3D über PC + Yamaha AV - Receiver

mellowcrew

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

mal eine Anfängerfrage. Kurz meine Infrastruktur:

PC mit 7870 via HDMI 1.4 - Kabel in den AV-Receiver (yamaha rx-v375)
AV-Receiver zum Fernseher (Samsung F6470 mit zwei aktive Shutterbrillen) mittels HDMI 1.3

Ich würde jetzt gerne mal 3D (Trailer, Film oder was auch immer) über den PC testen. Vorweg die Frage (die wahrscheinlich dumm ist), ob ich denn vom AV-Receiver auch noch mal ein HDMI 1.4-Kabel in Richtung Fernsehr benötige? Wenn ja, könnte ich ja eventuell vom PC direkt in den TV fahren und mittels optisch für den Sound in den Verstärker.

Aber die eigentliche Thematik: Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir eine Link für eine einfache Anleitung wie ich denn da jetzt mal 3D über PC am Fernseher teste kann, geben? Für allerlei Tipps und Tricks bin ich natürlich auch dankbar :). Hab noch keinen Erfolg gehabt bis jetzt.

Danke und LG Mellow

Der AVR kann 3D, damit brauchst du kein extra Kabel vom PC zum TV, das geht über den AVR.

Für Filme in 3D brauchst du einen Player der das kann, z.B. PowerDVD für Blurays.

Spiele in 3D gehen mit einer AMD entweder mit HD3D, das zwar nur wenige Spiele untertützen, dafür aber keine extra Software bracuhen. Deus EX HR sollte z.B. gehen. Ansonsten gibts von TriDef eine Trial-Version mit der kannst du viele Spiele dann in 3D genießen ;-)

ah ok danke, das ist ja schon mal was :).

Gut, 3D-Spiele wären der letzte Schritt bzw. Test gewesen, aber gut zu wissen, dass das auch geht (sofern die 7870 das gut schafft).

Das heißt, ich brauch mit dem jetzigem Setup nur PowerDVD und (fürs erste testen) eine 3D-Trailer o.Ä. Bluray-laufwerk hab ich jetzt mal keines...

muss ich am tv oder im player dann irgendwelche besonderen einstellunge aktivieren? (außer jetzt 3D zu aktivieren:D)

Im Player nur 3D aktivieren, der TV sollte es meistens automatisch erkennen. Je nach Film und Software kann es aber auch sein dass SideBySide verwendet wird, das erkennt der TV nicht automatisch. Erkennt man selber daran das man 2 Bilder nebeneinander sieht. Dann muss man den TV entsprechend umschalten (sollte da eine 3D Option dafür geben)

ok, danke einsweilten! ich werd das mal probieren und mich ggf. wieder melden^^

Zurück
Oben