3m Displayport Kabel gesucht

abzjji

Lt. Commander
Ich habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch zugelegt der auch etwas größer ist als mein alter. Mein Tower steht am Boden, daher benötige ich neue Kabel für meine Monitore. Habe einen 360hz FullHD und einen 165hz UWQHD Monitor angeschlossen. Gibt irgendwas auf das ich achten sollte oder tut es jedes x-beliebige 1.4 Kabel? Oder evtl. gleich ein 2.1 Kabel damit man gleich beim nächsten Monitorwechsel ruhe hat? Nehme an die sind abwärtskompatibel oder?

Naja ist die Frage was deine Grafikkarte denn kann :D Und was deine Monitore überhaupt für Anschlüsse haben. Macht keinen sinn super duper teure Kabel zu kaufen, wenn der Monitor eh nur nen 1.4er DP Port hat.

Soll keine Werbung sein - zumal ich bei 1440p mit nur 120hz arbeite. Aber die 3m Version von denen hab ich.
https://www.amazon.de/gp/product/B07HL7RSRW

Blutomen schrieb:
Naja ist die Frage was deine Grafikkarte denn kann :D Und was deine Monitore überhaupt für Anschlüsse haben. Macht keinen sinn super duper teure Kabel zu kaufen, wenn der Monitor eh nur nen 1.4er DP Port hat.

Soll keine Werbung sein - zumal ich bei 1440p mit nur 120hz arbeite. Aber die 3m Version von denen hab ich.
https://www.amazon.de/gp/product/B07HL7RSRW
Monitore sind beides DP 1.4, GPU ist eine 4070.

Ob das wohl die gleich Kabel sind nur bei deinem Zahlt man extra wegen der Zertifizierung? :daumen:

https://www.amazon.de/dp/B07JG2LGB9?psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

Merkt man bei so Kabeln idR sofort wenn was nicht passt oder treten Probleme dann eher unvorhergesehen auf?

abzjji schrieb:
Merkt man bei so Kabeln idR sofort wenn was nicht passt oder treten Probleme dann eher unvorhergesehen auf?
IdR. merkst das sofort .. entweder deine Auflösung und Hz Zahlen werden erreicht oder nicht.

Zertifizierung ist was wichtig und sinnvoll ist. Sollte man aber gegenprüfen mit der Liste auf der VESA-Website.
Leider gibt es einige Reseller von bei uns unbekannten Marken, die ihren eigenen Namen auf das fertige Kabel kleben, aber nicht angeben unter welchem Hersteller die Zertifizierung tatsächlich steht. Amazon Produktbeschreibungen sind nicht so zuverlässig, dass ich denen blind vertrauen würde.
DIe Zertifizierung muss aber keinesfalls 37€ kosten. Mein Maxonar https://www.amazon.de/gp/product/B08K2TLCD6 Kabel ist zB auch zertifiziert. Und war nach 2 nicht zertifizierten Kabeln die Lösung für meine Signalprobleme (ich hatte speziellere Anforderungen. In meinem Monitor ist kein Platz für die klassischen DP Stecker mit der Einrastfunktion). Und das Kabel ist genau so eins, auf der Packung steht, dass es ein JCE Kabel ist und das ist auch zertifziert. Aber die Amazon Website weiß davon nichts.

Schnellere Kabel als HBR3 / DP8K würden selbstverständlich auch gehen. Aber laut Vesa's Liste gibt es da quasi nichts zertifziertes mit mehr als 1m (UHBR20 hat gleiche Signalanforderungen wie Thunderbolt 4, da braucht es für mehr als 1m auch aktive Kabel).
DP 2.1 sollte man genau wie DP 1.4 eig nicht als Begriff oder Beschreibung verwenden. Stiftet nur Verwirrung. Denn die langsamste mit DP 2.1 eingeführte Stufe UHBR10 wird auch von allen zertifzierten HBR3 Kabeln erreicht / wird offiziell weiterhin als DP8K geführt.

Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Je nach Auflösung und Wiederholrate benötigt man eine gewisse Bandbreite um die Datenmenge durchs Kabel zu bringen. HDMI und Displayport haben gewisse Abstufungen bei der Bandbreite definiert.
Schafft das Kabel keine gute Verbindung auf die Länge, merken das Grafikkarte und Monitor und springen dann eine Stufe mit der Bandbreite runter.
Reicht dir diese Bandbreite für deine Auflösung und Wiederholrate ist alles gut. Wenn du dann die Herzzahl nicht mehr höher stellen kannst, liegt es dann daran, dass die Bandbreite nicht reicht.
3m kann auch noch mit einem günstigen Kabel funktionieren. Ist halt leider so ein kann sein, muss aber nicht
5m ist dann definitiv eine Länge wo man von den <20€ Kabel fern bleiben sollte.

Ganz krass merkt man das bei den USB Dockingstations und deren kurzen Kabeln.

Ich kann die Kabel von Kabeldirekt auch weiterempfehlen. Hab zwar nur Hdmi im Einsatz, aber die verrichten alle ihren Dienst und sind verhältnismäßig günstig. Ansonsten kann ich noch die Kabel von Hama empfehlen. Kosten etwas mehr in der Regel, der Hersteller ist aber sehr seriös.

Hama ist 0815 Zeug..
wer noch heut zu tage Hama kauft , sollte sich mal am Kopf packen.

aber gibt ja auch leute die 2 euro Steckdosen kaufen für den PC ^^
bin hier raus... hab gesagt welches Kabel sehr gut ist.

und man sollte auch auf die Pin belegung achten.. Displayport Kabel nur mit 19 Pins nehmen.
Pin 20 liefert strom und kann defekte an der Hardware verursachen.

CrazyWolf_84 schrieb:
Hama ist 0815 Zeug..
wer noch heut zu tage Hama kauft , sollte sich mal am Kopf packen.

Schlecht geschlafen? 3m 0815 Kabel für fast 40 Euro. Bei den Preisen sollte man sich lieber mal an den Kopf fassen.
Ziemlich anmaßend dein ganzer Beitrag.
Wenn man zu viel Geld hat, kann man das sicherlich kaufen. Was macht denn das Kabel nun so besonders, so dass man das dreifache zahlen sollte?
Hama hat ein relativ breites Portfolio an Kabeln, von akzeptablen Preisniveau bis überteuert. Der Hersteller hängt relativ oft im deutschen Einzelhandel, weswegen man von denen in der Regel keinen Schrott bekommt.
Wenn man sich unsicher ist, kann man die Kabel von denen bedenkenlos kaufen.
Ansonsten halt Kabeldirekt. Gut und günstig.

Cris-Cros schrieb:
Der Hersteller hängt relativ oft im deutschen Einzelhandel, weswegen man von denen in der Regel keinen Schrott bekommt.
Die Erkenntnis kann ich jetzt aus der Aussage nicht nachvollziehen.
Was im Einzelhandel liegt bringt dem Laden eine höhere Marge. Die Qualität ist dem Einzelhandel scheißegal.

Ich bin aber auch der Meinung, dass bei "nur" 3m auch Grabbeltisch Kabel ausreichen sollten.
Bei 5m würde ich schon eher was besseres nehmen, wobei dann auch wieder das Problem besteht, was ist besser und was ist nur überteuert.

SavageSkull schrieb:
Die Erkenntnis kann ich jetzt aus der Aussage nicht nachvollziehen.
Was im Einzelhandel liegt bringt dem Laden eine höhere Marge. Die Qualität ist dem Einzelhandel scheißegal.
Die Marge ist sicherlich ein Punkt, die ist im Kabelbereich aber ohnehin sehr gut, solange der Kupferanteil niedrig ist. Im Einzelhandel wird gerne mit Konventionalstrafen gearbeitet, sobald eine gewisse Reklamationsquote erreicht wird. Das Produkt verschwindet dann im Anschluss auch direkt von der Fläche. Amazon z.B. ist relativ Wurst, was dort auf dem Marktplatz verkauft wird. Sieht man auch den unzähligen Fälschungen, die dort unterwegs sind.

Zurück
Oben