3D Zeichnungen

nanoboy

Ensign
hallo Forumuser,

hab mal eine frage und zwar mit was für ein Programm kann ich
3D zeichnungen/ planungen von z.B ein Tragramen zeichnen ohne irgendwelche
programmier sprachen großartig zu wissen.
Ich müsste nämlich einen Tragramen für einen Stromaggregat konstruieren.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke

A4 Zettel und Bleistift, bist 100x schneller und vergeudest deine Gedankenkraft nicht ans Programm sondern aufs Objekt.

am einfachsten ist Solid Edge, das ist zwar absoluter müll wenn man sich mit solchen programmen befasst, aber für den privatanwender hat es alles was man braucht.

@ marius
das aber auch nur wenns ne skizze ist die einem nichts bei ner vernünftigen planung hilft ;)

~DeD~ schrieb:
am einfachsten ist Solid Edge, das ist zwar absoluter müll wenn man sich mit solchen programmen befasst, aber für den privatanwender hat es alles was man braucht.

@ marius
das aber auch nur wenns ne skizze ist die einem nichts bei ner vernünftigen planung hilft ;)

Kann dem nur zustimmen.

...Wie wurde nur vor dem PC gezeichnet...
Wenn jetzt einer was mal schnell zeichnen will und keinen Plan hat vom Programm, dann geht das ganze Hirnschmalz fürs Programm drauf, aber findet wenig davon in die Zeichnung rein... noch dazu in 3D, was eh keiner braucht, außer als nette Übersicht.

Pläne für die Fertigung an sich sind immer noch in 2D.
Bin vom Fach, aber sowas von vom Fach!

Das kommt immer auf die Komplexität der Bauteile an.
Klar kann man nen normalen Würfel schneller und einfacher (und auch richtig) in 2D skizzieren.
Mach auch ich bei der Arbeit so wenn es um einfache Bauteile geht.
Aber wenn es komplizierter wird mit Ausnehmungen, Bohrungen die zusammenpassen müssen usw. dann hast mit nem 3D CAD einfach die bessere Übersicht. Und ne 2D Ableitung ist sowieso relativ schnell gemacht.

Marius schrieb:
...Wie wurde nur vor dem PC gezeichnet...

Mit Bleistift und Papier.

Marius schrieb:
noch dazu in 3D, was eh keiner braucht, außer als nette Übersicht.

Aaaaahja.

Marius schrieb:
Pläne für die Fertigung an sich sind immer noch in 2D.

Ja. Und nun? Auch gibt es schon Firmen die arbeiten papierfrei - dank PC an jedem Arbeitsplatz und CAM-Programmen geht das problemlos.

Marius schrieb:
Bin vom Fach, aber sowas von vom Fach!

Verteufelt 3D, hält am Papier fest und schimpft sich selber Profi. Wirklich "vom Fach" ist was anderes...

MDMMA schrieb:
Verteufelt 3D, hält am Papier fest und schimpft sich selber Profi. Wirklich "vom Fach" ist was anderes...

Sehe das genau so. Zwischendurch mal ne einfache Skizze schadet sicher nicht und machts manchmal einfacher, aber ohne CAD würd's einfach nicht mehr gehen heute glaub ich. Und ja, ich bin auch "vom Fach". Arbeite schließlich jeden Tag 9h damit ... ;)

Zurück
Oben