3D Sound via TOS-Link?

Der.PaTHoS

Newbie
Moin,

Ich habe folgende Komponenten:
Mainboard "ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI" mit "ROG SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC" was aber nur ein Realtek ALC4080 mit etwas extra Treibern von ASUS zu sein scheint.
Am TOS-Link hinten habe ich ein Logitech Z906 angekoppelt, welches laut Specs "dts digital sourround" und Dolby Digital unterstützt. Auf der Verpackung ist auch ein THX Logo.
Jedenfalls macht das Teil ordentlich Bumms, jedoch vermisse ich im Gegensatz zu meinem Wohnzimmer (wo meine Teufel 5.1 Speaker am Denon X2600 echtes Sourround erzeugen) die Immersion.
Ich vermisse bei allen DVDs und Klangproben aus dem Internet als auch bei Spielen wie z.B. God of War den Sourroundsound.

Im Windows 11 Mixer werden mir nur 2 Kanäle angezeigt und in dem Schrott UI vom ASUS Treiber finde ich auch nix außer das ich aktuell an der optischen Buchse ein Signal ausgebe keine Möglichkeit mehr als 2 Lautsprecher zu konfigurieren.

Übrigens scheint ASUS die dts Lizenz erworben zu haben, bei Raumklang könnte ich dts auswählen...dann ploppt so eine App auf.

Verwende ich das altmodische "Mixer" Tool im Windows 7 Look, kann ich bei "Codierte Formate" bei "DTS Audio" und "Dolby Digital" den Soundtest machen, dann höre ich tatsächlich alle 5.1 Lautsprecher einzeln - aber nirgendwo sonst. Liegts am Codec?
Theoretisch könnte ich 5.1 auch per Kupferkabel anschließen, aber das war ja dank TOSLink nicht die Absicht.
Übersehe ich etwas?

Danke für eure Kommentare.

Der Pathos

Anhänge

• 2024-11-22 17_05_56-Einstellungen.png
    2024-11-22 17_05_56-Einstellungen.png
    15,8 KB · Aufrufe: 18
  • 2024-11-22 17_16_21-Eigenschaften von Realtek Digital Output.png
    2024-11-22 17_16_21-Eigenschaften von Realtek Digital Output.png
    8,2 KB · Aufrufe: 21
  • 2024-11-22 17_15_54-Eigenschaften von Realtek Digital Output.png
    2024-11-22 17_15_54-Eigenschaften von Realtek Digital Output.png
    13,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2024-11-22 17_06_43-Einstellungen.png
    2024-11-22 17_06_43-Einstellungen.png
    125,9 KB · Aufrufe: 20
Raumklang deaktiviert was erwartest du dann .. sollte über das Lautsprecher Symbol ähnlich aussehen.

1732293756066.png

Ergänzung ()

Der.PaTHoS schrieb:
Theoretisch könnte ich 5.1 auch per Kupferkabel anschließen, aber das war ja dank TOSLink nicht die Absicht.
Übersehe ich etwas?
weiterhin übersiehst du das Tosslink nur für ein Komprimiertes 5.1 Tonsignal geht ohne dts geht dann nur Stereo ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton

SPDIF ist am Ende der Standard der über Toslink übertragen wird und die Bandbreite reicht nicht für richtiges 5.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Der.PaTHoS schrieb:

Ja.

Toslink kann unkomprimiert maximal Stereo übertragen. Für eine Mehrkanal-Wiedergabe via Toslink brauchst Du Codecs wie Dolby Digital oder DTS. Das heißt, Du musst am Rechner einen Dolby Digital Live oder DTS Interactive/Connect Encoder aktivieren, der den unkomprimierten Spiele-Ton in einen DD/DTS Stream verpackt und an deine Anlage sendet. Bei der Film-Wiedergabe sollte es reichen, in den Einstellungen deiner Abspielsoftware die Bitstream-Wiedergabe zu aktivieren, damit der DD/DTS Stream direkt gesendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die Vorposter habens ja schon erklärt. Mein Tip: Schließ die 5.1-Anlage analog per Klinke an. Der Sound ist auch besser als über Toslink+DDLive/DTS-Interactive/-Connect da der PCM-Stream direkt an den DAC des Soundchips geht und nicht runterkomprimiert wird. Ein Strich durch die analoge Übertragung macht nur eine schlechte Abschirmung des Soundchips (das wär allerdings traurig bei nem ehemaligen Premium-MB von Asus) oder andere Störsignale auf dem Weg zur Logitech-Anlage.

Okay, danke für die Tipps. Die Klinke-zu-Cinch Adapter von der 5.1 Anlage hab ich noch, dann werde ich den weg darüber beschreiten.

Eine App für Dolby Digital hab ich zwar, aber die verweigert den Dienst bzw. sie schaltet beim starten immer "dts:Headphone" ein. Darum hatte ich diese deaktiviert.

Also entweder ein DTS Software Encoder oder Analog.

Danke euch

MaverickM schrieb:
Ja.

Toslink kann unkomprimiert maximal Stereo übertragen. Für eine Mehrkanal-Wiedergabe via Toslink brauchst Du Codecs wie Dolby Digital oder DTS. Das heißt, Du musst am Rechner einen Dolby Digital Live oder DTS Interactive/Connect Encoder aktivieren, der den unkomprimierten Spiele-Ton in einen DD/DTS Stream verpackt und an deine Anlage sendet. Bei der Film-Wiedergabe sollte es reichen, in den Einstellungen deiner Abspielsoftware die Bitstream-Wiedergabe zu aktivieren, damit der DD/DTS Stream direkt gesendet wird.

Anhänge

• 2024-11-22 18_39_40-.png
    2024-11-22 18_39_40-.png
    51 KB · Aufrufe: 14
das ist doch das tolle die geben dir dts für den Kopfhörer und für das andere sollst bezahlen ;-)

Ne andersrum, DTS:X/Atmos kriegste per AVR-Unterstützung umsonst, aber für diese Kopfhörer-Emulation musste zahlen :>.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    375,8 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    406 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben