Test 3DMark Time Spy: Bestenliste mit über 100 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.814
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, keki-kex, gbert und 27 andere
Ist zwar ein netter Benchmark um einzelne Karten untereinander zu vergleichen, aber für die Praxis halt letztlich völlig irrelevant, weil nichtssagend.
Wieviele FPS ich mit Karte X in Spiel Y letztlich erwarten kann, sagt mir das Ganze nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Fernando Vidal, trashbytes und 2 andere
Bei den älteren Karten weicht es schon stärker von meinen eigenen Ergebnissen ab. Was war denn das für ein Testsystem bei z.B. ner 680 oder 770?
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wieviele FPS ich mit Karte X in Spiel Y letztlich erwarten kann, sagt mir das Ganze nämlich nicht.
Tatsächlich tut es das im Result Window. Ist ne kleine Auswahl an Games und recht grob gehalten, aber es gibt es. Ist ja aber auch eigentlich nicht der Sinn von solchen Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Redundanz, Verak Drezzt und 4 andere
Neodar schrieb:
Wieviele FPS ich mit Karte X in Spiel Y letztlich erwarten kann, sagt mir das Ganze nämlich nicht.
Dafür ist der Benchmark auch nicht gedacht, sondern verallgemeinert wo die Karten zu einander stehen.

Alles andere liegt an dir zu recherchieren, denn jeder hat so seine Steckenpferde auf die er hinsichtlich Games setzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, 14republic, Mystique_ und 7 andere
@DevPandi
Ja eben, meine Ergebnisse sind selbst mit r5 3600 teils 40% höher...
Das ist was mich verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Punkte pro Watt wäre hier eine Metrik, bei der mich eine Bestenliste auch sehr interessieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Alex1966, floTTes und 5 andere
Prima Übersicht. Fand ich immer schon sehr hilfreich, um die Leistung einer Karte absolut einordnen zu können.

Wobei das je nach Architektur manchmal auch etwas verschwimmt. Im 3DMark 15% schneller, in echten Games dann gar nicht. Aber das ist eher selten.

PS: Die sind jetzt hier nicht in der Liste, aber ich finde in dem Kontext immer wieder krass wie gut die 4080/4090 Laptop sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Jan
H3llF15H schrieb:
Dafür ist der Benchmark auch nicht gedacht, sondern verallgemeinert wo die Karten zu einander stehen.
Was ich im ersten Satz meines Posts erwähnt habe. Ich verstehe schon, wozu der Benchmark da ist.
Nur leider hilft das dem Großteil der Nutzer halt gar nichts, wenn sie wissen wollen, wie gut ein bestimmtes Spiel mit ihrer GPU laufen wird. Genau das ist aber eine der häufigsten Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Auch wenn so ein Benchmark immer nur einen losen Anhaltspunkt bietet, so zeigt sich hier wieder, dass ich meine GPUs immer erst dann wechsle, wenn das neue Modell im Schnitt 100% schneller ist.
Die hier aufgelisteten:
  • HD 7970 Ghz + 120% = R9 Fury X
  • + 83% = GTX 1080 Ti
  • + 97% = RX 6800 XT
  • + 67% = RTX 4090
Bei den Spielen waren die Auswirkungen teils natürlich noch größer. Gerade der wenige VRAM der Fury X hin zur 1080ti war schon super. Gerade beim Modding mit Texturpaketen usw.
Was RT- Leistung angeht war natürlich der letzte Wechsel enorm und spiegelt sich hier in den Prozenten nicht wider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Icepeakjr und Youju
Ist doch immer wieder fein, die Leistung der Karten direkt miteinander vergleichen zu können.

Bei mir war es eine GTX 1070, die von einer RTX 3070 abgelöst wurde. Mehrleistung +138 %.

Wenn ich jetzt von der RTX 3070 in gleichem Maße aufrüsten wollte, dann müsste ich aktuell eine 4090 wählen, die zwar "nur" +126% schneller ist, aber deutlich teurer. Werde daher lieber auf die RTX 5070 (Super) warten.

Es hat ja keine Eile, mein derzeit am meisten Leistung forderndes Spiel ist Anno 1800.
Mal schauen, was das neue Anno 117 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3138.jpeg


Ist meine Sapphire RX7900XT Nitro+ ja flott unterwegs 😀 (stabil mit 3000/2700 @ 1030 Vcore). Ok ohne FPS Limit geht die auch gerne über 400w aber zb. Bei Elden Ring DLC in 4K mit 100fps Limit frisst die maximal 250w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Redundanz, DannyA4 und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Bei mir war es eine GTX 1070, die von einer RTX 3070 abgelöst wurde. Mehrleistung +238 %.

Die Mehrleistung beträgt 138%.
Die Basis 100% der 1070 muss hierbei in Abzug gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, MoinWoll, Smartbomb und 6 andere
Sehr nützliche Liste für die erste Einordnung der relativen Leistung. Vor allem für Modelle älter als 2 Jahre, die in den großen Benchmarkparkours oft dann schon rausfliegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, h2f und SweetOhm
DevPandi schrieb:
Timespy setzt ja dx12 voraus. Kann also nur 10 oder 11 sein. Das gibt sich nicht viel.
 
Meine RTX 2080 Super bringt ziemlich genau die 11.700 Punkte, die sie lt. Chart bringen muss (5% schneller als ne normale 2080). Hatte vorher ne 1080er, wollte aber nicht soviel Geld ausgeben aktuell. Immerhin 60% mehr fps und nur knapp 100€ am Ende draufgezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
Auf einem bench OS ja hoffentlich nicht. Und deutlich kleinere Welten als 7 zu 10.
Aber ja, wird wohl ein unoptimiertes 11er gewesen sein.
 
Eigentlich wäre noch ein kleiner Indikator schön für den Preis bei jeder Karte. So könnte man schnell sehen, welche Modelle durchaus PreisAttraktiv sind oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, Tsu und floTTes
Zurück
Oben