F!r3f0x
Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ich spiele eher gelegentlich am PC, dann eher Spiele wie CS2, PUBG der League of Legends. Da ich aber Star Wars Fan bin, habe ich mir vor 2 Tagen über die EA App das Spiel STAR WARS Jedi - Survivor gekauft und wollte das im Story Modus durchspielen. Das Problem ist, dass sich das Spiel eigentlich direkt ab Start anfängt zu Ruckeln (da wo die Introvideos abgespielt werden) und stürzt auch zeitnah nach dem Start ab (Spielzeit unter 3 Minuten). Das Spiel habe ich bereits auf LOW Settings gesetzt und meine Auflösung auf 2560x1440 Pixel (WQHD) eingestellt. Ich hatte schon gelesen, dass es sehr viele Probleme mit dem Spiel gibt, also habe ich mal versucht 3DMark TimeSpy laufen zu lassen. Ich wollte prüfen, ob unter Last die Grafikkarte nur in SWJS abstürzt oder ob das ein generelles Problem ist. TimeSpy stürzt auch entweder direkt, kurz nach oder während des durchlaufens ab (ist immer unterschiedlich, ich kann nicht wirklich sagen womit das zusammenhängt). Andere Titel wie PUBG, CS2, League of Legends funktionieren einwandfrei (in PUBG läuft die Grafikkarte auch unter Vollast).
Ob ich das Problem mit anderen AAA-Titel hätte müsste ich morgen einmal ausprobieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
a) Mit DDU habe ich im abgesicherten Modus die Nvidia Treiber deinstalliert. Anschließend neugestartet und die Version 546.01 installiert
b) Im Monitor Menü AMD FreeSync Premium Pro deaktiviert
c) BIOS vom Mainboard auf Version 6203 (Stand vom 11.08.2023) aktualisiert
d) In der NVIDIA Systemsteuerung Antialiasing - FXAA, Gammakorrektur und Modus deaktiviert
e) NVIDIA High Definition Audio und High Definition Audio-Gerät im Geräte-Manager deaktiviert
f) Windows habe ich vor etwa 3-4 Wochen neu installiert
g) In MSI Afterburner und im BIOS sind keine OC Einstellungen gesetzt
h) NVIDIA Ingame-Overlay deaktiviert
4. Logfile
Bei SWJS bekomme ich nach dem Crash folgende Fehlermeldung
Bei 3DMark gibt es keine weitere Fehlermeldung, außer das der Test abgebrochen wurde. Das Verhalten kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, vor allem warum es bei 3DMark und SWJS auftritt und bei anderen nicht. Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum eine Idee, was ich hier noch ausprobieren könnte.
Was mir noch einfallen würde, wäre den PCIE Steckplatz auf dem Mainboard zu tauschen. Vielleicht ist der oberste defekt o.ä.?!
Hier noch zwei Videos von 3DMark, wie es sich verhält
1.
2.
Screenshot aus PUBG:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X (Luftkühlung: Thermalright True Spirit 140)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB RAM (G.Skill Flare X // DDR-3200 DIMM // CL14-14-14-34)
- Mainboard: Asus X370 Pro
- Netzteil: Corsair RM650x Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Silverstone Kublai Tower ATX (2x 120er FAN vorne, 1x 120er FAN hinten)
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080Ti AMP Extreme (Standard Luftkühlung)
- SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB + Samsung SSD 850 EVO 500GB
- Monitor: 3x Dell S2721DGF (verbunden per DP; 165Hz Betrieb im Desktopmodus; Firmware M3T101 & M3T201)
- Windows 11 23H2 (Build 22631.2506)
Ich spiele eher gelegentlich am PC, dann eher Spiele wie CS2, PUBG der League of Legends. Da ich aber Star Wars Fan bin, habe ich mir vor 2 Tagen über die EA App das Spiel STAR WARS Jedi - Survivor gekauft und wollte das im Story Modus durchspielen. Das Problem ist, dass sich das Spiel eigentlich direkt ab Start anfängt zu Ruckeln (da wo die Introvideos abgespielt werden) und stürzt auch zeitnah nach dem Start ab (Spielzeit unter 3 Minuten). Das Spiel habe ich bereits auf LOW Settings gesetzt und meine Auflösung auf 2560x1440 Pixel (WQHD) eingestellt. Ich hatte schon gelesen, dass es sehr viele Probleme mit dem Spiel gibt, also habe ich mal versucht 3DMark TimeSpy laufen zu lassen. Ich wollte prüfen, ob unter Last die Grafikkarte nur in SWJS abstürzt oder ob das ein generelles Problem ist. TimeSpy stürzt auch entweder direkt, kurz nach oder während des durchlaufens ab (ist immer unterschiedlich, ich kann nicht wirklich sagen womit das zusammenhängt). Andere Titel wie PUBG, CS2, League of Legends funktionieren einwandfrei (in PUBG läuft die Grafikkarte auch unter Vollast).
Ob ich das Problem mit anderen AAA-Titel hätte müsste ich morgen einmal ausprobieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
a) Mit DDU habe ich im abgesicherten Modus die Nvidia Treiber deinstalliert. Anschließend neugestartet und die Version 546.01 installiert
b) Im Monitor Menü AMD FreeSync Premium Pro deaktiviert
c) BIOS vom Mainboard auf Version 6203 (Stand vom 11.08.2023) aktualisiert
d) In der NVIDIA Systemsteuerung Antialiasing - FXAA, Gammakorrektur und Modus deaktiviert
e) NVIDIA High Definition Audio und High Definition Audio-Gerät im Geräte-Manager deaktiviert
f) Windows habe ich vor etwa 3-4 Wochen neu installiert
g) In MSI Afterburner und im BIOS sind keine OC Einstellungen gesetzt
h) NVIDIA Ingame-Overlay deaktiviert
4. Logfile
Bei SWJS bekomme ich nach dem Crash folgende Fehlermeldung
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 686] pResource->Map(Subresource, pReadRange, reinterpret_cast<void**>(&pData)) failed at D:\depot\r8branches\r8release\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12RHIPrivate.h:1253 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 686] hr failed at D:/depot/r8branches/r8release/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/D3D12Resources.cpp:519 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 686] SwapChain1->ResizeBuffers(NumBackBuffers, SizeX, SizeY, GetRenderTargetFormat(PixelFormat), SwapChainFlags) failed at D:/depot/r8branches/r8release/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/Windows/WindowsD3D12Viewport.cpp:418 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_RESET Num=3, Size=(2560,1440), PF=18, DXGIFormat=0x18, Flags=0x802
Bei 3DMark gibt es keine weitere Fehlermeldung, außer das der Test abgebrochen wurde. Das Verhalten kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, vor allem warum es bei 3DMark und SWJS auftritt und bei anderen nicht. Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum eine Idee, was ich hier noch ausprobieren könnte.
Was mir noch einfallen würde, wäre den PCIE Steckplatz auf dem Mainboard zu tauschen. Vielleicht ist der oberste defekt o.ä.?!
Hier noch zwei Videos von 3DMark, wie es sich verhält
1.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Screenshot aus PUBG: