3min Startverzögerung

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich hab ein etwas sonderbares Problem: Mein selbst zusammengebauter PC (etwa 4 Jahre alt, bisher ohne Hardwareprobleme) lässt sich nicht mehr sofort starten wenn ich ihn ans Stromnetz hänge.
Ich stecke meinen PC jeden Tag aus, wenn ich ihn am nächsten Tag wieder einstecke und den Startknopf betätige rührt sich erst mal gar nichts. Lediglich die Kontrolleuchte der Tastatur flackert im 1 Sekunden Takt kurz auf. Warte ich 2 bis 3 Minuten erlischt das flackern und dann kann ich den PC erst starten, es ist jedes mal das gleiche, war schon an die 20 mal so.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Eventuell das Netzteil?
Ich hab in letzter Zeit eigentlich nichts an dem Setup verändert.

LG

schau mal im bios deine USB Optionen an. Meistens liegt es an einem USB gerät....

Was passiert denn wenn du den Rechner lediglich herunterfährst und nicht komplett vom Strom trennst?

tippe auch auf ubs settings im bios.
wegen dem flackern.

ansonsten kenn ich das problem nur, wenn die festplatte am falschen sata hängt bzw irgrendwas falsch gejumpert ist.

M;FG

hey leute, hab mal ALLE usb geräte abgesteckt, dem strom getrennt und wieder angesteckt => das phänomen tritt leider noch immer auf
Das POST Code Display am Motherboard (ABIT IP35 Pro) zeigt "0.1." an was laut Handbuch folgendes bedeutet: "Expand the Xgroup codes locating in physical address 1000:0"
Was soll den das bitte heißen?

ich werd auch dan versuchen den pc nur runterzufahren ohne in vom strom zu trennen, aber ich denke dan kann ich ihn normal starten.

keiner eine Idee? :(

"ATX4P1" - über dem PCI-EXP2 Grafikartensteckplatz - ist hier der Stromanschluss aufgesteckt ?

BIOS auf "default" gesetzt und anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt ?
CCMOS1 - Load Optimized Defaults

load optimized defaults hat leider nichts gebracht

ATX4P1 ist nicht eingesteckt, war aber auch noch nie, braucht man den? meine grafikkarte wird bereits mit 2 stromanschlüssen versorgt

Hast Du da zufällig ein be quiet Netzteil drin?
Starten, wenn der PC nicht vom Strom getrennt wird, funktioniert einwandfrei, oder?

JA, ist ein BeQuiet Netzteil drinnen (E5 550W).
Mittlerweile hat sich der PC gar nicht mehr starten lassen, auch wenn er nicht vom Strom getrennt wurde.
Habe testweise ein anderes Netzteil eingebaut, dann hat wieder alles geklappt => hab jetzt ein neues Netzteil bestellt, dann sollte das Problem weg sein.

Scheint das ein BeQuiet Leiden zu sein? Habe jetzt nämlich wieder ein BeQuiet bestellt (E9 480W). Aber andererseits wenn das neue auch wieder 6 Jahre durchhält mit täglichem (!) ein- und ausschalten, kann ich mich nicht beschweren. 5 Jahre Garantie gibt's ja auch auf diese Serie.

Zurück
Oben