3dMark und Crysis 3 - Dxgi Error Device Removed

MurderTnT

Cadet 3rd Year
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Hallo Zusammen,

ich drehe noch durch heute.

Nachdem ich durch tauschen der Grafikkarten in ihren Slots auf einmal den fehler mit den Soundbugs nicht mehr habe:

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-spiele-geoeffnet-sind.1314580/#post-15262961

Wollte ich gerade Crysis 3 spielen.

Nach dem Intro kam das Ladesymbol (unten rechts) und dann machte es "Pling" - das Bild wurde schwarz und auf dem Desktop erscheinte eine Meldung "CryEngine Error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED"

In einigen Foren stand was von einem Fehler im Spiel, also vergewisserte ich mich mit 3DMark.

Direkt im Ladevorgang des ersten Grafiktestes kam folgende Meldung:
Unexpected error running tests.
Workload work failed with error message: File: device_resources.cpp
Line: 155
Function: class eva::com_ptr<struct ID3D11RenderTargetView> __cdecl eva::d3d11::device_resources::create_render_target_view(struct ID3D11Resource *,const struct D3D11_RENDER_TARGET_VIEW_DESC *) const

Expression: m_device.native()->CreateRenderTargetView( resource, desc, result.receive()): DX11 call failed [-2005270523].

Hardware device removed.
DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED:



Habe hier mal mein DXDiag ... (muss gekürzt werden) :

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/8/2014, 20:47:58
Machine name: HOMESTUDIO
Operating System: Windows 8.1 Pro 64-bit (6.3, Build 9600) (9600.winblue_gdr.131030-1505)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 03/13/13 17:28:47 Ver: 35.05
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1275 V2 @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 32768MB RAM
Available OS Memory: 32710MB RAM
Page File: 6460MB used, 31113MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
DWM DPI Scaling: UnKnown
DxDiag Version: 6.03.9600.16384 64bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: The file aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

Viele Grüße
Ergänzung ()

Bekam den Tipp in der Energieverwaltung die Energiesparmaßnamen für PCI-Express von Mittel auf AUS zu stellen.

Der nächste Test in 3DMark ergab dann folgendes:

Unexpected error running tests.
Workload Single init returned error message: eva::d3d11::rendering::deferred_scene_renderer::render(): Exception thrown in worker thread.

Type:
class eva::d3d11::function_error

What:
draw_depth_task for thread 2: File: device_context.cpp
Line: 818
Function: struct ID3D11CommandList *__cdecl eva::d3d11::deferred_device_context::do_finish_command_list(bool)

Expression: native()->FinishCommandList( restore_deferred_context_state, &result): DX11 call failed [-2005270522].

Device hung due to badly formed commands.
DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: ID3D11DeviceContext::FinishCommandList:
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal wenn ich das nun richtig verstanden habe, hast du nun die 2. Karte nicht im 2. PCI-e Slot sondern im untersten?
haste mal dein Board gecheckt wie weit das crossfire/sli tauglich ist? wenn nur 2-way dann könnte es daran liegen, dass du soweit unten am pci-e nicht mal mehr nen 8er bus hast????
 
Takte die GPU & Memory Clock der Grafikkarten z.B. mit MSI Afterburner um ca. 75-105 Mhz runter und schau ob das hilft.
Könnte es sein, dass Windows die interne Intel HD Graphics anstatt die zwei 290X nutzt ? :freak:
Mal im Bios unter Primary Graphics Adapter schauen. Sonst versuche es mal mit einem clean driver install.
Deinstalliere die Treiber im abgesicherten Modus mit dem Display Driver Uninstaller 12.
Installiere dann den Catalyst 13.12. Würde auch noch den 3DMark mal deinstallieren und wieder neu installieren.
 
stimmt xD unausgeglichenes GPU-OC endet auch oft so^^
(falls es dann mit geringerem Tackt klappt kannste ja den gleichen Tackt noch mal mit höherem Power/Temp-Target vorsichtig annähern, sofern Temps und PSU das zulassen natürlcih^^)
 
Hi,

mein Board ist 4-Wege tauglich. Hatte anfangs die beiden Karten direkt nebeneinander in Slot 1+2.
Die obere Karte wurde jedoch immer zu heiß, weil die untere die Lüfter verdeckt hat.
Habe deshalb die Karten getrennt und jetzt Slot 1 + 3 in gebrauch. Deutlich kühler.

Ist es denn normal, dass ich am Takt etwas machen muss? Schließlich sind die Karten nagelneu. Die müssen doch geprüft sein. Also wirklich den Takt verstellen, oder eher einschicken?

Habe die Treiber schon mehrfach neuinstalliert, werde jedoch mal das genannte Tool dafür versuchen.

Anfangs hatte ich nur in manchen Spielen Sound und Grafikprobleme. Diese aber nur, wenn Crossfire aktiv war. Dann habe ich die Treiber neuinstalliert und mal die Karten getauscht. Dachte die Sekundäre wäre nicht in Ordnung, da halt nur im CF-Betrieb die Fehler auftraten. Komischerweise nicht bei Assassins-Creed - Da lief alles bestens.
Ich hatte die Sekundäre dann einzeln eingebaut und einen Code 43. Hardware-Fehler.
Habe dann im Forum gelesen, dass eventuell Dreck im PCI-Slot sein könnte.
Habe dann die Karte nochmal neu eingesetzt (Platine und Slot auf Schmutz geprüft) und dann erneut mit guter Kontrolle auf richtigen Sitz wieder eingebaut. Neustart und kein Problem beim erkennen der Karte. Habe dann die zweite eingesetzt.
Komischerweise traten dann keine Fehler mehr auf. Wie Gelbstich-Probleme beim verstellen von Ingame-Grafikeinstellungen oder Soundbugs.
Jedoch treten seitdem diese DX-Fehler auf. Mal Hung, mal Device-Removed.

Ich überlege schon, das ganze System neu aufzusetzen. Damit ich die Karten nicht umsonst zurückschicke.
Muss man Strafe zahlen, wenn man die Karten "umsonst" zur Kontrolle einschickt?

Viele Grüße
 
hm als ich meine 2 karte bekommen habe (die ist erst n jahr später nachgezogen) musste ich auch beide (werkseitiges oc!) wieder auf referenztackt bringen und hab den nun als standart, und tackte die karten dann je nach bedarf mit meinen zurechtgebastelten profilen,
denn ich hatte trotz 2 x exakt der selben karte mit eigentlich exakt gleichem tackt gpu sowie speicher, das prob dass ich auch abstürze bzw freezes mit schwarzen screen und anschließendem reeboot hatte, hab denn auch ne woche rumprobiert, und immer diese breakdowns gehabt, wenn ich beim oc zu wenig powertarget durchgelassen habe oder den tackt viel zu hoch geprügelt hab....


@stefan66 mit dem EZ_PLUG haste mich erstmal paranoid gemacht! habe das p8z77-v (nicht WS) und dachte aber wegen der ähnlichkeit erstmal shice bräuchte ich den auch? hab aber zum glück keinen, hätte mich auch gewundert da mein sli ja klappt xD
 
Bei Crysis 3 zumindest ist es mir bekannt dass eben jenes Spiel nicht mit übertakteten Grafikkarten klarkommt. Habe selber eine Gtx 660 Ti und habe diese mal msi afterburner übertaktet. Mit GTA V lief alles wunderbar sogar bei sehr hoher Übertaktung. Dann habe ich Crysis 3 gestartet und nach 4 minuten der erste Device-Removed Error. Also etwas runtergetaktet aber immernoch knapp über Standardtakt. Crysis 3 gestartet aber wieder nach ein paar Minuten selbiger Fehler. Dann alles auf Standardtakt gestellt und schon funktionierte Crysis wieder butterweich :D Hatte das removed Problem auch mit meiner alten 560 ti oc also würde ich mal tippen dass Crysis entweder nur bis zu einer bestimmten Grenzfrequenz funktioniert oder einfach nicht irgendeine Form der Übertaktung der Grafikkarte mag. Also probier vl mal mit msi so lange zu untertakten(in kleinen schritten) bis es flüssig läuft. Wenn du eine Runde Crysis spielen kannst ohne dass es abschmiert dann sollte es flüssig weiterlaufen(Is lediglich ein Erfahrungswert da Crysis bei mir immer in der Ersten Runde so nach 4 bis 6 Minuten nach Start abgeschmiert ist).
 
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