3GB oder 4GB RAM für Win. XP?

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hi,

ich habe in nächster Zeit vor den Arbeitsspeicher meines Systems zu erweitern. Momentan sind 2GB RAM verbaut. Nun stellt sich die Frage ob ich auf 3GB oder 4GB aufrüsten soll, da ich gehört habe dass Win. XP nicht mehr als 3GB und ein paar Zerquetschte nutzen kann. Oder denkt ihr das es auf jeden Fall empfehlenswert ist 4GB zu verbauen da die Preise für Arbeitsspeicher ja ziemlich niedrig sind.

Danke für eure Zeit.

Gruß, Brotkorb

Moin,

Wenn Du Windows XP x86 (32Bit) hast (wovon ich stark ausgehe), dann hast Du nur ~ 3,25GB Ram zur Verfügung. Bei Windows XP x64 (64Bit) hättest Du die vollen 4GB.

Angesichts der Rampreise lohnen sich 4GB Ram, vllt. rüstest Du ja mal auf Vista auf, dann kannst Du gleich Vista x64 nehmen. ;)

Mfg

Edit:
@ Law90: Im Endeffekt steht ihm aber nur ~3,25GB Ram zur Verfügung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast unter Windows XP GENAU 4GB zur verfügung, du musst nur dran denken das da auch der Grakaspeicher mit Adressiert werden muss

32 Bit Betriebsysteme können 4 GB verwalten, allerdings benötigt nicht nur der Hauptspeicher Adressen, sonder z.b. auch die Graka...

Ich würde auch auf 4 gb aufrüsten und dann irgendwann drüber nachdenken auf Vista 64 zu gehen. XP 64 is auch möglich, ich denke das sollte langsam auch aus den Kompatibilitätsproblemen entwachsen sein.

Ich würde 4 gb aufrüsten, da es dann auch zu gescheitem dualchannel kommt
wenn du jetzt 3 gb kaufst und später auf 4 nachrüstest, mit nem anderen ram,
kann es zu komplikationen kommen ( vor allem beim oc-ing )

MfG dimi3

Hallo zusammen,

@ sepp_the_ripper & Dimi3

Sorry, deine Aussage ist leider falsch. Mittels 2 x 1024 MB + 2 x 512 MB Speicherbestückung genießt er bei P35 Boards auf jeden Fall vollen Dualchannel-Support bzw. er hat keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Dualchannelgeschwindigkeit.

@ Brotkorb

Eines muß dir auch klar sein, wenn du alle Speicherbänke belegst, wird sich die Last/Auslastung der NB gewaltig erhöhen, was vor allem beim Übertakten der CPU Probleme mit sich bringt. Ich kann da ein Lied davon Singen. Ich hatte vorher 2 x 1024 MB Riegel drin und habe weitere 2 x 1024 MB eingebaut, eben wegen den günstigen Preisen.

Ergebnis war, daß ich die CPU erheblich niedriger takten mußte, als es mit 2 x 1024 MB der Fall war. Die NB machte das einfach nicht mehr mit. Dabei waren meine Temp`s mehr als im grünen Bereich. Bei 3,2 GHz war Schluß, bei gerademal 1,325 Volt und maximal 50 Grad bei einer Raumtemperatur von 25 Grad.

Mit den 2 x 1024 MB Riegeln kam ich locker auf 3,5 GHz bei 1,375 Volt und 54 Grad Maximum! Vielleicht Übertaktest du ja nicht, dann ist das kein Problem. Insofern würde ich dir sogar raten, deinen Speicher zu verkaufen und zu 2 x 2048 MB zu greifen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn noch leuts die sich 2x 512mb kaufen :D
für mich gehört das der vergangenheit an^^

Edit: beim aufrüsten auf 4gb müsste er dann ja 2 riegel austauschen ( 2gb module aussenvor gelassen )

MfG dimi3

für das system ist es immer besser "gerade" zahlen zu haben (1024 - 2048 - 4096 usw... ) habe es selbst gesehen dass mein system mit 2048 schneller war als mit 3072)...

