3G vs 3GS

dikus23

Commander
Da mein Bruder jetzt auch ein iPhone haben möchte, ihm aber ein iPhone 4 aktuell zu teuer ist, wollte ich fragen wie das iOS4 mit dem 3G(S) läuft.
Sollte man da unbedingt zum GS greifen oder kann man locker noch das G nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Handys im direkten Vergleich gesehen und würde auch zum 3GS raten, ist deutlich schneller als das 3G und macht so einfach viel mehr "Spaß" ;)

sei auch erwähnt dass iOS Features wie das Multitasking nicht auf dem 3G funktionieren.

Insofern würd ich wirklich nur noch das 3GS nehmen.

laut den aktuellen Beta Testern soll das iOS update 4.1
auf einem 3G oder 3GS sehr viel performanter laufen als bisher :)

Genau solche Fakten interessieren mich, daß es schneller ist, ist ja bekannt.
Also, Multitasking ist schon mal ganz wichtig.
Noch etwas?!

Quelle: Apfelblog
Mehr Speicher
Ein klarer Unterschied findet sich beim Speicher. Das neue iPhone 3G S hat ein Speichervolumen von bis zu 32GB und hat somit doppelt so viel Platz wie das herkömmliche iPhone 3G.

Mehr Megapixel
Ebenfalls bekannt ist, dass das iPhone 3G S eine 3 Megapixel Kamera mit Autofokus beherbergt, während das iPhone 3G gerade einmal mit 2 Megapixel auskommen muss.

Video
Das neue iPhone 3G S kann, dank der neuen Kamera, nun auch Videos in einer vertretbaren Qualität aufzeichnen. Die Demofilme an der WWDC 2009 Keynote waren in der Qualität gut. Wie gut sich die Videofunktion im täglichen Leben wieder gibt, dass wird sich noch zeigen. Die Filme können sogar auf dem iPhone editiert und an Freunde oder Social Networks verteilt werden.

Sprachsteuerung
Das aktuellste iPhone verfügt auch über eine Sprachsteuerung. So kann per Sprachbefehl jemand aus dem Adressbuch angerufen werden. Hat diese Person mehrere Nummer, so fragt das iPhone zurück ob es die Nummer ins Büro oder auf das Mbiltelefon wählen soll. Auch diese Frage lässt sich per Sprachbefehl beantworten.
Ähnlich verhält es sich bei der iPod Funktion. Stücke können per Sprachbefehl abgespielt werden, oder man kann das iPhone auch fragen, was denn im Moment gespielt wird. Aber das kennen wir ja bereits vom iPd shuffle und der VoiceOver Funktion.

Kompass
Das iPhone 3G S verfügt über einen Kompass. Dieser kann in einer eigenen App abgerufen werden um zu sehen wo denn der Norden ist. Viel nützlicher ist der Kompass aber wenn man die Karten aufruft. Endlich sieht man, in welche Richtung man bei Karten eigentlich schaut. Und mit nur einem Tip dreht sich die Karte so, wie man im Gelände steht. Das ganze wird nicht nur für Pfadfinder nützlich sein, sondern alle, die sich gerne in unbekannten Städten per Karten bewegen.

Mehr Power
Apple behauptet, dass das neue iPhone bis zu zwei mal schneller ist als das alte iPhone. Tatsächlich belegen konnte Apple diese Aussage aber noch nicht. Bisher sind keine Beweise vorhanden, welche Prozessoren und wie viel RAM im neuen Mobiltelefon verbaut wurden.
Quelle: Wikipedia

Unterschiede des iPhones 3GS gegenüber dem iPhone 3G sind:
HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s anstelle von 3,6 Mbit/s
Kamera mit 3-Megapixel-Auflösung anstelle von vormals 2-Megapixel-Auflösung
eine Videoaufnahme- und Videoschnittfunktion
eine 32-Gigabyte-Version anstelle zuvor maximal 16-Gigabyte
längere Akkulaufzeiten;
bessere 3D-Grafik durch Unterstützung des OpenGL-ES-2.0-Standards;
ein Magnetometer (digitaler Kompass).[

Danke!

Aber Multitasking kann der 3G nicht, das stimmt schon, oder?!

jop das stimmt ;)
Multitasking wird von Apple erst ab Iphone 3GS unterstützt :)
Man kann es theoretisch durch den Jailbreak mitinstallieren/freischalten
aber performanter wird es dadurch nicht

Wieviel sich auch durch ein Update auf 4.1 ändern mag: Das 3G ist leistungstechnisch einfach nicht mehr aktuell.
Viele Apps wird man nicht spielen können (oder nur mit Rucklern), da sie auf die neueren Geräte ausgerichtet sind. Ich würde bei 'nem Gebrauchtkauf lieber zum 3GS greifen.
"Multitasking" vermisse ich nicht wirklich (mein 3G wird diese Woche allerdings auch abgelöst). Genau wie die bessere Kamera oder die Videofunktion. Ist meiner Meinung beim 3GS nämlich auch zu schlecht, um ernsthafte Schnappschüsse etc zu machen.

Für mich bietet das 3GS, abgesehen von der Geschwindigkeit, keinen Mehrwert

auf keinen fall würde ich für IOS 4.x.x ein iPhone 3G nehmen....
ich kenne leute, die nen 3G haben und es mal mit IOS 4.0 ausprobiert haben, ... die haben dann ganz schnell 4.0.1 und sogar 4.0.2 ausprobiert, in der hoffnung, dass sie ihr handy wieder normal bedienen können, ... hat leider nicht geklappt...

Ich würde heute auch nicht mehr zu einem 3G greifen - das ist mittlerweile eben doch schon über 2 Jahre alt, was ja für die Branche eine Ewigkeit ist. Und selbst wenn JETZT das 3G gerade noch so ausreicht, in den kommenden Monaten wird sich das wohl erledigen mit den ganzen neuen Apps, die immer mehr für die Power des 3GS und vor allem iPhone 4 und iPad geschrieben werden.

Wenn man sich heute ein iPhone kauft, sollte es wirklich mindestens ein 3GS sein - sonst hat man einfach nicht so viel Freude damit! ;) Und das sage ich als iPhone 3G Besitzer.

Meines Wissens nach funkt das 3G auch mit 7,2Mit/s.

@exelutor

Wenn du mich meinst...Nein ich meine das 3G

Der im 3G verbaute HSDPA Chip von Infineon ist für 7,2 Mbit/s ausgelegt. Im Netz sind verschiedene Angaben zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Multitasking geht auf 3G per Jailbreak,
das macht es aber unbrauchbar langsam, sogar Anrufe werden davon negativ beeinflusst (spät kommender Klingelton..) man kann Hintergrundbild und Multitasking wieder deaktivieren, dennoch bremst das iOS4 es zu sehr aus. Hab wieder 3.1.3 drauf. Ein 3Gs ist wesentlich direkter...

devebero schrieb:
@exelutor

Wenn du mich meinst...Nein ich meine das 3G

Der im 3G verbaute HSDPA Chip von Infineon ist für 7,2 Mbit/s ausgelegt. Im Netz sind verschiedene Angaben zu finden.

"Die HSPA-Geschwindigkeit wurde beim iPhone 3G S auf 7,2 MBit pro Sekunde verdoppelt"
Quelle: http://www.areamobile.de/news/11215-iphone-3g-versus-iphone-3g-s-vorjahresmodell-gegen-neue-s-klasse

würde mich wundern wenn das 3g dann auch mit 7,2mbit funkt...

Zurück
Oben