3D-Wiedergabe zwischen ASUS VG248QE & nVIDIA 3D Vision 2

unclesam2000

Newbie
RECHNER:
MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
MSI GTX 780 Ti Graka
INTEL i7-4770K 'Haswell' CPU
Kingston HyperX 16 GB Ram DDR3-1600

Hallo Leute,
habe mir vor kurzem einen ASUS VG248QE und eine nVIDIA 3D Vision 2-Brille zugelegt.
Nun wollte ich ne runde 3D zocken. Habe die Anweisungen des nVidia 3D Setup-Managers befolgt, IR-Sender ans USB usw.
Doch beim Testbild (Hexagon&Dreieck) ist es so das ich auf dem linken und rechten Auge beides Sehe anstatt wie angegeben: Linkes Auge Hexagon, rechtes Dreieck. Auch bei den danach folgenden Testbildern von diversen Spielen zeigt mir der Bildschirm seltsame Farben an, die an 8bit-Farben erinnern. Habe schon vesucht über die Farbeinstellungen was zu
deichseln: vergebens!

PS: Neuester Treiber ist drauf! (332.21)

Weiß jemand weiter oder hatte ähnliches oder selbes Problem?

Wäre dankbar für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brille voll aufgeladen?
Moni mit dem beiliegend Kabel angeschlossen?
Ingame STRG+T drücken, hast du im 2D Betrieb dann ein normales Bild?
Wird die Einrichtung überhaupt ordentlich abgeschlossen?
Leuchtet die 3D Kontrollleuchte?

Kannst du die Bilder in meinem Thread (siehe Signatur) betrachten?

lg

Hallo ronrebell,

ja die Bille ist voll geladen, wenn ich den USB anschließe blinkt die Leuchte und leuchtet wenn die Brille voll ist durchgehend.
Monitor habe ich mit mitgeliefertem DVI-Kabel angeschlossen und auf 120hz eingestellt.
Im 2D Betrieb habe ich ein normales Bild schon fast herrlich perfektes Bild.
3D Kontrollleuchte am Sender leuchtet und einrichtung wurde auch abgeschlossen.
Beim 'medizinischen' Testbild (das mit den groben schwarz/weiß pixeln) ist der 3D-Effekt gut zu sehen. Auch bei den folgenden Testbildern von nVIDIA ist der 3D Effekt da, nur halt mit diesen seltamen an 8bit oder 16bit Farben, die das Bild
'dreckig' und 'schlierig' aussehen lassen. Als ich beim Bildschirm über die Farbtemperatur diverse Einstellungen vorgenommen habe wurde das Bild je nach dem schlechter oder besser.

Die AC BF Bilder kann ich in 3D anschauen aber auch mit dem beschriebenen Farbfehler

Weißt du oder noch jemand weiter?

Ausm Bauch raus würde ich jetzt auf einen Moni Defekt im 3D Modus spekulieren.
Alles andere scheinst du richtig gemacht zu haben, so liest sich das für mich zumindest.

Hast du noch Rückgaberecht, dann solltest du eventuell einen Moni Tausch ins Auge fassen.

Treiber 334.67 Beta wird vermutlich auch nichts bringen, Hmm, Ferndiagnosen sind immer schwer.
Aber es kommt schon mal vor, dass Monis im 3D Betrieb Unregelmäßigkeiten zeigen.

Sorry, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ergänzung ()

P.S. Lass dir von diesem Problem nicht den Start ins 3D Vision Geschehen vermiesen. Dran bleiben lohnt sich, glaub mir.

Hallo ronrebell,

wie läuft das denn 'normalerweise' ab wenn man den nVIDIA-Anweisungen folgt?

Sender anschließen->Brille aufladen->Brille und Sender anschalten->nVIDIA-Anweisung folgen-> 3D fertig?

oder muss man Softwaretechnisch und am Monitor noch irgendwelche Einstellungen machen.

Ich weiß ja nicht ob der Monitor defekt ist oder nicht. Nicht das ich Einstellungsmäßig etwas übersehen habe.

Geht das Anschließen wirklich im Normalfall so leicht vonstatten wie von nVIDIA beschrieben?

Oder so wie in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=ew12gC8OzAU

PS.: Ich sehe durch beide Gläser auch noch 'Schatten' von der jeweiligen anderen Form
und nicht wie im Video links/Hexagon und rechts/dreieck

Zuletzt bearbeitet:
3D Vision wird üblicherweise mit den heutigen Treibern gleich mit installiert.
Da brauchst du nicht extra noch etwas nachinstallieren.

Im Treiberpanel das Häckchen anhaken und dann geht der kurze Einstellungsprozess (wie du den ja beschrieben hast) von statten.

Das passt schon so.

Bei den Bildern mit den Dreiecken musst du ja das jeweilige Auge zumachen und die Frage beantworten ... was du denn da siehst. Das hast du eh gemacht?
Bei einem Bild schließt man das linke Auge und klickt an was man sieht, beim anderen Bild das rechte Auge.

Wenn du das alles so erledigt hast liegt das Problem nicht an dir.

Kableverbindung sitzt richtig?
Nochmal ein und ausstecken.

Es kann wirklich sein, dass dein Moni einen 3D Fehler hat. Sowas kommt vor, da wärest du nicht der Erste.

Anhänge

• 3D Vision setup.jpg
    3D Vision setup.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar ich dank dir für die schnellen Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens das der Fehler nicht bei mir lag 😀

Zurück
Oben