3DMark probleme mit HD7770 Graka / oder doch andere Ursache

janer77

Rear Admiral
Hallo,

ich habe ein System aus AMD FX4100, ASRock 970 Extreme4 (akt. 2.00 BIOS), 2x4GB G.Skill DDR3-1333 RAM, Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC Graka, LG GH24NS90 SATA Brenner, Samsung HD502HJ SATA HDD, int. USb Cardreader. Das Ganze in einem Cooltek K3 Evolution USB3.0 Gehäuse samt BQT L7-430W NT.

Das System macht mir Kummer:

Ich kann FurMark, Cinebench, Prime95, Heaven ewig einzeln oder parallell druchlaufen lassen - geh alles wunderbar. Aber wenn ich den 3DMark05 und größer durchlaufen lassen will, wird irgendwannd er Schirm schwarz und ich kann mit Glück mit dem Taskmanager raus oder nichts geht mehr. Da hilft dann nur ein Reset.

RAM ist gecheckt. HDD auch.

Was mir aufgedallen ist: In seltenen Fällen wenn ich CPU-Z aufrufe kommt eine Fehlermeldung und dann wird der Memory/SPD Reiter nicht ausgefüllt.

hat jemand eine Idee? Ich habe leider keine paasende andere graka da um dies zu ckecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts den in games aus?

Wenn da alles funktioniert ist doch alles OK

was willst du mit 3D Mark 05 bei einem DX11 System?

nimm 3D Mark Vantage oder 3D Mark 11 zum testen

Laut Benutzer von dem System hängt es sich nach meist längerer Zeit in Spielen ebenfalls auf. hab ich vergessen zu schreiben...

@derChemnitzer: das sollte ja keine Rollte spielen. Das Ystem soltle schleißlich unter allen Versionen gut laufen.

Temps alle ok.

Wie gesagt: Ich kann Prime95 laufen lassen und parallel die Graka z.B. mit Furmark belasten. Das läuft stundenlag ohne Murren.

Aber wenn ich den 3DMark05 und größer durchlaufen lassen will, wird irgendwannd er Schirm schwarz

wieso willst du überhaupt das ein 10 jahre altes Benchmark durchläuft ?

fx4100 und HD7770 ?
Damit sollten alle "Moderne" Spiele auf Grundeinstellung gut laufen, wieso willst du deinen Rechner mit alten Benchmarks qualen ?

sorry Leut, aber das ist doch wurscht. Das System muss laufen und ob die Dinger nun alt oder was auch immer sind ist doch egal!

Normalerweise sollten die keine Probleme machen, oder? Zumindest ist mir noch nichts zu Ohren gekommen und ich hatte auch selber noch keine grundsätzlichen Probleme damit auf Win7-64.

Wenn ich mir helfen wollte, dann bitte ich doch darum beim Thema zu bleiben, merci. :rolleyes:

Temps:

GPU max. 57°C unter Furmark
CPU max. 39°C unter prime95 (wobeid as wohl nicht korrekt ausgelesen wird)

Der 3DMark06 stürzt z.T. wenige sekunden nach dem Start schon ab.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC Graka

Was mir aufgedallen ist: In seltenen Fällen wenn ich CPU-Z aufrufe kommt eine Fehlermeldung und dann wird der Memory/SPD Reiter nicht ausgefüllt.

Welche Revision ist deine 7770? Ich habe die gleiche Graka und schon einige Erfahrungen damit sammeln können.

Der Fehler mit dem RAM deutet evtl. auf falsche Timings hin. Was hast du im BIOS eingestellt? Command Rate auf 2T gestellt? Taktung entspricht auch den 666MHz(1333) für den RAM?

Der RAM läuft auf SPD (DDR3-1333, 9-9-9-24) wie er soll und wurde mit Memtest gecheckt.
Hab es auch mit zwei TeamGroup Elite Riegeln probiert: Daran liegt es nicht, passiert genau das selbe.

Die Graka ist die GV-R777OC-1GD Rev: 1.0

Die BIOS Version der Graka ist lt. GPU-Z die 015.016.000.001.000851 (113-C4410100-102)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fire'fly,

super, vielen Dank! Das scheint es gewesen zu sein. Zumindest der 3DMark06 lief jetzt das erste Mal durch. Ich schau mal noch wegen der anderen.

Ich dachte das Bios 113-C4410100-102 sei das aktuelle und dachte dann, ok, wenn das auf der Karte drauf ist kann ich da nichts machen. Dabei war es nur die Voraussetzung für das BIOS-Update... ;)

Schön das es geholfen hat.

Die Exe bzw. das Flash Tool prüft nach ob die BIOS Version upgradebar ist und hebt es dann auf die entsprechende neue BIOS Version. :)

Zurück
Oben