3D Vision zickt : Augen vertauscht?!? Hardwarefehler?!?

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
175
Guten Abend liebe CBler,

3D Vision zickt seit heute. Die Sicht war katastrophal (eben kein korrektes 3D, alles schien vertauscht). Also führte ich den 3D-Vision-Setup-Assistenten erneut aus. Beim Ausführen des Setup-Assistenten muss man ja bekanntlich ein Bild anschauen und dann anklicken, welches Symbol man mit welchem Auge sieht. Klicke ich es so an wie ich es sehe behauptet der Setup-Assistent es läge ein Hardware-Fehler vor. Vertausche ich die Sicht der beiden Augen so kann ich den Setup-Assistenten abschließen, ABER: Um jetzt korrekt in 3D-Vision zu sehen muss ich die 3D-Brille verkehrt herum aufsetzen. Das kann’s doch nicht sein! Hat jemand eine Lösung? Und wenn tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegt - was ist dann kaputt? Ich habe zwei Original-Shutterbrillen von NVidia ausprobiert und den 3D-Vision-Controller an verschiedenen USB-Ports probiert. Immer mit demselben Ergebnis. Treiber ist der 385.41WHQL. System ist Windows 7. Seit 2 Stunden suche ich nun nach einer Lösung… Fehlanzeige!

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?!?
 
Treiberneuinstallation probiert?
Brille voll aufgeladen?
In Sachen 3D Vision rate ich mittlerweile zu Win 10.
Sämtliche neuen Mods werden im Prinzip nur mehr via Win 10 released bzw getestet.
 
Hey ronrebel,

ja, Treiberneuinstallation gemacht, System ist jetzt Windows 10. Dasselbe Problem... *grummel*

Was könnte also kaputt sein? GraKas? 3D-Vision-Controller? aktiver Adapter (hängen zwischen den Displayport-Ausgängen meiner GraKa's und den Monitoren, da sie kein Displayport-Eingang haben.) Setup ist : 2xGTX1080ti @ SLI@ 3D Vision Surround (das war es vor diesem ominösen Fehler auch.)
 
Heyho,

aktive Adapter können schon mal Probleme bereiten.

Haben deine GPUs noch einen DVI Anschluss?

Wenn ja, dann schließe via DVI nur einen Monitor an und lass den Adapter einmal beiseite.
Teste mal und berichte,

LG.
 
HEyho und guten Morgen!

Leider kein DVI-Anschluß vorhanden. Meine GTX780 hatten einen. Aber meine neuen GTX1080 ti leider nicht. Deswegen ja der Adapter...
 
Schwierig.

Poste dein Problem am besten in meinen 3D Vision Thread, siehe Signatur, rein.

Ist wohl spezifisch gesehen besser dort aufgehoben und wird tendenziell von mehreren mit 3D Vision vertrauen Leuten gelesen, als hier im Gpu Forum.

Versuchen kostet nix, ich weiß erstmal nicht weiter.

Alternativ ne Gtx mit DVI Anschluss ausgraben, um Adapterprobleme ausschließen zu können.
 
Ich hatte deswegen (um Adapterprobleme ausschließen zu können) auch schon mit dem Gedanken des "Rückbaus" auf meine alte Konfiguration (3xGTX780 @ 3-wayx-SLI) gespielt. Ist halt ein Zeitfresser...

Was aber noch komisch ist: Seit Einbau meiner beiden GTX1080 ti habe ich System-Freezes (ein paar Sekunden lang) wenn ich ein pdf öffne oder einen Videofilm ansehen möchte. Beim IE11 hilft das Abschlaten der Hardware-Beschleunigung, bime Microsoft Edge finde ich diese Option nicht. Unabhängig davon sollte das aber nicht passieren. Ist evtl meine veraltete Plattform (X58-Chipsatz) nicht mit den beiden GTX1080 ti kompatibel?!?
 
