3G Modem, Heimnetzwerk, Verbindung ist schnell, außer bei einem PC ?...

Hinti

Ensign
Ich habe folgendes Problem. Seit wenigen Tagen habe ich von einem Anbieter (3 /Österreich), das WebGate2 Modem für meinen Zugang zum Internet (bis 20MBit DN, bis 5MBit UP).

Verbindung klappt, Netz Registriert. Volle Strichanzahl (Empfang). Vor Problemerklärung, kurz die Beschreibung wie mein Netzwerk aufgebaut ist:

• Switchpanel (SWP) -> ALLE kabelgebundenen Geräte (Router/Accesspoint/Computer/Handy/TV etc), werden über dieses Switchpanel zu meinen "Gigabit HUB" (GHUB) weiter geführt.
  • 192.168.1.1 (3G Modem) - WLAN deaktiviert - DHCP Server deaktiviert (dient also nur für WAN) -> SWP -> GHUB
  • 192.168.1.2 (WLAN-Router) - WAN deaktivert - DHCP Service aktiv (Zutritt aller WLAN Geräte) -> SWP -> GHUB
So und nun zu meinem Problem:

Wenn ich mit meinem Laptop über "WLAN" verbunden, die Internetseite "speedtest.net" ausführe,
habe ich Traumhafte Werte (~17 MBit DL, ~4 MBit Upload).

Ebenfals wenn ich mich mit meinem Handy per "WLAN" ins Heimnetzwerk verbinde, zeigt mir diese I-Seite ähnliche Werte.

Problem:
Wenn ich mit meinem normalen neuen PC (siehe Signatur) per "LAN" Kabel (-> SWP -> GHUB) diese Internetseite aufrufe, erhalte ich sehr traurige Werte (~5 Mbit DL, ~0.15 MBit UL).

Ich kann mir das einfach nicht erklären!?!? :heul:

----------
Zur Info, Der PC ist LAN verbunden. Kann es evtl. etwas mit den Adaptereinstellungen zu tun haben?
----------
Bin echt fertig deshalb :(, weil hauptsächlich nutze ich meinen normalen LAN verbundenen Stand-PC.

...please help

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Verbindung zwischen PC und Laptop im LAN?
Also häng mal beide per Kabel ins Netzwek und kopiere eine große Datei.
Da kannst du dann mal checken ob dein Netzwerk an sich funktioniert.

Zwischen Laptop und PC hatte ich noch nie Verbindung hergestellt. Ich habe eine MyBook NAS Festplatte ebenfalls im LAN hängen. Da kopiere ich vom PC aus immer alle Shared-Files mittels PersonalBackup (DCIM/Fotos etc). Am TV schaue ich mir dann die Dateien vom MediaServer-Dienst der auf "MyBook" gestartet ist, an. Oder am Laptop greife ich auf die Ordner direkt zu (auf MyBook).

so gesehen funktioniert mein Netzwerk ja schon ganz gut.

Wie kopiere ich die große Datei dann? - achso, du meinst wahrscheinlich über eine Windows Heimnetzwerkgruppe MSHOME, oder sowas!?

- Zeigt Windows am PC eigentlich an, dass er sich zu einem 1 GBit Netzwerk verbunden hat?
- Hast du überhaupt eine GBit Netzwerkkarte im PC?
- Sind alle beteiligten LAN Kabel und Geräte GBit fähig?
- Schon mal den PC direkt am WLAN Router aufgebaut und per Kabel direkt angeschlossen (ohne Switchpanel)?
- Und/oder letzteres auch mal mit dem Laptop per LAN?

WLAN-Router: TP-Link TL-WR1043ND
GHUB: LogiLink NS0051A
SWP: weiß ich jetzt nicht, irgendein normales Verteilzentrumsdingsbums. Selbstgegrimmt.

Ja, Anzeige am PC: Gigabit Netzwerk.

Ich verstehe nicht, wie die Internetverbindung an diesem PC so lumpigen DN/UP anzeigt. :heul:
Die Versuche die du/ihr genannt habt, werde ich heute Abend mal nachholen und dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Switchpanel sagt mir auch nix, ich kenn nur Patchpanel :) Da du wohl dies meintest und auch schreibst, das du selbst gecrimmt hast, vermute ich da den Fehler. Wenn PC <-> GB-Switch eine GB-Leitung aushandeln, diese aber nicht stabil läuft, dann hat man derartige Aussetzer, bzw es kommt kaum was durch.

So zm. meine erste Vermutung. Daher mal die Ports durchprobieren.

Das nächste wäre dann am PC die Netzwerkkarte + Sicherheitssoftware. Stimmen IP, DNS, Gateway, Subnet ? Stehen die Einstellungen der Netzwerkkarte auf Standard? Ist das Kabel qualitativ, zb STP Cat 5.e?

lg
fire

Yep Patch-Panel :p meinte ich Laie natürlich.

Okay. Das wäre ein Guter Fehler. ein behebbarer. Mal schauen. Ich teste heute meinen PC einfach mal an einer anderen LAN-Dose/Port, oder wie das jetzt so heißt :p

Ahhhh - da fällt mir noch wass ein. Eine Led an dem GHUB leuchtet orange. Alle anderen grün. Himmel da wird wohl voll der murx drinn sein. Hoffentlich halte ich das aus bis es endlich Abend ist... :affe:
Ergänzung ()

Leider nein. Habe mich getäuscht. Mit dem Anschluß ist alles in Ordnung. Die Orangene Led war nur auf dem Port, wo das 3G Internetmodem dran hängt. Dieser Router kann nur 100MBit - reicht aber für die Internetverbindung voll aus (20MBit).

Mein Netzwerk/Verkabelung etc. als Problem, konnte ich total ausschliessen...

1. Zuerst habe ich den "Problem"-PC an einer anderen Dose und Port angeschlossen. Problem besteht nach wie vor!
  2. Dann habe ich den Laptop mit dem Kabel angeschlossen, mit dem ich den "Problem"-PC sonst normalerweise angesteckt habe. Der Laptop brachte auch hier das schöne Ergebnis (Speedtest), das ich gerne auch am PC sehen würde.

- damit wäre die Hausverkabelung/Netzwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen.

3. Dann habe ich noch den "Problem"-PC mit einem anderen Kabel "direkt" am Internetrouter selber angeschlossen, und so alle Kabel/Dosen/Patchpanel/HUB umgangen. Die Reaktion am "Pröblem"-PC war die, dass die Internetverbindung sofort eine 100MBit/Verbindung anzeigte. In Ordnung. Und der Speedtest ergab aber wieder dieses traurige Ergebnis :grr:
  4. Habe den "Problem"-PC wieder wie gewohnt angeschlossen, und es wurde sofort wieder eine 1GBit Verbindung angezeigt.

Leider bleibt am "Problem"-PC das lumpige UP/DN Ergebnis. Ich bin verzweifelt.
Was kann ich noch tun? Irgendwelche Ideen?

Standardeinstellungen am Adapter IPv4:
Adaptereinstellungen.png

smiley-help.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal ob es bspw. mit einem LiveLinux (von der CD oder USB-Stick gestartet) ebenfalls diese niedrigen Werte beim PC gibt.

Ansonsten: Irgendeine Software-Firewall außer der Windows-eigenen am Laufen? Wenn ja: Abschalten und abgeschaltet lassen.
Anderen Browser getestet? Mal mit einem gut angebundenen Download-Server (bspw. speedtest.qsc.de) getestet ob du bei einem simplen Download auf die ~17 Mbit (knappe 2 Megabyte/s) kommst?

Was ich gerade gemacht habe:

Firewall (Norton/Symantec) abgeschalten. Verschiedene Browser getestet (IE + Firefox).
speedtest.qsc.de download: 50MB eine durchschnitts-Downloadrate von gerade mal 4-MBit/s.

Das gleiche auf dem Laptop, noch dazu über WLAN. Selbe Symantec/Norton darauf. Firewall "Nicht" abgeschalten:
speedtest.qsc.de download: 50MB eine stabile durchschnitts-Downloadrate von zumindest 12-MBit/s.

Was stimmt mit meinem Schei-.! PC blos nicht ??

----
Das mit dem Linux habe ich noch nicht probiert. Liegt daran, weil ich in meinem Leben noch nix mit Linux zu tun hatte. Und mich auch nur wenig (eigentlich gar nicht) auskenne, mit Booten von anderen Betriebssystemen!
Ergänzung ()

Wie gesagt. Es muss am Rechner liegen. Hat denn keiner mehr eine Idee?

Ich verstehe nicht warum es bei einem PC so langsam geht, das Internet! Bei allen anderen Schnell. Habe jetzt auch mal die LAN Adaptertreiber deinstalliert und mit der Hardware CD vom Motherboard wieder neu installiert. Nix wurde besser :freak:.

Kennt sich wer mit den umfangreichen Detaileinstellungen der Adaptereinstellungen aus? Kann es daran liegen?

Kann irgendein Software dingsbums schuld daran sein? Ausgeschlossen habe ich ja schon so die Hauptverdächtigen...

Anhang anzeigen 384712 Anhang anzeigen 384712

Ergänzung vom 18.12.2013 20:35 Uhr:
Also die Netzwerkkarte ist es nicht. Habe ich getauscht und das gleiche Ergebnis.

Was ich aber rausgefunden habe. Wenn ich mein W7-Pro 64Bit im abgesicherten Modus (mit Netzwerkunterstützung) starte, dann gehts auch auf dem "Problem"-PC, ...Turbomäßig.

Mir ist aufgefallen, dass es, normal gestartet, immer so ziemlich genau die Hälfte der Leistung ist (Download jedenfalls).
Irgendwer, Irgendwelche Ideen was das sein kann?? :mad:

NACHTAG:
Problem gefunden. >>Siehe hier<<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben