3G W-LAN Router TP- LINK TL- MR 3020 mit Congstar Surfstick benutzen

timbieber

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte den TP- LINK TL- MR 3020 Router mit dem Congstar Surfstick nutzen. Ich kann über WLAN auf den Router zugreifen um ihn zu konfigurieren. Allerdings erkennt er beim Status kein USB Modem. Der Stick funktionier am Laptop einwandfrei. Die Pin Abfrage ist ausgeschaltet.

Kann ich den Stick irgendwie in ein USB Modem umwandeln damit er vom Router erkannt wird? Oder gibt es irgendwelche Tricks die ich am Router vornehmen muss. Ich habe beim recherchieren etwas von OpenWRTauf dem Router installieren gelesen. Habe ich dann eine Art von "linux" auf meinem Router installiert bei dem ich den Modus des Sticks auf nur USB Modem einschränken kann?


Gruß

timbieber
 
Der USB-Stick gehört nicht an den Router, sondern an den Rechner/Laptop.
 
super hilfreiche antwort!

ich möchte den stick nun aber mal an einem router benutzen....und nicht am laptop!
 
Hallo,

@sneider: Fast jeder Router mit USB kann auch UMTS Sticks und diese für Internet benutzen

Schau in die Liste unterstützter Sticks bei deinem Router .... ist er dort nicht aufgeführt dann wird es mit diesem Router zwar unter OpenWRT möglich sein, aber gerade weil es ein "echtes" Linux ist musst du dich auch relativ gut mit Linux dafür auskennen.
Bliebe nur noch bei OpenWRT in der Wiki nachzuschaun, ob dein Router für OpenWRT geeigent ist oder ob das sowieso nicht geht.

Ich habe selber OpenWRT im Einsatz.

Gruß,
d2boxSteve
 
das spielt keine rolle. ich möchte wissen ob und wenn, wie es funktioniert.
 
@ sneider
Wovon redest du? Der TP-LInk ist EXAKT dafür gemacht einen externen USB Stick zum Surfen anzustecken.

@ timbieber
Ich habe für mein Vater genau diese Kombination gekauft. Der Congstar Surfstick funktioniert am Router. Ich musste in den 3G Einstellungen erst die vorhandene Modem Konfiguration löschen, danach lief alles. Du musst den Stick nur in den entsprechenden Anschluss (3G) stecken.

Überprüfe außerdem ob du die aktuellste Firmware hast.
 
Kann ich nicht sagen: Wenn Du den Stick in einen Rechner steckt, wird normalerweise die automatische Konfiguration gestartet und die funktioniert am Router nicht.

Ansonsten beim netten Congstar-Support nachfragen
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
@ sneider
Wovon redest du? Der TP-LInk ist EXAKT dafür gemacht einen externen USB Stick zum Surfen anzustecken.

Richtig, aber nicht am Router. Es ist ja ein mobiler Surfstick und wirklich nur in ganz seltenen Fällen hat man seinen Router unterwegs dabei.

Ich will nicht ausschließen, dass es mit ein wenig gefrickel auch am Router funktioniert.
 
Der T-MR 3020 Router ist dafür gemacht, dass man ihn mit externen Sticks verwendet. Das hat jetzt doch nichts damit zu tun ob man ihn immer dabei hat oder nicht.

Man kann ihn Zuhause als Backup verwenden, wenn man häufig bei jemand Schläft wo es kein Internet gibt oder wenn man z.B. länger wo Urlaub macht (vlt. ein paar Wochen) und dann lokal einfach eine SIM Karte fürs Internet kaufen, SIM in den Stick, an den Router anschließend und los surfen.

Durch den Router funktioniert das auch mit Geräten, die keine USB Sticks unterstützen (Android) oder wenn mehrere Personen Zugriff auf das Internet haben sollen.
 
Deine Kommentare sind nicht hilfreich. Das Gerät funktioniert mit dem Stick. Was man machen muss (ungefähr drei/vier Klicks) wurde schon erwähnt.
 
@andy0

ich habe es jetzt mal mit einem o2stick (huawei e1750) mit meiner congstar karte versucht...funktioniert einwanfrei.

der congstar stick scheint allerdings von zte zu sein. ich habe den stick natürlich in den usb port am router gesteckt. bei der einrichtung habe ich t-mobile ausgewählt. was ja mit dem huawei stick funktioniert.

ist dein congstar stick vlt ein anderes model das unterstützt wird?
 
Womöglich aber der Stick mit dem ich getestet hatte war ebenfalls von ZTE. Ich musste irgendwo in den 3G Einstellungen die Konfiguration für den Stick entfernen, danach lief es. Mit Screenshots kann ich dir vlt. sagen wo es war.
 
Unter Network - 3G/4G - Modem Settings hast du vermutlich einen Eintrag? Drücke dort auf Delete All und das sollte es gewesen sein.
 
Hallo,

ich möchte genau dieselbe Kombination ausprobieren, wobei der Gedanke dabei ist mehr als 1 Rechner mit Internet zu verbinden (4-5 gleichzeitig).

Wie sind die Erfahrungswerte mit diesem Router und Congstar Internet Stick?

Ich weiß, dass man dabei nicht unbedingt performante Verbindung bekommt, doch geht es überhaupt und wenn ja, wie zeigt sich das in der Praxis?

Wäre evtl. die Kombination TL-MR3420 mit Congstar Internet Stick besser?

Danke in voraus.

klaser
 
Die obige Erklärung bezieht sich auf dem MR 3020, die Löschung wird im Router Interface vorgenommen. Bei uns hat es dann funktioniert. Die Verbindung ist soweit stabil, wird aber nur selten verwendet.

Bei einer stationären Lösung, wie du sie planst, würde ich eher den TL-MR3420 empfehlen. Dieser hat im Dezember 2012 sein neuestes Update erhalten und sollte damit die gleichen Sticks unterstützen wie der TL-MR3020 auch.
 
Hallo andy_0,

Danke für die schnelle Antwort. Habe mir den TL-MR3420 gerade bestellt, wenn er da ist, dann probiere den in Verbindung mit Congstar Stick um ein Netz aufzubauen. Schreibe dann meine Erfahrungen hier rein.

thanx
 
Hallo,

habe am Freitag den TL-MR3420 bestellt, am Samstag erhalten und gleich den Congstar Internet-Stick bei Discounter geholt. Den Router per WLAN an Laptop angeschlossen, die neue Firmware eingespielt. Stick angeschlossen ,auf T-Mobile unter Network->3G/4G umgestellt, ein wenig gewartet, bis dieser erkannt wurde, fertig. Die ersten Tests mit 2 Geräten liefen ganz gut. Das mit 4-5 Clients gleichzeitig muss ich noch testen aber grundsätzlich funktioniert das Ganze, so wie es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben