• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3D Spiele auf dem Fernseher

keldana

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.159
Hallo !

Vorweg ... ich kenne mich mit 3D nur rudimentär aus. Falls die Frage schon mal beantwortet wurde, bitte gerne an andere Topics verweisen.

Ein Kollege von mir steht total auf 3D und hat sich jetzt einen entsprechenden Fernseher mit Shutter-Brillen gekauft. Er wird alsbald 50 Jahre alt und ich würde ihm gerne vorführen, wie Games in 3D aussehen.

Jetzt habe ich oben ein Topic mit 3D gesehen, da geht es aber nur um diese Farbbrillen, oder ? Lassen sich Games so (Shutter) noch gar nicht in 3D zocken ?

Und falls doch, was braucht man da alles für ?

Danke und Gruß
 
Der NVIDIA 3D Vision Stereo Treiber ist ausschließlich mit der NVIDIA 3D Vision Brille kompatibel. Brillen von Drittherstellern werden nicht unterstützt.

Kann ich also wohl knicken ... Danke !

P.S. Er hat auch ne AMD-Grafikkarte, also gleich doppelt nichts ...
 
Übrigens geht es auch mit nVidia... Ich habe selbst Tomb Raider (2013) mit einer GTX 560TI auf meinem LG in 3D gespielt. Mit den passiven Brillen vom LG...

Nur muss es dann eben das Spiel selbst unterstützen.
 
aber Du hattest immerhin eine NVidia-Karte ... na mal sehen ...
 
Hallo,

gehen tut das schon. Ich hab damit auch schon mal eine ganze Zeit rumgespielt, fand das ganze am TV aber dann nicht sehr überzeugend.
Um mit einer AMD Grafikkarte 3D nutzen zu können, braucht man noch das Tool TriDef. Das ist zwar nicht kostenlos, man kann es aber für 14 Tage kostenlos testen. Als Einstellung sollte man hier für TV's mit ShutterBrille SideBySide wählen.

Damit bekommt man dann jedes 3D-Spiel ind 3D auf den TV. Für die meisten Games gibt es auch schon profile, welche Anpassungen für eine optimalere Darstellung beinhalten, aber man kann auch ohne diese Profile in 3D zocken.

Leider hat das ganze aber die Einschränkung, das viele Spiele totz deaktiviertem VSync nur mit 30 fps liefen. Außerdem braucht man sehr viel mehr Rechenpower als ohne 3D und es gabe noch sehr viele ghosting-Effekte in den Games, obwohl ein Profil vorhanden war und ich am TV versucht habe das durch verschieben die 3D-Einstellungen zu korrigieren.

Optisch war das ganze schon sehr interessant, aber zum Spielen fand ich es nicht geeignet.
 
Zum zocken in 3D auf dem TV benötigt man (meist) noch eine extra Software.

Für nVidia ist das 3DTV Play (kann 1920x1080@24Hz oder 1280x720@60Hz in 3D darstellen)

Für AMD ist es TriDef (kann 1920x1080@30Hz sowie SideBySide/TopDown/Interleave @60Hz), bei ein paar Spielen geht es über HD3D auch ohne extra Software

TriDef ist da die etwas bessere Lösung, die Konfiguration hab ich aktuell mit einer 7970GHz bei mir am laufen und auf dem 46" TV sieht das schon verdammt geil aus ;-)
 
Je nach Spiel braucht man aber wirklich garnichts zu machen. Z.B. TombRaider und Grid2 erkennen automatisch, dass mein TV 3D beherrscht und schalten mit die entsprechende Option frei. Habe eine HD7950, zuvor klappte es schon mit meiner HD6870! :daumen:

Gruß SeS
 
Jo, das sind diejenigen die direkt HD3D von AMD nutzen. Sind aber nur ne Hand voll Titel die meist auch in anderen Bereichen recht AMD affin sind (wie z.B. Tomb Raider mit TressFX). TriDef setzt schlussendlich auch auf HD3D auf, bietet 3D dann aber für deutlich mehr Spiele an.
 
Danke für die vielen Antworten. Eine PS3 hat er nicht, ich allerdings schon. Die will ich aber nur im Notfall auch noch in der Gegend rum karren (Laptop nehme ich zum zocken eh schon mit) und daher möchte ich es möglichst einfach. Werde es dann wohl mit Tomb Raider probieren. Das Spiel hat er und dann brauche ich nur noch HDMI-Kabel zum Fernseher legen.

Wenn das nicht funktioniert, kann man die Dinge ja noch "Ausweiten", aber wenn es beinahe bloß "Proof of Concept" ist und noch nicht wirklich zum Gamen benutzt werden kann, lohnt auch viel Aufwand nicht.
 
Zurück
Oben