DAs kann natürlich sein, dass es sich mit der Zeit bzw. dem alten Unterbau spießt. Nutze mal Firefox, damit habe ich die wenigsten Probleme.

Den Rückbau würde ich mir in dieser Form auch nicht antun.

Ich würde nur eine 780 einbauen und an einem Moni testen.

Da du aber Wakü drauf hast, wäre auch das ziemlich zeitaufwändig, oder?
 
Wäre noch zeitaufwändiger als alle drei einzubauen. Meine drei GTX780er stecken noch zusammen mittels Multi-GPU-Link und haben Schnellkupplungen montiert. Ich könnte relativ einfach die beiden GTX1080 ti aus- und die drei GTX780er wieder einbauen. Mein WaKü-System ist auf einen einfachen Wechsel der GPUs ausgelegt... Ich werde das wohl in den nächsten Tagen machen müssen wenn ich Zeit habe (also heute nicht mehr). Oder ich bekomme von irgendwo einen 3D-Vision-Controller her zum Austausch/Testen. Du kennst nicht zufällig jemanden der so ein Ding rumliegen/übrig hat?!? (*Scherzfrage*) :)
 
So, da bin ich wieder... besser spät als nie! :)

Hatte nun endlich Zeit testweise den Rückbau auf meine alte Konfiguration (3xGTX780@3-way-SLI) zu machen und zu testen... damit funzt wieder alles. Weder die Monitore noch der 3D-Vision-Controller sind defekt. Ich hatte dann auch die Monitore via aktiven Adapter an die Display-Ports der GTX780er angeschlossen. Funzt prinzipiell auch, allerdings hakt das System dann manchmal etwas. Es scheint so als ob die Adapter etwas stören/träge sind aber: prinzipell funzt alles.

Also: wieder die 2 GTX1080ti eingebaut... und die gleichen Zicken: Schließe ich alle drei Monitore via aktivem DP-DVI-D DL - Adapter an bleibt der Bildschirm schwarz nachdem das BIOS durchgelaufen ist. Schließe ich einen der drei Monitore via passivem DP-DVI-Adapter an habe ich auf diesem Monitor nur noch 60Hz. Wenn das System dann hochgefahren ist stöpsle ich wieder um und muss Surround neu einrichten. Versuche ich jetzt, den 3D-Vision Setup-Assistenten auszuführen startet er zwar und erkennt meine 3D-fähige Anzeige und den 3D-Vision-Controller. Wenn ich dann weitermache um die 3D-Funktion einzustellen bleibt das Bild schwarz. Dann hilft nur noch ein RESET... ?!? Kann es sein daß eine GTX1080ti einfach nicht mit einem Adapter im 3D-Modus klarkommt? Was mich dann nur wundert ist, dass es früher ging. Das nächste wäre wohl, einen 3D-fähgen Monitor mit Displayport zu testen. Dummerweise liegt bei mir keiner rum...

Treiber drüberbügeln/neuinstallieren müßte ich noch testen, aber heute nicht mehr.
 
Wie erwartet liegt das Problem an den aktiven Adaptern.

Ich habe dies ja auch getestet und hatte damals ebenso Probleme. Manchmal liefs, dann gings wieder nicht, aber auf alle Fälle wars mit diesem aktiven Adapter kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis, sondern vielmehr ne zusätzliche Frickelei, die ich neben all dem anderen Zeitaufwand für 3D Vision Fixes samt Surround und SLI nicht hinnehmen wollte.

Mein damaliges VG278H Triple Setup durch beispielsweise ein PG278 Triple Setup für + 1.500,- zu ersetzen, war mir neben nem notwendig gewordenen SLI Upgrade (damals von 780 SLI --> 980 TI SLI) der Spaß einfach nimmer wert und ich habe wieder auf Single Moni 3D Vision downgegradet und auf VR gewartet.

