einer Auflösung von 2500x2000 pixel, 300 dpi mindestens 4-5 Stunden Renderzeit, je nach Projekt und Objektanzahl plus / minus 3 Stunden. Würde ich einen beträchtlichen, zeitlichen Performance Schub durch 2 gleichzeitig arbeitende Grafikkarten erreichen?

;) Ich werde bislang leider nicht fündig, wenn es um Vergleiche geht =/ ...also besser noch etwas gedulden

Ich glaube du würdest mit einem Mac Pro erheblich Zeit sparen.
*unqualifizierteAntwortOff*
Was ist das für eine Idee aufn Lappi was zu rendern für mehrere Stunden.
Dazu stellt man sich ne Workstation mit 8Core Xeon hin oder Dual Sockel System.

Seit wann wird auf den GPUs gerendert?
Da rendert immer noch die CPU soweit ich das weiß. Oder unsere Version in der Firma ist zu alt, bzw. wir haben keine Teslas.

Unterstützt Multi-GPU bedeutet in dem Fall nur, dass CD4 nicht abschmiert wenn es auf einem SLI-System in VS-Auflösung läuft (was durchaus längere Zeit mal der Fall war).

Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Rendering Tools müssen CUDA oder OpenCL unterstützen um per GPU beschleunigt zu werden, C4D versteht beides nicht und benutzt zum Rendern ausschließlich die CPU.

Ob Photoshop CC, 3D Max eines davon unterstützt weiß ich nicht.

Octane, V-Ray RT, LuxRender und Blender Cycles benutzen die die GPU zum Rendern.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/downloads/Cinebench_27257217.html

hier ist ein Benchmark, der auf cinema 4d basiert - sowohl GPU und CPU kann hier auf Herz und Nieren geprüft werden...
Solltest ohne großen Aufwand einige Auflistungen finden können, die die unterschiedlichen Anzahlen an Recheneinheiten in iherer Leistung vergleichen.

Edit: Scheinbar wird nur auf OpenGL-Leistung geprüft:(

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Ich glaube du würdest mit einem Mac Pro erheblich Zeit sparen.
*unqualifizierteAntwortOff*
Was ist das für eine Idee aufn Lappi was zu rendern für mehrere Stunden.
Dazu stellt man sich ne Workstation mit 8Core Xeon hin oder Dual Sockel System.

Bitte verschone mich mit Apple-Produkten :-) Sorry, no offense!!
Ich interessiere mich für eine professionelle, mobile Lösung, daher auch rendering auf einem notebook und genug Lösungen gibt es ja aktuell einige!

Zuletzt bearbeitet:
nana :) das bisschen googlen - ablesen kann doch jeder :D

Zurück
Oben