Ich kann die Kritik hier überhaupt nicht nachvollziehen. Kostenpflichtige DLC´s, besonders in Form von Bildschirmhintergründen, Avataren, In-Game-Gegenständen usw. - sind doch schon seit Jahren Standard in der Branche, sowohl bei Microsoft mit der Xbox als auch bei Sony und deren Playstation Marke. Im PC Sektor ist das mit den kostenpflichtigen Hintergründen vielleicht nicht so präsent, aber auch hier ist doch Alles genauso durchzogen von sinnlosen Minitransaktionen. Und mir soll ja keiner kommen mit "ja, aber bei Nintendo ist das anders, die hatten immer ein anderers Geschäftsmodell und stehen für hochwertige Software, bla, bla." Fakt ist, dass momentan zu wenig Käufer sich für Nintendo Produkte begeistern und das ist ein einfacher, schneller Schritt zu mehr Geld zu kommen, macht der Rest ganz genauso.
Ich will das mit den Hintergründen explizit jetzt nicht gut heißen, aber grundsätzlich zieht Nintendo meiner Meinung nur nach. Bei Games wie Mario Kart oder Smash Bros. begrüße ich das neue Geschäftsmodell sogar sehr. Diese Spiele kommen alle 4-7 Jahre mal raus, da ist es doch nur logisch und schön für die Fans durch DLC´s neue Charaktere nachzuschieben oder Zusatzkarten anzubieten - zumal die Grundausstattung der Games schon sehr, sehr gut ist (siehe das neue Smash Bros.). Jedenfalls ist die ganze Taktik besser als bei Call-of-Duty oder Battlefield, die schneller als im Jahreszyklus erscheinen, absichtlich unfertig und unvollständig sind und horrende Preise für 3,4 lächerliche Karten und ne Waffe verlangen, obwohl spätestens nach 12 Monaten eh ein neuer Ableger der Serie kommt, der dann auch wieder gemolken wird und den Vorgänger sinnlos macht, da man eh immer exakt das Gleiche vorgesetzt bekommt. Ich kenne die Story vom neuen CoD jetzt schon, obwohl ich mich noch nichtmal damit befasst habe.
Kauft euren Kindern lieber mal wieder ne Nintendokonsole, als das X-te Smartphone, dann dürft ihr euch auch über die Marketingpolitik beschweren. Solange unsere Jugend vor Apfel und Roboter verrottet, ist wohl kein Platz mehr für echte Games a la Nintendo.