3D-Takt statt 2D-Takt nach Flash

TommyAngelo

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meine 3870 geflasht. Für den 2D-Betrieb habe ich einen Chiptakt von 300 MHz angegeben und für den 3D-Betrieb 800 MHz.
Das Problem ist jetzt, dass ich selbst im Idle einen Takt von 800 statt 300 MHz habe.

Hab ich schon gemacht, ich habs richtig eingestellt, aber es klappt nicht.

Drum soll man sowas auch nur machen, wenn's entweder dringend nötig ist, oder man genau weiß was man tut... Ich für meinen Teil lass' von sowas inzwischen lieber die Finger...
Hast Du das alte BIOS gesichert? Dann lieber wieder restoren, sonst raucht die Karte ab (falls der Takt von 800 statt 300 stimmt) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte raucht net ab. Da gehen 870 MHz.

Dann lass es... :rolleyes:

Ich möchte gerne im 2D-Betrieb einen Takt von 300 MHz haben. Da brauche ich keine Beiträge wie "lass es".

ich hatte nur mal kurz 2 Ati 3870
also mit vga-bios-flashs kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber da das bis jetzt auch noch kein anderer wirklich konnte schreibe ich trotzdem mal.
es gibt glaub ich in einer *.ini für das CCC die einstellungen für 2D/3D low-/3D high-performance.
wenn ich mich recht erinnere musst du dafür ein profil anlegen, das speichern, eigen einstellungen in die ini schreiben und wieder laden

hoffe ich konnte helfen
JFF_B.G.Michi

Sofern die 3870 Powerplay unterstützt sollte sie sich ohnehin von selbst auf 300MHz runtertakten. Es gibt Fälle in denen Karten von HIS diese Funktion genommen wurde, wegen Instabilität. Probier vll. mal ein passendes Bios eines anderen Herstellers aus (Sapphire, Powercolor o.ä.) und teste erneut.
Ansonsten kannst du dich vll. in diese Literatur einarbeiten:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=911269
Hast du vll. den Takt an der falschen Stelle verändert?
Die Karte bietet nämlcih auch low-lvl 3D Settings und mehr...
Prüf erstmal nach ob du alles richtig gemacht hast ;)

selbst schuld... wenn man neuling ist, sollte man es einfach lassen... never change a running system

Zurück
Oben