Hallo zusammen,

@ sepp_the_ripper

Keep Cool, war nicht böse gemeint. In dem Geschäft lernt man sowieso nie aus. Gibt jeden Tag was Neues zu Lernen, merke ich selbst am eigenen Leib, ich baue in der Woche sicher 2 - 3 PC`s zusammen, es gibt echt nichts, was es nicht gibt.

@ Dimi3

Ob das für dich der Vergangenheit angehört spielt doch gar keine Rolle, Sorry. Tatsache ist, für Windows XP sind 3 Gbyte Ram sogar die Optimale Speicherbestückung, jedenfalls für die 32 Bit-Version und da ist die von mir genannte Speicherbestückung Ideal. Und Hey, XP gehört denke nich noch nicht der Vergangenheit an:freak:.

Abgesehen davon habe ich geschrieben, daß er am besten seine derzeitigen Riegel verkauft und zu 2 x 2048 MB Riegeln greift. Das sollte kein Problem sein, nach meiner Erfahrung steht bei Ebay jeden Tag ein I....t auf.

@ Calistarius

Das ist Quatsch, Sorry. XP in der 32 Bit Version kann einem Programm maximal 2 Gbyte Speicher zuweisen. Wenn man aber mit mehreren Programmen gleichzeitig Arbeitet, wird ein 32 Bit XP mit 3 Gbyte Ram auf jeden Fall schneller laufen als eines mit 2 Gbyte Ram, jedenfalls solange die Hardware identisch ist. Da gibt es keinen Zweifel. Ich arbeite viel mit Photoshop und wenn man je nach Dateigröße noch nebenbei Surft oder sonstwas macht, weiß man 3 Gbyte gegenüber 2 Gbyte sehr zu schätzen, dies nur mal als kleines Beispiel.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle, ausführliche Hilfe! Echt Super :daumen:

Also mein XP ist die 32bit Version (hab ich Dussel vergessen dazu zuschreiben).

Ich würde meine 2x1024MB Speicherriegel die ich schon verwende auch weiterhin gerne verwenden.

Dann wär die Config mit 2x1024 + 2x1024 wohl die ideale?

Hallo zusammen,

@ Brotkorb

Wenn du nicht Übertaktest, ist es auf keinen Fall falsch. Du mußt aber bedenken, daß das Ram deiner Grafikkarte von den 4 Gbyte abgezogen wird. Ich habe auch das 32 Bit XP drauf und eine 8800 GTS 640 MB drin, bei mir werden 3,25 bis 3,35 GHz angezeigt bzw. stehen maximal zur Verfügung. Nur mal als Beispiel.

So long...

@Luxmanl525

Wenn ich 2x1024 + 2x512 verwende, wird dann der Grafikkartenspeicher auch abgezogen bzw. enstehen dadurch andere Probleme?

Hallo zusammen,

@ Brotkorb

Bei der Verwendung von 2x1024 + 2x512 MB Riegeln hast du genau 3 Gbyte. Bleibst also weit unter der 4 Gbyte Grenze.

Somit werden dir die vollen 3 Gbyte Ram zur Verfügung stehen, es geht also auch kein Grafikkartenram davon ab.

So long....

Hi

XP32 und 2-3-4GB macht mich immer noch wirr. Die Problematik kenn ich eigentlich. Aber immer wieder lese ich unterschiedliche Auswirkungen: "Man hat nur 2GB - nicht mehr". "Man hat 3,xGB (je nach Graka-Ram)".

32Bit-Anwendungen können nur 2 GB - ok - Aber 2 Anwendungen zusammen können ja auch 3 GB ... aber worauf muß ich jetzt achten damit mein (neues) Board mir 3x GB von 4GB unter WinXP32 auch zur verfügung stellt? Memory Remapping im Bios? Bei welchen Herstellern oder Serien kann man Pauschal sagen: jo hats - Windows XP32 wird dir mehr als 2GB zur verfügung stellen. Wollte mir vielleicht das GA EP43-DS3 oder EP45-DS3 holen. 4GB wg. dem Preis und aber auch weil ich bissel mit Vista machen möchte ...

Gruß

Zurück
Oben