3DMark 06 scheinbar wenig Punkte, VGA?

Stormi88

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin Jungs,

war mir nicht ganz sicher, wohin mit dem Thread, denkte hier passt es am besten.
habe mal 3D Mark bei meinem PC laufen lassen, erscheint mir relativ wenig.

Results Windows XP 64 Bit:

Results Windows Vista HP 32 Bit:

System seht ihr ja bzw. in der Signatur. Was bremst hier so aus? Laut Vista habe ich einen Leistungsindex von 5,1, wobei die CPU mit 5,1 am schlechtesten abschneidet, die VGA hat 5,8 (Spiele).

Woran liegt das? Catalyst Version unter Vista ist laut CCC '07.11', bei XP weiss ich es nicht genau, muss ich nochmal gucken. Vista läuft auf der 8MB, XP auf der 16MB Festplatte. Habe nichts übertaktet o.ä.

Wenn es die VGA ist, die so stark ausbremst. Suche ich eine günstige ATI, die natürlich mehr Leistung bringt. Habe da an die HD2600XT DDR4 oder die HD3850 DDR4 gedacht. Ich will bald auf ein AMD System umsteigen, daher hätte ich gerne wieder eine ATI.

Update: Unter Windows XP benutze ich den Catalyst Treiber '07.10', und die neueste BIOS Version für mein MB habe ich auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, völlig in Ordnung. Deine Grafikkarte taugt einfach nichts mehr.

Also bei einer "billigen" ATI Grafikkarte machst du mit der 3850 sicher nichts falsch.
Andererseits würde ich wirklich nur umsteigen, wenn dir die Leistung zum spielen nicht mehr gengügt, denn nach 3DMark-Punkten (so schön diese auch in dem einen oder anderen Profil aussehen mögen) sollte man sich nicht richten. Solange dir die Karte zum spielen noch genügt, behalte sie einfach =)
Die Unterschiede zwischen Leistungsindex und 3DMark hängen wohl mit den unterschiedlichen an die Grafikkarte gestellten Ansprüche zusammen.

übertakten und ne 8800GT die 175 euro kostet und du kommst auf 10.00 Punte

Chriz0 schrieb:
übertakten und ne 8800GT die 175 euro kostet und du kommst auf 10.00 Punte
Zwischen einer 8800GT und einer 3850 gibt es aber auch nochmal einen Preisunterschied von ca 60€ (nach Geizhals billigstes Modell). Außerdem will der Threadersteller ja ausdrücklich eine ATI-Karte (was in diesem Preissegment auch durchaus sinnvoller ist).
Soll es dann doch gleich ein wenig mehr Leistung sein, einfach zur 3870 greifen.

Danke für eure schnellen Antworten. Ja ahbe schon vermutet das es die Grafikkarte ist, naja ic hwerde wahrscheinlich erstmal CPU/MB auf AMD umrüsten und die VGA behalten und später dann eien HD3870 kaufen. ;) Danke für eure hilfe.

Das war jetzt nicht dein Anliegen, aber dein MB (das ich auch besitze) und die CPU sind doch ziemlich leistungsstark! Dazu kommt noch, dass bei der Kombi auch Übertakten kein Problem wäre. Flaschenhals ist hier nur die Grafikkarte, also macht es viel mehr Sinn, die als erstes aufzurüsten.

Nichts gegen das auf AMD umrüsten ;)
Aber ich muss Rainmaker zustimmen, die sinnvollste Aufrüstung ist bei dir ganz klar die Grafikkarte!

Es hat eh noch etwas Zeit damit wollte nur mal Bescheid wissen was ihr dazu sagt ;) Aber habe mir schon gedacht das die VGA schuld ist.

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem , ich hatte mit meinem Sys auch ca 4500 Punte.. und da wir fast die gleiche Karte haben: hast du den Ati Poller deaktiviert ? funktioniert der Ati Overdrive ? denn du solltest mit der CPU - Grafikkartencombo auf ca 5000-6000 Punkte kommen ..

wie sind deine genauen Werte vom 3dmark 06.. und wie ist die Taktung deiner Gk ? und Qualitätseinstellungen im CCC.. ?

gruss ika

Habe im CCC und im BIOS an der VGA nix verändert. ATI Overdrive kann ich im CCC ebenfalls nicht zuschalten, oder ich bin zu blöd? :D

Also PC komplett standard nix getaktet oder ähnliches. Deine VGA ist aber doch um einiges stärker noch als meine.

Zurück
Oben