3DMark Vantage und der i5-2500 - WTF?

t1mm

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Rechner neben meinem alten aufgebaut und beide gleichzeitig durch 3DMark Vantage mit Preset Performance laufen lassen und verstehe die CPU Performance nicht - kann mir jemand helfen?

System NEU:

Intel Core i5-2500 @ 3.30GHz
Sapphire Radeon HD6970 2GB GDDR5
16GB G.SKILL DDR3 1333
Samsung SSD830 256GB
Win 7 Professional 64bit


System ALT:

Core 2 Quad Q6600 @ 3.0GHz
Gigabyte GTX560-Ti 1GB GDDR5
4GB G.E.I.L DDR2 800
Samsung HDD 500GB
Win 7 Professional 32bit


Das NEUE System hat einen CPU Score von 17450 (2377,78 PLANS/S und 24,06 STEPS/S)
Das ALTE System hat einen CPU Score von 43669 (1394,70 PLANS/S und 174,59 STEPS/S)


Kann mir jemand erklären warum meine alte CPU hier in diesem Benchmark ganz klar besser abschneidet? Insgesamt im Ranking hat das neue System die Nase vorn aber beim CPU Benchmark kackt es ab...

Bin für jeden Tip dankbar!

t1mm
 
deine nvidia karte hat der cpu bei dem test geholfen und deine neue ati tut dies nicht deswegen ist das alte ergebnis auch nicht vergleichbar
 
Also eigtl. sollte das neue schon besser sein, aber das Upgrade hat sich nunmal nur minimalst gelohnt.
Hättest deinen "alten" lieber noch ne Weile behalten....
 
LordEnomine schrieb:
deine nvidia karte hat der cpu bei dem test geholfen

So schauts aus. Teste doch mal den i5 mit der Geforce, oder das alte System mit der AMD Karte

Edit:
Vielleicht langts auch einfach mal das Physx zu deaktiveren... :-/
 
schalte mal PhysX in deinem Nvidia Treiber aus und teste dann noch mal.
 
Ich habe den neuen nur gekauft weil ich a) schon immer mal einen Alienware Rechner haben wollte und b) einen zweiten PC haben wollte da meine Freundin oft Wochenenden mit mir MMO's durchzockt und bisher nur einen Alienware M11X hatte (11" Netbook).

PhysX kann ich nicht deaktivieren? Kann nur wählen zwischen GPU und CPU aber ist nirgends eine Option um es auszuschalten?
 
OMG.... du hast den nicht selber gebaut und wahrscheinlich noch 400€ bezahlt, nur weil Alienware drauf steht.
 
Schalt auf CPU. Das muss die CPU auch im ATI System berechnen.
Damit wird dann Physix auf der CPU brechnet und die Ergebnisse werden anders Aussehen.

@DerBaya
Ist auch sein Gutes Recht!
 
Hab ihn selbst gebaut aber eben ein Alienware Gehäuse gekauft und es in 2 Original Lamborghini Farbtönen lackieren lassen. Stecken auch noch ein paar mehr Komponenten drin als die aufgezählten. Noch zwei 1TB Platten, ein 1000W beQuiet Netzteil, ein 200€ Board und ein paar teure Lüfter und Laufwerke etc. :-)
 
Saubere Geldverschwendung.
Ergänzung ()

Hättest dich mal lieber hier beraten lassen sollen.
 
Er hat ihn selber zusammen gebaut. Und wenn er sich hier beraten hätte, hätte er jetzt nicht seinen rechner den er schon immer haben wollte.
 
Gut, jedem das Seine. Nur das ich ihm wohl wahrscheinlich für das gleiche Geld oder vermutlich sogar weniger, ein deutlich besseres Setup zusammengestellt hätte. Aber wer nicht fragt, der weiß auch nix.
 
Wieso Geldverschwendung? Das Alienware Gehäuse kostete mich 200€ - die Lackierung wegen dem Original Lamborghini Lack nochmal 220€ - die restlichen Komponenten habe ich sehr günstig gekauft und alles selbst zusammengebaut...

Das Gehäuse wollte ich wie gesagt schon immer - aus optischen Gründen und das Auge isst ja bekanntlich mit ;-) Klar kriegt man für weit weniger Geld als 420€ einen guten oder vielleicht besseren Tower aber ich wollte eben genau den und habe ihn deshalb auch gern bezahlt.

Habe den Test gerade nochmal ohne PhysX laufen lassen:

CPU Score ALTES System: 10417 ( 1395,31 PLANS/S und 14,97 STEPS/S)

t1mm
 
Hast beim neuen System die Vantage 1.02 Version verwendet?
Bei der älteren sind einige "Verbesserungen" für NV-Karten aktiv, bei der 1.02 nicht mehr.
 
Zurück
Oben