Kurz nachm Oculus CV1 Release bin ich nun auf den VR Zug aufgesprungen und ich bereue diesen Schritt mit keiner Sekunde. Da eines meiner Hauptgenres Simracing ist, gibts dahingehend sowieso keine Alternative mehr für mich. Weiters habe ich wenig Spielzeitbudget und insofern war der immer größer gewordene Frickelaufwand @ 3D Vision Surround @ SLI für mich nur mehr frustrierend.

Preislich gesehen wars klarerweise ebenso ne deutliche Ersparnis, da ich mir 2 zusätzliche 3D fähige Monis und auch SLI ersparen konnte. Da fällt so ne Oculus Rift mit ihren 449,- verglichen mit Triple Setup + SLI nicht mehr ins Gewicht.

Ich kenne deine Genres und Präferenzen nicht. Auch weiß ich nicht wie du VR gegenüberstehst und ob du dies bereits getestet hast. Auf alle Fälle würde ich vor Anschaffung eines für dich wohl nötigen Monisetups um + 1.500,-, mir diese Sache nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Nicht falsch verstehen, ich habe jahrelang Enthusiastensysteme genutzt (3* SLI in Folge und eben die Triple 3D Vision Sache) und finde solche Sachen immer spannend, bei der mittlerweile durch VR gebotenen Immersion hat sich für 3D Fanboys aber eine neue Dimension geöffnet. Auch wenns dort noch viele Baustellen gibt ... soviel muss fairerweise dazugesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wahrscheinlich sind es die Adapter. Komisch nur, dass sie mal funzen und mal nicht?!? Ich überlege gerade mir einen passenden Monitor zuzulegen und hoffe dann dass das Problem gelöst ist... zurückschicken kann man das Ding ja immer noch.

Meine Genres: Simracing (RFactor, GTR2, F120XX, etc.. genau wie Du ?!? :) ) und Flugsimulationen (DCS Word). Wir haben wohl einiges gemeinsam. :) Welche SimRacings zockst Du und auf welchen Strecken fährst Du? Vielleicht fahren wir ja mal gegen-/miteinander?!?

Ich habe noch kein VR-Setup ausprobiert, aber ich denke dass da noch nachgebessert werden muss wenn man die Auflösung einer VR-Brille mit derjenigen eines 3D-Vision-Surround-Systems vergleicht. Aber vielleicht irre ich?!?
 
Demzufolge wärest du für nen VR Versuch geradezu prädestiniert.
Alles rund um Cockpitspiele profitiert äußerst stark von VR.

Ich selbst bin bei den Rennspielen mit Assetto Corsa, Raceroom, Project Cars und Dirt Rally am Start. Andere bzw ältere Rennspiele zocke ich nicht und Rennspiele ohne VR Support lasse ich außen vor.

In Sachen Pixeldichte sind Abstriche zweifelsohne gegeben, aber der VR Realismusgrad und die förmlich brutale Immersion lassen für mich kein Rennspiel mehr am Monitor zu. Man muss sich die Sache einfach selbst anschauen.

In meinem YouTube Kanal findest du ein Oculus Review und haufenweise Reviews zu Simracinperipherie.
Guck da mal rein:
https://www.youtube.com/user/ronrebell76

Weiters würde ich, bevor du noch an ein Moniupgrade denkst, mir ne Oculus Rift CV1 bei Amazon holen.
Im Fall der Fälle kann man innerhalb 30 Tagen noch entscheiden diese zu retournieren.

Als denn, LG Ron und vielleicht drehn wir mal paar Runden @ VR, wär top.
 
Ja, mit VR habe ich auch schon geliebäugelt... bin mir aber noch nicht sicher. Werde mir auf jeden Fall Deinen Oculus Review anschauen wenn ich Zeit habe. Ich hatte mir bereits den Acer Predator XB240H als einen möglichen Ersatzmonitor ausgesucht: https://www.computeruniverse.net/products/90700009/acer-predator-xb240h.asp . Was hälst Du davon? Hat auf jeden Fall Displayport & 144 Hz und ist somit 3D-Vision-fähig... das Ding wäre dann allerdings nicht 1x sondern 3x fällig.

