3D wird ungewollt aktiviert

Capthowdy

Commander Pro
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem HTPC, bzw. mit meiner GTX670. Der HTPC hängt an meinem 3D DLP Beamer.
Das nVidia 3DTV Play habe ich gekauft und auch aktiviert, jedoch schaltet der Beamer nun auch bei 2D Filmen, welche in 1080p @24Hz wiedergegeben werden in den 3D Modus, was ich natürlich nicht will. Wenn ich 3D Vision deaktiviere, funktioniert natürlich auch kein Frame Packed 3D mehr. Ich dachte die Karte würde nur ein 3D Signal senden, wenn die entsprechende Software (Videoplayer etc.) das auch erfordern würden und nicht wenn eine bestimmte Auflösung+Hz-Zahl aktiviert wird? Mit meiner AMD Karte hat das Problemlos funktioniert. MediaPortal lief immer im 2D Modus, während PowerDVD im 3D Modus ein FramePacked 3D Signal an den Beamer gesendet hat. Nun wird scheinbar immer wenn 1080p @24Hz gesendet werden, von der nVidia Karte ein 3D Signal gesendet. Kann ich das ändern? Falls nicht, kommt dort wieder eine AMD Karte rein. Wäre natürlich sehr schwach von nVidia, zumal man auch noch dafür bezahlen muss.

3D Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung schon durchforst?

Ja. Dort gibt es allerdings nicht viel einzustellen. Man kann 3D Vision ein- und ausschalten und den Tiefeneffekt bestimmen.
Es gibt keine Einstellung wo ich festlegen kann, wann tatsächlich ein 3D-Signal an den Beamer gesendet werden soll. Kann doch nicht wahr sein, oder? Ich meine bei AMD kann ich mich an so eine Einstellung auch nicht erinnern, aber dort hat es auch von Anfang an funktioniert.

ich nutze einen 3d vision moni und wenn 3d im treiber aktiviert ist startet spiele usw auch immer in 3d auch wenn man manchmal lieber 2d haben will. gibt die tastenkombination strg+f1 um auf 2d zu wechseln. weiss nicht ob dir das hilft

3DTVPlay aktiviert sich leider immer wenn eine 3D fähige Auflösung gewählt wird. Einzige Möglichkeit die ich gefunden hab ist per Hotkey 3D wieder auszuschalten. Nervt zwar, ist aber schnell gemacht.

Bei AMD wird das 3D vom Videoplayer angesteuert, deswegen hattest du die Probleme da nicht. Dafür geht das 3D dort auch nur mit Programmen die es explizit nutzen (oder TriDef als Zusatz), 3DTV Play läuft prinzipiell mit jeder Software und Spiel.

Das hilft nur bedingt. Ich möchte dass die jeweilige Software ein 3D Signal sendet und nur dann auch auf 3D umgeschalten wird. Mit meiner Radeon 7750 ging das ohne Probleme. MediaPortal lief immer in 1080p @24Hz in 2D. PowerDVD im 2D Modus ebenfalls und im 3D Modus wurde dann automatisch auf 3D umgeschalten. Mit der nVidia Karte ist es nun so, dass alles in 3D läuft, sobald ich 1080p @24Hz laufen habe, egal ob Windows selbst, oder zB. MediaPortal, dass automatisch die Hz an die des Films anpasst. Sehr ärgerlich und unverständlich. Bei AMD bekomme ich diese für mich essentielle Funktionalität gratis, bei nVidia habe ich 46$ für 3DTV Play bezahlt und darf nun immer manuell 3D ein- und ausschalten? Unfassbar.

Edit: @Jesterfox: Ok. Dann muss ich mir nun doch wieder eine AMD Karte kaufen, denn das ist für mich nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben