3G Netz-Status und nutzbare Tarife

Archetype9000

Ensign
Hi allerseits,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Mobiltarif und versuche gerade, mich über das aktuelle Angebot zu informieren.

Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit sehr wechselhaften Empfang habe: Nur noch selten HSPA, manchmal normales 3G, häufiger Edge (bei Vodafone vom Discounter). Das könnte auch mit Android-Updates zusammenhängen oder Einbildung sein, allerdings habe ich heute morgen in den Kommentaren zu diesem Heise-Artikel gelesen, dass einige Leute scheinbar ähnliche Beobachtungen, auch im Telekom-Netz, gemacht haben und die Berichte zum Abbau von 3G Netzen sind nicht gerade hilfreich.

Grundsätzlich wäre das alles kein großes Problem: Man zahlt ein paar Euro mehr und holt sich einen LTE-Tarif. Leider habe ich jedoch kein Telefon, das LTE unterstützt, somit müsste ich auch noch das Gerät wechseln. Außerdem brauche ich die Geschwindigkeit (eigentlich) nicht und spare gerne nach Möglichkeit bei Mobiltarifen - nur mehr als Edge müsste es schon sein.

Gibt es momentan einen Telefonnetz/Anbieter, bei dem noch gute 3G Leistung zu erwarten ist? Natürlich ist die Abdeckung schwer einschätzbar und Löcher kann es immer geben, aber wo findet man einen vernünftigen 3G-Tarif heute noch am ehesten?

Besten Gruß! 🙂

Also Telekom hat bisher nix mit Single ran und UMTS geändert, Vodafone und o2 schon, wobei das bei o2 wohl vernachlässigbar ist, haben ja noch ein paar Frequenzen auf 2,1 GHz , dürfte sich erst nächstes Jahr was tun
Würde ehr gucken ob da Smartphone nicht Probleme mit DualSim hat , falls im Einsatz

Bei welchem Discounter bist du denn?

Wenn dein Telefon kein LTE kann und du Internet haben willst musst du glaub ich ein neues Telefon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tu dir selber den Gefallen und kauf dir ein aktuelles Smartphone sowie einen aktuellen 4G Tarif.
Das 3G Netz wird bereits innerhalb der nächsten 2 Jahre abgeschaltet um den Weg frei zu machen für mehr 4G und 5G.
Von der Telekom heißt es z.B. heute schon: "Die [...] Netztechnologie 3G [...] im Mobilfunknetz der Telekom ist - vorbehaltlich einer Verlängerung - nur bis zum 31.12.2020 verfügbar"
Es macht keinerlei Sinn an der alten 3G Technik festzuhalten.

PS: Ich war einer derjenigen, der lange Zeit bei Congstar ohne LTE auskommen musste, bis ich Anfang letzten Jahres in einen LTE Tarif bei Vodafone gewechselt bin. Es war wie eine Erleuchtung. Das 3G-Netz war bereits 2018 in so einem so desolaten Zustand, das war nicht mehr zumutbar. Dass heute noch Congstar 3G-only Tarife mit "beste D-Netz Qualität" bewirbt grenzt an Betrug und Verbrauchertäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Archetype9000 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit sehr wechselhaften Empfang habe: Nur noch selten HSPA, manchmal normales 3G, häufiger Edge (bei Vodafone vom Discounter).
1.) Welcher Discounter?
2.) Das wird sicherlich mit dem "Zurückfahren" der 3G-Kapazitäten- und Frequenzen zu Gunsten von LTE (4G) zu tun haben. Wie ich gestern erst in einem anderen Thread schrieb, ist Vodafone seit Ende 2017 auf dem Weg, u.a. die bis dato für 3G genutzte Frequenz um 2100 MHz auch für LTE zu verwenden.

Wenn Dein Smartphone noch...
Das könnte auch mit Android-Updates zusammenhängen
... Android-Updates bekommt, kann es ja noch nicht so alt sein (es sei denn, Du nutzt sowas wie LineageOS). Wie lautet die genaue Typenbezeichnung des Smartphones, und wann hast du es gekauft?

Grundsätzlich wäre das alles kein großes Problem: Man zahlt ein paar Euro mehr und holt sich einen LTE-Tarif.
Mehr und mehr Discounter-Tarife beinhalten inzwischen LTE, oder sind für einen minimalen Aufpreis (1€) erhältlich:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/lidl-connect-jetzt-inklusive-lte.1881525/
-> https://www.computerbase.de/forum/t...it-lte-option-1eur-4wochen-25-mbit-s.1888168/

Leider habe ich jedoch kein Telefon, das LTE unterstützt, somit müsste ich auch noch das Gerät wechseln.
Klar, für einen LTE-Tarif benötigt man auch ein LTE-fähiges Smartphone. Allerdings gibt es bereits seit vielen Jahren selbst besonders günstige Geräte auf dem Preislevel von "alten" 3G-Geräten. Bereits vor fünf Jahren beispielsweise habe ich Freunden, Bekannten, etc. dazu geraten, nur noch LTE-Geräte zu kaufen, wenn sie eine zukunftsfähige Nutzung wünschen.

Außerdem brauche ich die Geschwindigkeit (eigentlich) nicht und spare gerne nach Möglichkeit bei Mobiltarifen - nur mehr als Edge müsste es schon sein.
Wie ich ebenfalls schon so oft schrieb: Bei LTE geht es gar nicht mal so unbedingt um die Geschwindigkeit, sondern mehr noch um die Netzabdeckung in der Breite! Für die LTE-Flächenversorgung stehen nämlich aus der Digitalen Dividende die ehemaligen DVB-T-Frequenzen von 700 und 800 MHz zur Verfügung (die Telekom nutzt inzwischen auch Teile der 900 MHz, die bisher nur für GSM verwendet worden waren), die es aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften (bessere Durchdringung, höhere Reichweite) erlauben, große Bereiche mit annehmbaren Nutzungsgeschwindigkeiten zu versorgen.

Gibt es momentan einen Telefonnetz/Anbieter, bei dem noch gute 3G Leistung zu erwarten ist?
Nein, alle schrauben 3G zurück. Ende 2020 könnte sogar bereits komplett Schluss sein.

Natürlich ist die Abdeckung schwer einschätzbar und Löcher kann es immer geben, aber wo findet man einen vernünftigen 3G-Tarif heute noch am ehesten?
Nirgends. Besorg Dir ein LTE-fähiges Smartphone, mindestens CAT 6 (ab dann ist Carrier Aggregation verfügbar), mit den unterstützten LTE-Bändern 1, 3, 7, 8, 20 und 28. Damit bist Du dann einigermaßen zukunftsfähig für ein paar Jahre aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die Rückmeldungen!

replikant0815 schrieb:
Bei welchem Discounter bist du denn?
Dr. McCoy schrieb:
1.) Welcher Discounter?

Ich war bisher bei Telco/Drillisch. Habe damals einen Discount-Tarif im D2-Netz abgeschlossen, wobei mittlerweile auch der Anbieter gewechselt ist. Was genau momentan im Hintergrund abläuft, kann ich gar nicht sagen, jedenfalls ist der Empfang nach meinem subjektiven Empfinden schlechter geworden und die 300 MB Datenvolumen werden auch häufiger mal knapp.

replikant0815 schrieb:
Wenn dein Telefon kein LTE kann und du Internet haben willst musst du glaub ich ein neues Telefon kaufen.
Dr. McCoy schrieb:
Wenn Dein Smartphone noch...
... Android-Updates bekommt, kann es ja noch nicht so alt sein (es sei denn, Du nutzt sowas wie LineageOS.

Richtig, ich nutze LineageOS.

Ein neues Telefon steht leider momentan für mich fast außer Frage. Als armer Student™ muss ich mich zurzeit finanziell etwas konservativer bewegen. Außerdem finde ich es ein Unding, ein perfekt funktionierendes Telefon wegwerfen zu müssen, nur wegen schwindender Netzabdeckung...

Leider gibt's momentan noch kein LTE Gerät mit Replicant-Unterstützung und die LineageOS Geräte, die ich gesehen habe sind auch gebraucht noch relativ teuer. Auf Stock Android wechseln kommt für mich nicht mehr in Frage.

Danke trotzdem für die Antworten - dann habe ich wohl leider tatsächlich Pech, aber gut, das eindeutig zu wissen.

Ich werde dann vermutlich vorerst einfach den günstigsten Tarif suchen, den ich finden kann und so lange nutzen, bis das Gerät den Geist aufgibt oder es mich zu sehr nervt, gewechselt ist dann ja schnell. Schade, dass es keine bessere Option zu geben scheint.

Archetype9000 schrieb:
Habe damals einen Discount-Tarif im D2-Netz abgeschlossen, wobei mittlerweile auch der Anbieter gewechselt ist.
Und zu welchem Anbieter bist Du gewechselt? Möglicherweise war damit ja auch ein Netzwechsel verbunden, und daraus erklären sich die Veränderungen teilweise.

[...] jedenfalls ist der Empfang nach meinem subjektiven Empfinden schlechter geworden und die 300 MB Datenvolumen werden auch häufiger mal knapp.
Das ist klar, mit 300 MB kommt man heute auch nicht mehr weit, selbst als Wenignutzer. Denn alleine schon die Inhalte auf normalen Webseiten sind in den letzten Jahren stets komplexer geworden.

Außerdem finde ich es ein Unding, ein perfekt funktionierendes Telefon wegwerfen zu müssen, nur wegen schwindender Netzabdeckung...
Wie eingangs schon geschrieben: Wenn man weiß, dass man sein Smartphone über einen sehr langen Zeitraum nutzen möchte, muss man besonders vorausschauend kaufen. Die Entscheidung für ein Gerät ohne den LTE-Support war dies nun mal nicht. Insofern müsstest Du das Gerät also erstens nicht wegwerfen, sondern kannst es z.B. noch lokal im WLAN gut nutzen, zum Zweiten müsstest Du es nicht "wegwerfen" wegen schwindender Netzabdeckung, sondern wegen nicht vorausschauenden Kaufverhaltens. Das ist ein signifikanter Unterschied.

Leider gibt's momentan noch kein LTE Gerät mit Replicant-Unterstützung und die LineageOS Geräte, die ich gesehen habe sind auch gebraucht noch relativ teuer. Auf Stock Android wechseln kommt für mich nicht mehr in Frage.
Gut, auch das ist klar, wenn Du nach partiellen Nischenprodukten schaust, liegt der Preis oft höher.

Allerdings, wenn ich mal in die Verfügbarkeiten schaue. finde ich auf Anbieb (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da gibt es noch mehr Modelle):

-> https://download.lineageos.org/bardock
-> https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B06XQ18LYJ/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

-> https://download.lineageos.org/kiwi
-> https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01ARHKIO8/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

-> https://download.lineageos.org/payton
-> https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00V4Y3RII/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

-> https://download.lineageos.org/a5y17lte
-> https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01N6M3K34/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Mit LTE, von neu bis gebraucht, von 60 bis 170 Euro, alles dabei.

Dr. McCoy schrieb:
Und zu welchem Anbieter bist Du gewechselt? Möglicherweise war damit ja auch ein Netzwechsel verbunden, und daraus erklären sich die Veränderungen teilweise.

Ich selbst bin nicht gewechselt. Vorher stand Telco auf den Rechnungen, danach Drillisch. Allerdings handelte es sich dabei wohl schon immer um eine Art Tochtergesellschaft, wie genau das intern abläuft, weiß ich nicht. Das Netz wird mir immer noch als Vodafone angezeigt, somit nehme ich an, dass alles gleich geblieben ist. Es könnte natürlich trotzdem eine Veränderung gegeben haben, aber das ganze ist schon eine Weile her und die akuten Effekte sind mir erst seit einigen Wochen/Monaten aufgefallen.

Dr. McCoy schrieb:
Wie eingangs schon geschrieben: Wenn man weiß, dass man sein Smartphone über einen sehr langen Zeitraum nutzen möchte, muss man besonders vorausschauend kaufen. Die Entscheidung für ein Gerät ohne den LTE-Support war dies nun mal nicht.

Ich verstehe die Logik, aber da muss ich gerade einfach gegenargumentieren: LTE wurde und wird noch immer als Verbindung mit höherer Geschwindigkeit beworben.

Wäre damals bereits bekannt gewesen, dass die 3G-Netze ab 2019/2020 abgebaut werden und Empfang verlieren, bzw. LTE vorrangig zur besseren Netzabdeckung und nicht für höhere Geschwindigkeiten eingeführt wird, hätte ich das bei der Hardwareauswahl vielleicht auch eher berücksichtigt, es war aber immer nur "das schnellere Netz" und das, als ich bereits nicht mal überall zumindest 3G-Emfpang erhalten habe.

Wenn ich mir überlege, wie viele meiner Bekannten auch trotz LTE-fähiger Geräte in den letzten Jahren noch 3G- und Prepaid-Tarife genutzt haben oder noch immer nutzen, habe ich auch nicht den Eindruck, dass das Netz schnell zum Standard geworden ist.

Ich verstehe nicht, weshalb gerade 3G-Frequenzen abgebaut werden und nicht ältere Generationen oder sie durch diese ersetzt werden, aber ich bin auch kein Netz-Techniker. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass andere Länder diese Probleme nicht haben...

Dr. McCoy schrieb:
Allerdings, wenn ich mal in die Verfügbarkeiten schaue. finde ich auf Anbieb (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da gibt es noch mehr Modelle):

...

Mit LTE, von neu bis gebraucht, von 60 bis 170 Euro, alles dabei.

Okay, das Honor hatte ich noch nicht im Blick, das sehe ich mir wohl mal genauer an. Danke für die Empfehlung. Die Anderen sind mir momentan leider gnadenlos zu teuer.

Allerdings könnte ich in diesem Sinne auch wieder argumentieren, dass ich nun vermutlich ein Modell mit 5G-Unterstützung bräuchte, wenn bereits jetzt bei der Einführung schon LTE-Frequenzen weichen müssen und ich mich in ein paar Jahren vielleicht in der gleichen Situation wiederfinde...

Es kann nur 3G abgebaut werden. Darunter ist nur 2G und das ist das einzige Netz, das so gut wie flächendeckend ausgebaut ist und ursprünglich zum Telefonieren gedacht war.

4G wird noch lange nicht abgebaut. Bis 5G in der Fläche genutzt werden kann, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Soweit ich das mitbekommen habe, sind für 5G auch nur Frequenzen über 3 GHz versteigert worden, was denkbar schlechte Reichweiten hat. Außerdem ist 5G (noch?) nicht zum Telefonieren geeignet.
Falls unser Schiffsarzt da mehr weiß, kann er ja einiges ergänzen.

Wann ist denn bei dir "damals"?
Klar werben die Mobilfunkanbieter schon immer mit großen Zahlen und schnellem Internet, wie es jetzt bei 5G auch der Fall ist. An 5G denke ich nicht einmal und habe Handys und Simkarten mit LTE.

ich würde das nicht primär am Anbieter fest machen. Schau dir den Ausbaustand in deiner Region an und dann wirst du sehen, welcher Anbieter dort am besten bei 3G aufgestellt ist. Das kann aber 50 Kilometer weiter dann schon wieder anders aussehen. Die Telekom hat beispielsweise in den neuen Bundesländenr noch große 3G Löcher usw.

Für die weitere Enwicklung: aktuell haben immer noch etwa die Häfte der Nutzer kein 4G, die wird man sicher nicht einfach ins 2G Loch fallen lassen ...

812412

Zurück
Oben