Könnte ich auch meine gegenwärtigen Monitore @ 2D-Surround @ 60Hz betreiben und zusätzlich eine VR-Brille anschließen mit der ich dann zocken kann? Auf die drei Monis möchte ich nicht mehr verzichten da ich mit diesem Rechner auch arbeite und ich den Luxus dreier Monitore dabei nicht mehr missen möchte.

Ich benutze neben 3D Vision zusätzlich noch TrackIR um meine Kopfbewegungen in die Simulation 1:1 zu übertragen. Ist sehr praktisch wenn man sich beispielsweise während des Rennens oder im Luftkampf umschauen kann um nach dem Gegner Ausschau zu halten. Auch das möchte ich nicht mehr missen. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen ohne 3D Vision und ohne TrackIR zu fliegen/Rennen zu fahren. Ich meine, eine VR-Brille hat eine zu TrackIR vergleichbare Head-Tracking-Funktion integriert. Stimmt das?

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VR benötigst du einen HDMI Anschluss an der GPU.

Ich nutze meine Monis ebenso für Office und möchte auf Multimonitoring auch nicht mehr verzichten.
Nach der Abkehr von 3D Vision Surround habe ich 2 meiner 3D Monis verkauft und mir nen IPS Moni als Zweitmonitor danebengehängt.
Mit 2 Monis komme ich im Officebereich eigentlich ganz gut klar.

Als Hauptmoni habe ich immer noch den 3D Moni und der kommt auch im Bedarfsfall nachwievor für 3D Vision zum Einsatz.

Track IR habe ich bei meinem Buddie @ 3D Vision Surround getestet. Er ist Flugsimulatoren Fan, nur so am Rande, hat das PC Gaming aber über die Jahre beiseite gelassen.

Vor paar Wochen hat er dann den Wiedereinstieg gewagt und zu Oculus gegriffen und das SYS entsprechend upgegradet.

Er ist seit Wochen total geflasht und kommt aus seinen VR Cockpits gar nimmer raus ;-)

Track IR ist ein nice to have am Moni, bei VR nimmst du richtig Platz im Cockpit. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aber das sind eben Dinge, über die man 1000 Seiten lesen könnte und erst dann versteht, wenn man eine Minute lang getestet hat.

In meiner 3D Vision Community wurde mehrheitlich in Richtung VR investiert. Manche nutzen nur mehr VR, andere VR und 3D Vision abwechselnd und wiederum andere können mit VR nocht nichts anfangen und VR wurde zurückgesendet. Den einen stört die geringe Pixeldichte nicht, da der Immersionsflash zu überwältigend ist und bei anderen ists eben umgekehrt. Eben alles subjektiv und unmöglich Prognosen für den einzelnen zu stellen.

Vor einem kostenintensiven Triple Moniupgrade würde ich mir die VR Sache aber erstmal anschauen. Zurückschicken bzw. weiterverkaufen kann man immer. Die Kosten sind vergleichbar mit 3D Vision Triple nun wirklich überschaubar.

Wenn dich VR überzeugt, könntest du eine GTX 1080 Ti verkaufen und hättest Oculus auf einen Schlag refinanziert, nur so ein Gedanke. Ich komme mit ner GTX 980 Ti wirklich gut klar und Kumpels mit ner GTX 1080 ti sind @ VR nun wirklich happy und super aufgestellt.

Als denn, LG Ron.
 
Hallo liebe CBler,

nach langer Überlegung habe ich mich dafür entschieden, neue Monitore zu kaufen
( https://www.acer.com/ac/en/GB/content/model/UM.FB0EE.001 )
um mein Problem zu lösen… und siehe da: keine Zicken mehr! VR ist bei mir erstmal noch in der „Warteschleife“… aber ein definitiv interessantes Projekt! :)

LG & Danke für Eure Tipps und Erfahrungen :)
 
Zurück
Oben