3DO NTSC gemoddet auf 240p, Bild leicht zu groß und unscharf

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.321
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein gemoddetes 3DO FZ10 aus Frankreich bekommen. Es handelt sich um ein japanisches NTSC 3DO, welches mit einem Chip eine verbesserte RGB Farben und eine 240p Auflösung hat, anstatt 240i. Falls jemand Interesse hat, hier gibt es weitere Infos dazu.

Zum Vergleich habe ich, am gleichen Fernseher B&O Beovision MX8000, ein PAL 3DO FZ1 240i angeschlossen und habe zwischen den Scart Kanälen per Fernbedienung geswitched.
Das Bild ist auf jeden Fall deutlich ruhiger in 240p, ich persönlich kann absolut kein Flackern mehr feststellen. Die Farben sehen auch etwas knackier aus. Die Farben wären für mich jetzt aber kein Kaufargument mehr, das Flackern auf jeden Fall.

Das Bild auf dem gemoddeten FZ10 ist aber ca. 3cm höher als bei dem PAL 3DO. Dadurch erscheinen Schriften deutlich schärfer auf dem ungemoddeten 3DO FZ1 in 240i.
Ich habe dann einfach die Scart Stecker am Fernseher vertauscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich um eine TV Einstellung handelt. Der Fehler ist aber mitgewandert.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Bild entsprechend zu skalieren, damit ich die gleiche Schärfe bekomme, wie auf meinem FZ1 ohne Mod?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Der Link hat mir schon mal geholfen, vielen Dank. Ich kann die Shift Funktion auf meiner Fernbedienung hinzufügen, aber der Fernseher selber reagiert nicht auf die De-Interlace Funktion. Aber ich gehe auch stark davon aus, dass es dabei um das eigentliche Problem handelt.
 
Naja der De-Interlacer sollte eigentlich bei 240p nichts machen, dieser ist eh nur aktiv wenn das zugespielte Material im Zeilensprung verfahren daher kommt. Oft ist aber der De-Interlacer überhaupt der Verursacher für unscharfes Bild bei Interlaced Material, da diese teilweise sogar einfach nur Zeilen verdoppeln und ein Halbbild weg werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
So gut wie das Bild von diesem Fernseher ist, so schlecht ist die Menüführung und die Belegung der Fernbedienung. :)
Ich gehe mal davon aus, das ich den De-Interlacer ausgeschaltet habe. Der Unterschied war aber wirklich minimal, wenn man überhaupt etwas gesehen hat. Der Abstand zwischen den Zeilen kommt mir aber trotzdem größer vor, als beim PAL Bild.
Das Bild selber ist aber auf jeden Fall vollständig und wird nicht angeschnitten.
Ins Service Menü komme ich leider mit meiner Beo4 Fernbedienung nicht und hinten am Gerät rumlöten, möchte ich auch nicht unbedingt.
Gibt es nicht noch irgendeine Hardware, die ich zwischen Scartanschluss und Konsole stecken kann, damit diese zu breiten Streifen verschwinden?
 
Schaltet der Beo in beiden Modes das korrekte Seitenverhältnis? In obigen Link aufs CircuitBoard Forum steht das auch dabei, wie man das umschaltet. Kann mir vorstellen, unter 480p schaltet der in 16:9? 3cm klingt mir sehr danach. Kannst du eigentlich leicht sehen ob Kreise in einem der beiden Modi falsch aussehen.

Ansonsten ggf erst mal an einem anderen Schirm testen, ob der Beo es "falsch" interpretiert oder ob das Modboard da was verstellt. So wie ich das lese nutzen die einfach einen 0815 THS7314 aber auch einen "offset corrector", was immer die damit auch meinen. (RGB Shifter?)

Falls alles nichts hilft: so schwer ist der Mod auch nicht. 2 Kabel an 2 Pins die besser nicht zu erreichen sind. Das Board auf dem gelötet wird ist außerdem noch das Input Board, also ohne hohe Spannungen. Das darüber (Neckboard) in Ruhe lassen, da liegt im Betrieb u.A. auch die Fokusspannung - so um die 1000V. Gefährlich in dem Sinne wäre aber für den Mod, der ja im ausgeschalteten Zustand gemacht wird eher das eigentliche Netzteil, da in den dortigen Kondensatoren noch Saft sein kann, was unangenehm ist. Wenn man aber nur an dem in der Anleitung gezeigten Board arbeitet ist das safe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Das Format habe ich dank der Anleitung schon eingestellt. Das hat aber gepasst. Das Bild ist auch nicht angeschnitten. Es sieht es so aus, als würden die Zeilen zu weit auseinander stehen.
Am Ferneseher, oder am 3DO löten traue ich mir nicht zu. Das letzte Mal habe ich in der achten Klasse in Natur und Technik gelötet und das ist schon ein paar Tage her. :)
 
Und welches der Bilder macht die runderen Kreise?

Ansonsten bleibt ja nicht viel. Wie gesagt, mal an anderen Screens testen (auch mal am Flachbild), und ansonsten Otaku kontaktieren, am besten mit Bildern.

3cm sind halt schon sehr strange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Werde ich im Laufe des (langen) Wochenendes mal probieren.
Ein Testbild mit KReisen, muss ich mir erst basteln. Werde aber berichten und auch Fotos machen, sobald ich soweit bin.
 
Mach doch einfach bitte mal ein Bild davon, du sagst es wäre 3cm zu größer aber es würde nichts abgeschnitten werden? War das Bild vorher nicht ausgefüllt bzw. sogar vorher ohne Mod eher gestaucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Das FZ10 habe ich direkt gemoddet gekauft. Ansonsten habe ich leider keine andere NTSC Konsole zum Vergleichen.
Habe vorhin ein paar Bilder davon gemacht. Ist auf den Fotos aber sehr schwer zu erkennen. Direkt vor dem Fernseher, sieht man es viel deutlicher.
 

Anhänge

  • NTSC Full Screen.JPEG
    NTSC Full Screen.JPEG
    545,1 KB · Aufrufe: 243
  • PAL Full Screen.JPEG
    PAL Full Screen.JPEG
    719,7 KB · Aufrufe: 240
  • NTSC Detail.JPEG
    NTSC Detail.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • PAL Detail.JPEG
    PAL Detail.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 231
Fu, irgendwie hatte ich das mit PAL vs NTSC überlesen in deinem Startpost, wahrscheinlich auch weil du immer von 240p vs 240i gesprochen hast (was immer NTSC wäre, und 240i auch noch inkorrekt ist - das wäre dann 480i) Das ungemoddete PAL Gerät sollte eher ein 576i ausgeben, obwohl es wohl auch einen 480i mode gab wie ich lese, hängt wohl von der Software ab, welchen es benutzt).
"
The 3DO was released in both NTSC and PAL regions. The OS lets the software query available resolutions and field rates. In total there are three (though they are hard coded into the ROMs to prevent using an unsupported configuration).

  • NTSC: 320×240 @ 60Hz
  • PAL1: 320×240 (or 320×288) @ 50Hz
  • PAL2: 384×288 @ 50Hz
"
(Quelle)

Dann ist alles klar, ganz normaler unterschied PAL vs NTSC. Das eine löst temporär mehr auf, das andere spatial. Je nachdem welche Software man nutzt, sieht das eine besser aus als das andere. Zumindest auf allen anderen Konsolen - ich hab nie ein 3DO gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Ich hab mir jetzt mal ein NTSC 3DO bestellt, ohne Mod. Mal sehen, wie das NTSC Bild in nativer Auflösung und ohne RGB Mod aussieht. Wird aber wahrscheinlich auch in die Länge gezoegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben